Die 110 besten Serien für die Watchlist

Auf der Suche nach den besten Serien kann schon mal Frustration aufkommen. Oder besser: konnte. Denn unsere 110 Empfehlungen dürften für viele zufriedene TV-Abende sorgen. Einfach auf die Watchlist packen und los geht's.

Natürlich zählt letztlich immer der individuelle Geschmack. Deswegen haben wir nicht nur einen Mix aus Klassikern und Neuheiten, Erfolgsformaten und nicht so bekannten Serien zusammengestellt, sondern unsere Top 110 auch in diese 22 Themengebiete unterteilt:

Sprich: Egal ob man lachen, sich vor der Zukunft fürchten, ins Welltall reisen oder mit Agenten spionieren will – hier wird man fündig. Natürlich kann man unsere Tipps auch direkt für die eigene Imdb-Watchlist nutzen.

1. The Wire

Die Serie ist Legende. 2002 startete die Geschichte eines Cop-Teams, das gegen Drogenkriminalität in Baltimore vorgeht. Auch die Kriminellen selbst, die Justiz und die städtischen Strippenzieher kommen in den fünf Staffeln zu Wort. Die raffinierte Erzählweise und die ungeschönte, realistische Darstellung sorgten zu Ausstrahlungszeiten mittelprächtige Quoten. Doch heute noch zählen Kritiker "The Wire" zu den besten Serien aller Zeiten.

Streamen: "The Shield" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Castle

Mit ernsten Fällen und finsteren Gegnern bekamen es Nathan Fillion als Kriminalroman-Autor Castle und Stana Katic als Detective Beckett auch zu tun. Trotzdem freute man sich bei diesem Ermittlungsduo vor allem über den leichten Ton und natürlich über die sich in acht Staffeln entwickelnde Liebesgeschichte.

Streamen: "Castle" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Mord mit Aussicht

Drei Staffeln und einen Kinofilm lang zeigte die Polizistentruppe des Eifeldorfs Hengasch, dass auch deutsche Serien mit schönster Ironie, feinem Humor und skurrilen Fällen punkten können. Das Gelingen dieses Publikumslieblings ist natürlich den Machern, aber auch den großartigen Hauptdarstellern zu verdanken. Allen voran Caroline Peters als Sophie Haas und Bjarne Mädel als Dietmar Schäffer.

Streamen: "Mord mit Aussicht" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Protectors

Hochspannung aus Dänemark! Die Protectors sind eine Spezialeinheit der Kopenhagener Polizei, zuständig für den Personenschutz. Ob sie nun dem Verteidigungsminister zur Seite stehen oder einem anderen Gefährdeten: Cecilie, Sören und André sind immer mit vollem Einsatz dabei. Die Aufträge sind knifflig, die Helden sympathisch und nebenbei geht's um wichtige Gesellschaftsthemen. 

Streamen: "Protectors" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Luther

In dieser Rolle kann Idris Elba schon mal ein bisschen für den Part üben, in dem ihn gerne viele sähen: James Bond. Als Detective der Londoner Polizei ist sein Alltag zwar weniger glamourös. Aber auch er verschreibt sich mit Leib und Seele dem Kampf gegen Bösewichter, ist ein Getriebener, löst seine Fälle scharfsinnig und wenn nötig mit Körpereinsatz. Vier Staffeln gibt es schon, die fünfte folgt 2019.

1. Bad Banks

In der gefeierten ZDF-Koproduktion geht's um Machenschaften, Dramen und Krisen im Finanzmilieu. Schauplätze: Luxemburg, Frankfurt und London. Im Fokus: Die aufstrebende Bankerin Jana (Paula Beer), die vom einen Chef geschasst und von der neuen Vorgesetzten manipuliert wird. Bis sie den Spieß umdreht. 2018 ist die Serie gestartet, Staffel 2 wird gedreht.

Streamen: "Bad Banks" jetzt online bei Amazon ansehen

2. KDD – Kriminaldauerdienst

Die TV-Polizeiarbeit in Berlin Kreuzberg besteht nicht im serienüblichen Lösen eines spektakulären Falles pro Folge, sondern in nervenzehrender Routine, durchmischt mit persönlichen Herausforderungen und einem Korruptionsfall, der sich durch alle drei Staffeln zieht. All das meistert eine Riege hochkarätiger Darsteller von Barnaby Metschurat über Saskia Vester bis zu Jürgen Vogel.

Streamen: "KDD" jetzt online bei iTunes ansehen

3. Pastewka

Bastian Bastewka ist seit den Tagen der Sat.1-Wochenshow Ende der Neunziger nicht mehr aus der deutschen Comedy-Landschaft wegzudenken. 2005 startete er diese Serie, in der er sich selbst spielt – in einer stark überzeichneten Version. Acht Staffeln tappte er von einem Fettnäpfchen ins nächste, 2014 war erstmal Schluss. Nach einer Pause folgte 2017 Staffel 8, Staffel 9 ist ab 25. januar 2019 verfügbar. 

Streamen: "Pastewka" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Weissensee

Das Schicksal der Familien Hausmann und Kupfer in (Ost-)Berlin bewegt seit 2010 mit kluger und dramatischer Aufarbeitung deutscher Geschichte und ausgezeichneten Schauspielleistungen unter anderem von Hanna Herzsprung und Florian Lukas. Im Mai 2018 war Staffel 4 im Ersten zu sehen. Zwei Mal gab's den Deutschen Fernsehpreis, einmal den Grimme-Preis.

Streamen: "Weissensee" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Stromberg

Pseudo-Bürorealität, ein Zynismuslevel, der sich gewaschen hat, und mittendrin Christoph Maria Herbst, der mit seiner Version vom grässlichsten Chef aller Zeiten die TV-Nation fünf Staffeln (und einen Kinofilm) lang unterhielt. Die Adaption des britischen TV-Erfolgs wurde auch hierzulande ein Hit und bleibt aktuell. Besonders für die, die gerade unter ihrem Boss oder den Kollegen leiden. Denn hier sieht man: Schlimmer geht's immer.

1. The Night Manager

Über acht Folgen hinweg versucht Tom Hiddleston ("Avengers") als Nachtmanager eines Luxushotels in Kairo Hugh Laurie ("Dr. House") das Waffenhändler-Handwerk zu legen. Zum Nägelkauen spannend, brilliant gespielt, aufwändigst in Szene gesetzt und entstanden nach einem Bestseller von Spionage-Autor John le Carré. Hier wird es bei der einen, in sich abgeschlossenen Staffel bleiben. Dieselben Macher haben sich aber ein weiteres Le-Carré-Buch vorgenommen und zeigen 2019 "The Litttle Drummer Girl" (Infos dazu hier).

Streamen: "The Night Manager" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Homecoming

2018 gestartet, hat sich diese Serien-Adaption eines gefeierten US-Podcasts schon einen Platz in der Riege der Top-Thriller verdient. Das liegt zum einen in der klug verrätselten Geschichte um ein  mysteriöses Wiedereingliederungscenter für heimgekehrte Soldaten, zum anderen an der prominenten und talentierten Hauptdarstellerin – Julia Roberts. (Mehr Infos)

Streamen: "Homecoming" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Countdown Copenhagen

Ein Geiseldrama beginnt, als eine schwer bewaffnete Gruppe in der Kopenhagener U-Bahn zuschlägt und 15 Passagiere entführt. Einsatzleiter Philip gibt mit seinen Kollegen alles, um den Konflikt zu lösen, hat aber nicht nur mit der Krisensituation, sondern auch mit seinen Erinnerungen an Afghanistan zu kämpfen. 

Streamen: "Countdown Copenhagen" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Sherlock

Vor allem Staffel 1 und 2 dieses Highlights aus England muss man gesehen haben, wenn man Thriller mag. Benedict Cumberbatch ist schlichtweg genial als ikonischer Superdetektiv, Martin Freeman macht sich prima als Sidekick Dr. Watson und die Fälle sind raffiniert konstruiert. Vier Seasons gibt es, ob eine fünfte dazukommt, ist angesichts der vollen Terminkalender beider Hauptdarsteller fraglich.

Streamen: "Sherlock Holmes" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Condor

Max Irons (Jeremy Irons Sohn) spielt einen CIA-Analysten, der einen Algorhythmus zur Identifizierung von Terroristen entwickelt und dann untertaucht, als seine ganze Abteilung ausgelöscht wird. Auch hinter ihm ist man her und so muss er gleichzeitig um sein Leben und gegen die Drahtzieher des Anschlags kämpfen. Staffel 1 startete in den USA im Sommer 2018, Staffel 2 wurde bereits in Auftrag gegeben.

1. Dogs

Im Herbst 2018 startete diese Doku-Serie mit fünf Folgen, die je eine berührende Geschichte über Hunde und ihre Menschenfreude erzählt. Da versucht ein syrischer Flüchtling, seinen geliebten Husky aus dem kriegserschütterten Damaskus zu schmuggeln, zwei japanische Hundefriseure stellen sich einem Wettbewerb in den USA und eine Adaptionsvermittlerin bringt heimatlose Vierbeiner zu ihren neuen Besitzern.

Streamen: "Dogs" jetzt online bei Netflix ansehen

2. Als die Tiere den Wald verließen

Obwohl schon 1993 zum ersten Mal in der ARD gezeigt, ist diese Zeichentrickserie aktuell wie eh und je. Geht's doch darin um Tiere, die durch die Bauwut der Menschen aus ihrem Lebensraum vertrieben werden und sich gemeinsam auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen müssen. In den drei Staffeln der liebevoll inszenierten europäischen Koproduktion geht's auch dramatisch zu – am Ende wartet aber ein Happy End.

Streamen: "Als die Tiere den Wald verließen" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Zoe und Raven – Freiheit im Sattel

Die Serie ist nicht besonders anspruchsvoll, aber manchmal hat man/haben die Kids eben Lust auf eine klassische Pferdemädchen-Story. Und die bekommt man hier in Reinkultur. Die US-Serie erzählt in bislang zwei Staffeln die Geschichte von Zoe, die mit Mutter und Schwester aus den USA zu ihrem Großvater nach England zieht. Gleich nebenan ist ein Pferdehof, auf dem auch Raven steht, ein edles und eigenwilliges Pferd, zu dem Zoe eine besondere Beziehung aufbaut.

 

Streamen: "Zoe und Raven" jetzt online bei Netflix ansehen

4. Unten am Fluss

Die Serie basiert auf Richard Adams weltberühmten Kaninchen-Abenteuer-Roman und wurde von  BBC und Netflix gemeinsam realisiert. Leider sehen die Kaninchen ein bisschen sehr aus wie Hasen (nein, das sind nicht dieselben Tiere) und es wurde einiges aus dem großartigen Buch nicht in der Adaption umgesetzt. Trotzdem ein fesselndes, manchmal düsteres und  ziumelich emotionales Tierdrama.

Streamen: "Unten am Fluss" jetzt online bei Netflix ansehen

5. Minuscule – Die Winzlinge

Diese französische Serie erfand mit ihrer coolen Kombination aus realer Natur und animierten Tierchen mal eben das Genre neu. In 78 Folgen werden die Erlebnisse von Ameisen, Marienkäfern, Bienen und Co. geschildert – und das so brilliant und  lustig, dass man geradezu hin und weg ist.

1. Madam Secretary

Bess McCord (Téa Leoni) macht ihre Sache als Außenministerin (= Secretary of State) der Vereinigten Staaten gut – obwohl sie den Posten ohne Vorbereitung antreten muss, als ihr Vorgänger verunglückt. Nun kümmert sie sich um internationale Krisen, innenpolitische Querelen und die eine oder andere Verschwörung. Schmankerl für Polit-Fans: Ex-US-Außenminister Madeline Albright, Hilary Clinton und Colin Powell haben einen Gastauftritt. Fünf Staffeln gibt es schon. (Mehr Info)

Streamen: "Madam Secretary" jetzt online bei Amazon ansehen (Staffeln 1-3 / Staffel 1-4 gibt es bei Sky)

2. The Crown

Da geht's doch nur um die Queen und nicht um Politik? Weit gefehlt: Elizabeth II. hat zwar keine Entscheidungsgewalt, vom politischen Ränkespiel blieb und bleibt sie deswegen nicht verschont. Außerdem: Seit 1952 hatte sie mit so vielen Regierungsoberhäuptern im In- und Ausland zu tun, dass Ihr Leben einen faszinierenden Rückblick aufs Weltgeschehen bietet. Genau das liefert die britische Serie seit 2016. Das Privatleben der Royals ist aber natürlich auch ein großes Thema.

Streamen: "The Crown" jetzt bei Netflix ansehen

3. The West Wing

DAS Kultformat unter den Politserien stammt auch aus den USA, kann Martin Sheen in der Rolle des US-Präsidenten vorweisen und eine geniale Besetzung der weiteren Hauptrollen. Dazu ziemlich realistische Geschichten aus dem Amtsflügel des Weißen Hauses (=der westliche), schnelle und clevere Dialoge, guten Humor und jede Menge Auszeichnungen, darunter 26 (!) Emmys. 154 Folgen gab's in sieben Staffeln.

Streamen: "The West Wing" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Bodyguard

Hier geht es nicht um den Politalltag, sondern um den Ausnahmezustand. Den bekommt der Londoner Polizist David zu spüren, als er zum Bodyguard der Innenmnisterin ernannt wird, mit deren politischen Entscheidungen er nicht einverstanden ist. Das rückt allerdings in den Hintergrund, als ihr Leben bedroht wird. In der Hauptrolle des 2018 gestarteten UK-Serienhits: "Game of Thrones"-Star Richard Madden. (Mehr Info)

Streamen: "Bodyguard" jetzt online bei Netflix ansehen

5. Borgen

Auch dieses Serien-Highlight kommt aus Dänemark. In drei Staffeln und 30 Folgen erzählt es die Geschichte von Brigitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen), die zur Premierministerin gewählt wird und es mit vielen beruflichen und privaten Herausforderungen zu tun bekommt.

Diese Serie gibt es nur auf DVD und Blu-ray:

1. Band of Brothers

Hier folgt man einem Fallschirmjägerbataillon von der Ausbildung in den USA in den Einsatz nach Deutschland bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Viel Schlimmes muss durchgestanden und gemeinsam ums Überleben gekämpft werden. Bei dieser zehnteiligen Heldengeschichte aus dem Jahr 2001 bleibt keiner ungerührt, auch dank prominenter Besetzung (u.a. Damian Lewis, Donnie Wahlberg, Michael Fassbender, James McAvoy, Tom Hardy). Ausführende Produzenten: Tom Hanks und Steven Spielberg.

Streamen: "Band of Brothers" jetzt online bei Amazon ansehen

2. M*A*S*H

Die Sinnlosigkeit des Krieges in einer Comedy inszenieren? Die Zuschauer gleichzeitig unterhalten, rühren und zum Nachdenken bringen? Geht, wie dieser US-Klassiker in elf Staffeln bewies. Erzählt wird vom Leben im Koreakrieg in den 1950ern aus Sicht einer mobilen medizinischen Einheit. In der versuchen Ärzte und Schwestern, den brutalen Alltag mit irrem Humor, Sarkasmus und kindischen Streichen zu überstehen. Brilliant in der Hauptrolle: Alan Alda als Hawkeye Pierce. Die Serie ist eine der erfolgreichsten der US-TV-Geschichte.

Leider ist die Serie (noch) bei keinem Streaming-Anbieter verfügbar. Erhältlich ist sie aber auf DVD:

M*A*S*H - Die komplette Serie [33 DVDs]
EUR 54,99
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
M*A*S*H - Die komplette Season 01 [3 DVDs]
EUR 12,15
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
M*A*S*H - Die komplette Season 02 [3 DVDs]
EUR 7,60
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

3. Das Boot

Im November 2018 ist die Fortsetzung gestartet. Trotzdem ist und bleibt das Original, das in den Achtzigern erst als Kinofilm veröffentlicht wurde und später als TV-Mehrteiler, eine unerreichte Fernsehlegende. Das Schicksal der Uboot-Crew bewegte die Nation, Regisseur Wolfgang Petersen ("Air Force One") ebnete sich den Weg nach Hollywood und als Darsteller wurden Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer und Co. zu Kulthelden. 

 

Streamen: "Das Boot" jetzt online bei Amazon ansehen

4. The Unit – Eine Frage der Ehre

Es geht um eine militärische Spezialeinheit, direkt dem US-Präsidenten unterstellt, die mit geheimen und gefährlichen Missionen auf der ganzen Welt beauftragt wird. Im Darsteller-Team der Serie unter anderen Dennis Haysbert und Robert Patrick. Actionreich und gut gespielt, vier Staffeln wurden gedreht.

Diese Serie ist leider (noch) bei keinem Streaminganbieter verfügbar. Auf DVD ist sie aber erhältlich:

The Unit - Eine Frage der Ehre, Complete Box (19 Discs)
EUR 26,89
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Unit - Eine Frage der Ehre, Season 1 [4 DVDs]
EUR 29,99
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Unit - Eine Frage der Ehre, Season 2 (6 DVDs)
EUR 6,89
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Unit - Eine Frage der Ehre, Season 3 [3 DVDs]
EUR 36,99
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Unit - Eine Frage der Ehre, Season 4 [6 DVDs]
EUR 17,77
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

5. J.A.G. – Im Auftrag der Ehre

Im Zentrum stehen keine klassischen Soldaten, sondern Mitglieder des Anwaltscorps der Navy. Harm (David James Elliott), Mac (Catharine Bell) und ihre Kollegen ermitteln in Fällen, in die Militärpersonal verwickelt ist. 227 Folgen und zehn Staffel lang taten sie ihren unterhaltsamen Dienst. In Season acht leiteten sie schon vor dem eigenen Ende über zur Spinoff-Serie "Navy CIS".

Die Serie steht (noch) bei keinem Streaming-Anbieter zum Abruf bereit. Auf DVD ist sie aber erhältlich:

Die Staffeln des Nachfolgeformats "Navy CIS" sind zum Streamen verfügbar. 

Streamen: "Navy CIS" jetzt online bei Amazon ansehen

1. Outlander

Sicher – das zentrale Thema Zeitreise ist nicht historisch. Aber was Krankenschwester Claire (Catriona Balfe) in ihrer Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg mit ihrem Mann erlebt und vor allem das, was im Schottland des 18. Jahrhunderts an der Seite des jungen Recken Jamie (Sam Heughan) auf sie wartet, ist voll schönster Kostüme und korrekter geschichtlicher Rahmenhandlung. (Mehr Info)

Streamen: "Outlander" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Babylon Berlin

Millionen flossen in dieses Mammutprojekt von Regisseur Tom Tykwer. Ein Gutteil wurde dafür verwendet, die goldenen Zwanzigerjahre wieder auferstehen zu lassen. Nicht nur im Studio, sondern auch in aufwändigsten Außendrehs in der Hauptstadt. Hat sich gelohnt: Staffel 1 und 2 der Kriminalstory um Kommissar Gereon Rath begeisterten Millionen. Staffel 3 wird bereits gedreht. (Mehr Info)

Streamen: "Babylon Berlin" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Versailles

Auch hier sind Millionen in Setdesign und Gewänder geflossen. Kein Wunder: Mehr Pracht als am Hofe Ludwigs XIV. (George Blagden) im Frankreich des 17. Jahrhundert geht kaum. Dazu unterhalten die historischen Machtspiele, Liebeleien und Intrigen des Königs und seiner Entourage. Es wird geflirtet, gefeiert, gekämpft und getäuscht, was das Zeug hält. Die dritte und finale Staffel startete im Oktober 2018. (Mehr Info)

Streamen: "Versailles" jetzt online bei Amazon ansehen

4. The Man in the High Castle

Hier geht es nicht um tatsächliche Geschichte, sondern darum, wie sie hätte verlaufen können. Dann nämlich, wenn Hitler in Allianz mit Japan den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte. Dieser üblen alternativen Realität widmet sich die spannende Serie mit überzeugendem Stil und folgt sowohl den Machthabern als auch dem unermüdlichen Widerstand. Staffel 3 ist im Oktober 2018 gestartet.

Streamen: "The Man in the High Castle" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Boardwalk Empire

Auf geht's in die Spielerstadt Atlantic City, USA, in den Zwanziger Jahren. Das alles beherrschende Thema damals: Die Prohibition – das landesweite Alkoholverbot. Enoch Thompson (Steve Buscemi) befürwortet das Gesetz als Amtsträger offiziell, will aber gleichzeitig heimlich Geld mit dem Schmuggel und Verkauf verdienen. Fünf Staffeln gibt's von der spannenden Saga. 

1. Star Trek: Discovery

Natürlich kann man sich auch die Klassiker mit Kirk, Picard und Co. angucken. Aber wer moderne Spezialeffekte sehen will und dazu eine gelungene Space-Story mit einer weiblichen Heldin (und vielen anderen interessanten Charakteren), der sollte das aktuellste Format des Trekkie-Universums nicht verpassen. Staffel 2 startet im Januar 2019. (Mehr Info)

Streamen: "Star Trek: Discovery" jetzt online bei Netflix ansehen

2. Firefly

Es ist schon ein Weilchen her, seit die "Firefly" 2002 zum ersten Mal über die internationalen Mattscheiben cruiste. Raumschiff und Besatzung haben aber bis heute nix von ihrem hohen Entertainment-Faktor verloren. Liegt vor allem daran, dass der Schöpfer dieser Serie Joss Whedon ("Avengers") ist, der hier mal wieder sein Talent für coole Dialoge, interessante Helden und originelle Handlung bewies. Dass "Castle"-Star Nathan Fillion die Hauptrolle als Captain spielt, schadet auch nicht. Leider gibt es nur eine Season. Wegen der lautstarken Fanproteste durfte Whedon dann aber noch einen abschließenden Kinofilm ("Serenity") drehen.

Streamen: "Firefly" jetzt online bei Amazon ansehen

3. The Expanse

Gelingt ja nicht vielen Serien, mit der Zeit besser zu werden – "The Expanse" schon. Staffel 3 zählen US-Zuschauer und Kritiker zum Besten im SciFi-Genre. Starten muss man aber trotzdem mit Staffel 1. Zum einen, weil die raffiniert gestrickte Story, die im 23. Jahrhundert auf Mars, Erde und Co. spielt, verschiedene Handlungsstränge verfolgt. Zum anderen, weil Staffel 3 in Deutschland noch nicht verfügbar ist.

Streamen: "The Expanse" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Futurama

Wenn der Macher des Animations-Dauerbrenners "Die Simpsons" eine SciFi-Serie erfindet, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit hoch. Zahn Staffeln, sechs Emmys und diverse andere Auszeichnungen später erwies sich Matt Goenings Space-Satire als Hit, der mit innovativem Ansatz und unkonventionellem Humor punktet. Alles fängt an mit einem New Yorker Pizzaboten im Jahr 1999, der versehentlich kryokonserviert wird und Silvester 2999 wieder aufwacht.

Streamen: "Futurama" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Battlestar Galactica

Eine SciFi-Bestenliste ohne diese Serie halten Genre-Kenner für unvollständig. Wohl zu Recht, schließlich überzeugt das 2003 gestartete Weltraum-Drama mit einer geradezu epischen Geschichte vom Kampf Mensch gegen Maschine. Genauer gesagt: Mensch gegen Zylonen. Weil letztere zum vernichtenden Nuklearangriff ausholen, scheint Widerstand zwecklos und Flucht für die Überlebenden die einzige Lösung. Nach vier Staffeln wartet ein überraschendes Finale! Unbedingt sollte man auch den zweiteiligen Pilotfilm sehen, der nur auf DVD erhältlich ist.

Battlestar Galactica - Pilotfilm
EUR 3,59
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Battlestar Galactica - Season 1-4/Die komplette Serie [Blu-ray]
EUR 34,55
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Battlestar Galactica - Season 1 [4 DVDs]
EUR 9,97
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

1. Orange Is The New Black

Es wird nicht viele geben, die das Netflix-Original über die Geschäftsfrau, die wegen eines lange vergangenen Geldwäsche-Delikts im Frauenknast landet, nicht kennen. Denen sei die bissige Dramedy aber sehr ans Herz gelegt, die 2019 mit der siebten Staffel enden soll. So viele starke, lustige, gefährliche, anziehende, diverse und faszinierende Heldinnen in einer Serie gab's vorher nur selten.

Streamen: "Orange Is The New Black" jetzt online bei Netflix ansehen

2. Good Girls Revolt

Leider wurde die Serie nach einer Staffel eingestellt und endet mit einem spannenden Cliffhanger. Trotzdem: Die wahre Geschichte der "Newsweek"-Redakteurinnen, die sich 1970 gegen ihren Status als unterbezahlte und ungenannte Zuarbeiterinnen für männliche Kollegen auflehnten, ist wichtig, spannend und gut umgesetzt. Dass Amazon diesem Original nicht noch mindestens eine Staffel spendierte, ist wirklich schade.

3. The Marvelous Mrs. Maisel

Midge ist im New York der 50er Jahre eine treusorgende Ehefrau, die ihren Mann auch  bei seinen nebenberuflichen Ambitionen als Stand-up-Comedian unterstützt. Als er sie verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen – gleichzeitig öffnet sich aber auch eine neue. Denn wie sich herausstellt, ist sie das wahre komische Talent und mit Unterstützung von Managerin Susie lässt sich daraus vielleicht eine Karriere schmieden. Das Amazon-Original von "Gilmore Girls"-Macherin Amy Sherman-Palladino ist sehr lustig, sehr gut und sehr inspirierend! Zwei Staffeln gibt es schon, eine dritte wird 2019 gedreht. (Mehr Info)

Streamen: "The Marvelous Mrs. Maisel" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Girlboss

Auch in diesem Netflix-Original, das ebenfalls nach Staffel 1 eingestellt wurde, wird eine wahre Geschichte erzählt. Die von Sophia Amuroso (Britt Robertson), die nach einem eher verkrachten Dasein ihr Händchen für den Verkauf von Vintage-Mode entdeckt und ein eigenes Imperium aufbaut. Die Serie ist derb, witzig, bunt und ein Must-See für Ladies, die eine gute Geschäftsidee haben. (Mehr Info)

Streamen: "Girlboss" jetzt online bei Netflix ansehen

5. Agent Carter

Peggy Carter (Hayley Atwell) kennen Marvel-Fans schon als Freundin des schildtragenden Superhelden aus "Captain America: The First Avenger". Im Anschluss bekam die smarte Geheimagentin ihre eigene Serie, die ab 2015 zwei Staffeln lang mit fesselnden erzählten Spionagegeschichten aus dem Amerika der 40er Jahre unterhielt. 

1. Tom Clancy's Jack Ryan

Die zweite Staffel mit dem smarten CIA-Analysten, der sich in der ersten Season im Kampf gegen Terroristen im Außeneinsatz bewährte, wird 2019 gedreht. Logisch: Die actiongeladenen Serie sorgte vor allem in den USA für bemerkenswerte Zugriffszahlen. Durchaus verdient: Hauptdarsteller John Krasinski überzeugt, der Spannungslevel ist hoch. (Mehr Info)

Streamen: "Tom Clancy's Jack Ryan" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Marvel's Luke Cage

Am liebsten kämpft dieser Held mit seinen Fäusten. Wenn Kugeln involviert sind, ist's auch kein Problem. Denn neben übermenschlicher Kraft verfügt dieser held auch über eine schussfeste Haut. Beste Voraussetzungen, um es mit den Gangstern seines New Yorker Heimatviertels Harlem aufzunehmen – und genau das macht Luke Cage (Mike Colter). Nach Staffel 2 beendete Netflix 2018 die Serie.

Streamen: "Luke Cage" jetzt online bei Netflix ansehen

3. 24

Ist schon ein paar Jährchen her, seit uns Jack Bauer mit Echtzeitformat, gelb tickender Digitaluhr und Split Screen in den Bann seiner Missionen zog. Gerade die erste Staffel der 2001 gestarteten Serie über den Agenten der Counter Terrorist Unit (CTU) hat aber nichts von ihrer Faszination verloren. Knallhart und immer in höchster Eile: Kiefer Sutherland in der Hauptrolle.

Streamen: "24" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Shooter

Mark Wahlberg spielte den Ex-Soldaten im gleichnamigen Kinofilm. In der Serie übernimmt Ryan Philippe den Heldenpart, schützt den Präsidenten und deckt Verschwörungen auf. Eine ordentliche Portion Action wird hier  natürlich auch geboten. Drei Staffeln kann man bingewatchen – 2018 wurde bekannt gegeben, dass Staffel 4 nicht gedreht wird. (Mehr Info)

Streamen: "Shooter" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Nikita

Nikita ist eine Killermaschine – im wahrsten Sinn des Wortes und im Dienste einer finsteren Organisation, die vor allem junge Menschen in auswegslosen Situationen für ihre Dienste rekrutiert. Doch Nikita lehnt sich auf, will sich weder von ihrem Mitgefühl, noch von ihrem Streben nach Gerechtigkeit abbringen lassen. Maggie Q überzeugt in vier Staffeln mit vollem Körper-Kampfeinsatz.

1. Friends

Ross und Rachel sind eines der Kultpaare der Popkultur. Monika, Chandler, Phoebe und Joey stehen ihnen in Sachen weltweiter Beliebtheit aber in nichts nach, obwohl die Serie über fünf Freunde in New York schon 2004 endete. Liebe gibt es in der Komödie eine ganze Menge – zum Finale waren fast alle unter der Haube. Das Schöne: "Friends" kann man sich alle paar Jahre wieder gut von neuem angucken. 236 Folgen sorgen für viele unterhaltsame Abende/Bahnfahrten/Sonntagvormittage.

Streamen: "Friends" jetzt online bei Netflix ansehen

2. Lovesick

Wer's schräg mag und britischem Humor schätzt, könnte mit dieser in Glasgow spielenden Serie seinen oder ihren Spaß haben. Im Zentrum steht Dylan (Johnny Flynn), der dank einer Chlamydien-Infektion all seine ehemaligen Sexpartnerinnen kontaktieren muss. Das sorgt für Rückblenden, aktuelle Verwicklungen und absurde Komik. Die dritte Staffel wurde 2018 veröffentlicht, eine weitere wird vermutlich nicht gedreht.

Streamen: "Lovesick" jetzt online bei Netflix ansehen

3. Stolz und Vorurteil

Eine Liebesgeschichte in England in historischen Kostümen, starken Charakteren, wunderbar feinem Witz und herausragenden Darstellern gefällig? Bitte sehr: Colin Firth und Jennifer Ehle sorgen in dieser gefeierten BBC-Miniserie für große Gefühle in schönstem Ambiente. Ballszenen, Dramen und Happy End inklusive.

Streamen: "Stolz und Vorturteil" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Gilmore Girls

Liebe gibt's eben nicht nur zwischen Pärchen, sondern zum Beispiel auch zwischen Mutter und Tochter. DAS TV-Paradeexemplar für diese Art von Beziehung ist (und bleibt vermutlich) diese Serie. In sieben Staffeln entführt sie ins zauberhafte Stars Hollow, der Heimat von Rory Gilmore und ihrer coolen Mum Loreley. Ihr unkonventionelles Leben, ihre Männer und die skurrilen Stadtbewohner sind ein Fest für Freunde intelligenter Unterhaltung mit Herz.

Streamen: "Girlmore Girls" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Sex and the City

Ohne Carrie, ihre Mädels und ohne Mr. Big wäre diese Liste in Sachen Serien über Liebe unvollständig. Sarah Jessica Parker setzte als Heldin dieser im Big Apple spielenden Serie nicht nur mit ihrem ausgefallenen Style Maßstäbe. Ihre Beziehungen und die Art, wie klug und amüsant darüber berichtete, zogen ebenfalls Millionen in ihren Bann. Die beiden Kinofilme gibt es dann noch als Zugabe obendrauf.

1. Haus des Geldes

Achtung Suchtgefahr! Bei der spanischen Serie über den vielleicht ausgeklügeltsten Bankraub aller Zeiten kann man die nächste Folge nicht erwarten. So ausgefuchst und nervenstrapazierend war schon lang kein Gaunerstück mehr und einen musikalischen Ohrwurm ("Bella Ciao") gibt's kostenlos dazu. Zwei Staffeln kann man sich ansehen, die dritte wird 2019 erscheinen.
 

Streamen: "Haus des Geldes" jetzt online bei Netflix ansehen

2. 4 Blocks

Die dramatische Story über einen libanesischen Clan in Berlin war eine positive Serienüberraschung aus deutschen Landen, die auch international für Begeisterung sorgte. Charismatischer Star der TNT-Produktion: Kida Khodr Ramadan als Tony Hamadi, der für diesen Part mehrere Auszeichnungen erhielt. Die zweite Staffel erschien 2018, Anfang 2019 wird die dritte und letzte gedreht, die Ende 2019 gezeigt wird. (Mehr Info)

Streamen: "4 Blocks" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Narcos

Wie das Geschäft mit den Drogen ab den 80er Jahren zum ganz ganz großen Geschäft wurde, erfährt man in dieser auf Tatsachen basierenden Netflix-Originalserie, die in drei Staffeln dem Aufstieg und Fall Pablo Escobars folgt und dann seinen Nachfolgern im Cali-Kartell. Beziehungsweise dem Kampf von Staat und US-Agenten gegen diese neuen Big Player. Spannend, realistisch, brutal. (Mehr Info)

4. Breaking Bad

Bryan Cranston, der schon bei "Malcolm mittendrin" eine Hauptrolle gespielt hatte, setzte sich mit der Rolle als  drogenproduzierender Ex-Lehrer Walter White in fünf Staffeln ein Seriendenkmal. Mit schwarzem Humor avancierte das Format mit steigendem Beliebtheitsgrad zum Kult, der international gefeiert wurde.

Streamen: "Breaking Bad" jetzt online bei Amazon ansehen

5. The Sopranos

Die gute alte – oder besser: Die böse alte Mafia darf in dieser Liste nicht fehlen. Kein seltenes Thema im Serienfach ("Gomorrha" muss hier lobend erwähnt werden), doch nach wie vor hält das schräge Epos über den italo-amerikanischen Mobster Tony Soprano (James Gandolfini), seinen Clan und seine Gegner die Stellung als Genre-Highlight. 1999 ging es los, sechs Staffen wurden gedreht.

1. Der Herr der Ringe

2018 war das die Sensationsmeldung für Fantasyfans: Amazon hat die Rechte zu "Der Herr der Ringe" erworben und wird eine Serie drehen, die 2020 weltweit zum Streamen bereitsteht. Wer mitspielt, wissen wir noch nicht. Sicher ist, dass die Vorgeschichte zu den Kinofilmen gezeigt werden soll. Einen Trailer gibt es noch nicht. (Alle News zur Serie)

2. Game of Thrones

An diesem Serienphänomen, das mit seinen Helden, Worten und Bildern die Popkultur prägte, kommt keiner vorbei. Die unglaublich aufwändig inszenierte und hochkarätig besetzte Saga vom Kampf um den eisernen Thron feiert im April 2019 nach sieben weltweit unglaublich erfolgreichen Staffeln mit der achten ihr spektakuläres Finale. (Mehr Info)

Streamen: "Game of Thrones" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Preacher

Fantasy-Highlights sind nicht immer episch und haben auch nicht immer was mit Königs & Co. zu tun. Bester Beweis ist dieser subversive Held. Wunderbar gespielt vom Briten Dominic Cooper tritt der Priester mit den  übermenschlichen Kräften gegen finstere Mächte und Menschen an. Drei Staffeln gibt es schon. (Mehr Info)

Streamen: "Preacher" jetzt online bei Amazon ansehen

4. The Witcher

Natürlich könnte man an dieser Stelle auch Superhelden-Formate wie "Jessica Jones" nennen oder Dramen wie "Supernatural". Die haben gegenüber unserem Tipp auch den Vorteil, dass sie schon veröffentlicht wurden. Trotzdem,  "The Witcher" ist so ein Projekt, bei dem sich das Warten lohnen könnte. Henry Cavill wird den Hauptpart des Hexers Geralt von Riva übernehmen, der sich als Monsterjäger durchs Leben schlägt. Die Serie basiert auf den Romanen des Polen Andrzej Sapkoswski und dem erfolgreichen Computergame. Die acht Folgen der ersten Staffel sollen Ende 2019 exklusiv bei Netflix zu sehen sein.

View this post on Instagram

#Geralt #TheWitcher #Netflix @Netflix

A post shared by Henry Cavill (@henrycavill) on

5. Stranger Things

Ein Retrotrip in die 80er mit einer so sympathischen Kinder-Heldentruppe, wie man sie vielleicht noch nie gesehen hat. Zwei Staffeln haben Netflix schon große Erfolge und renommierte Preise beschert, die dritte wird 2019 starten. (Mehr Info)

1. Modern Family

Fünf Mal in Folge hat der Alltag der Dunphys und Pritchetts die Emmy-Trophäe für die beste Comedy-Serie des Jahres abgeräumt. Verdient: Die Episoden sind witzig, die Stars (von Ex-"Al Bundy" Ed Mitchell bis Sofia Vergara) mit bester Laune dabei und neben einigen nicht so schlauen Klischees über Frauen wird tatsächlich moderne Familie gelebt, unter anderem beim schwulen Paar Mitchell und Cameron. 10 Staffeln gibt es schon.

Streamen: "Modern Family" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Community

Allein die epische und zum Brüllen komische Paintballschlacht-Folge würde dieser Serie den Platz in der Bestenliste sichern. Die Erlebnisse einer Lerngruppe von Erwachsenen, die aus verschiedensten Gründen am Community College ihren Abschluss nachholen wollen/müssen, bieten aber noch so viel mehr absurden Humor. Dass der funktioniert, ist den Darstellern (Joel McHale, Gillian Jacobs, Alison Brie, Donald Glover, Danny Pudi) zu verdanken. 110 Folgen stehen zum Gucken und Lachen bereit.

Streamen: "Community" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Mr. Bean

Egal ob Mr. Bean einen Minigolfball quer durch die Stadt drischt oder sich zu Weihnachten mit einem gigantischen Truthahn anlegt: Es ist immer (und immer wieder) ein besonderes Vergnügen, dem kindischen Sturschädel dabei zuzusehen, wie er für heiteres Chaos sorgt. Komiker-Legende Rowan Atkinson spielte seine Paraderolle in 15 Folgen, zwei Specials und zwei Kinofilmen.

Streamen: "Mr. Bean" jetzt online bei Amazon ansehen

4. The Big Bang Theory

Besonders die ersten Staffeln dieser Serie über vier brilliante Wissenschaftler, die so ihre Schwierigkeiten mit dem normalen Dingen des Leben und der Liebe haben, waren innovativ, sehr sehr lustig und machten die Jungs (Jim Parsons, John Galecki, Simon Helberg und Kunal Nayyar) ebenso wie ihre weiblichen Kolleginnen zu TV-Stars und Millionenverdienern. Die 12. Staffel ist die letzte.

 

Streamen: "Big Bang Theory" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Scrubs

2001 gestartet, unterhielt diese Krankenhausserie in 9 Staffeln weltweit ein Millionenpublikum mit den Alltag von jungen Ärzten rund um Hauptfigur J.D. (Zach Braff), auch gerne Mal nicht so freundlich Bambi genannt. Der erzählt die Ereignisse aus seiner Sicht, seine Gedanken sind für den Zuschauer hörbar.

1. The Americans

Als US-Ehepaar getarnt, leben die beiden KGB-Agenten in Washington D.C. Nicht mal ihre Kinder ahnen, welches Geheimnis Elizabeth und Philip Jennings (Keri Russell und Matthew Rhys) verbergen. Nicht einfach, der Spagat zwischen knallharter Spionage und bravem Image. 2018 endete die spannende Serie mit der sechsten Staffel.

Streamen: "The Americans" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Deutschland 83

Noch ein Format, mit dem deutsche Serienmacher internationales Lob einheimsten. Die Quoten der Spionage-Story über einen zwangsrekrutierten DDR-Agenten mit gefährlichen West-Missionen fielen beim Heimatsender RTL allerdings nicht so gut aus. Amazon übernahm und produzierte die Fortsetzung "Deutschland 86", die dritte Staffel ("Deutschland 89") wird vermutlich 2019 gedreht.

Streamen: "Deutschland 83 & 86" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Homeland

Die achte und letzte Staffel dieses packenden Agenten-Highlights soll im Juni 2019 starten. Star der Serie ist Claire Danes als Carrie Mathieson. Sie glaubt, dass Marine Nicholas Brody in seiner Gefangenschaft in einem Lager des Terrornetzwerks Al-Qaida "umgedreht" wurde und nun in den USA für den Feind spioniert. Der Beginn eines Geheimdienst-Dramas, das vielfach ausgezeichnet wurde.

Streamen: "Homeland" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Berlin Station

Eine US-Serie, die in unserer Hauptstadt spielt! Macht deutschen Zuschauern Freude, weil die amerikanischen Stars sich plötzlich in vertrauter Kulisse tummeln und auch der eine oder andere deutsche Darsteller mit von der spannenden Spionage-Partie ist. Im Zentrum: CIA-Analyst Daniel Miller (Richard Armitage), der nach Berlin versetzt wird. (Mehr Info)

Streamen: "Berlin Station" jetzt online bei Netflix ansehen

5. Chuck

Wer eine Pause von düsteren Missionen braucht, ist gut aufgehoben bei dieser Komödie um einen Computernerd, in dessen Hirn versehentlich Regierungsgeheimnisse geladen werden (jaha, das passiert tatsächlich) und der daraufhin zwei Agenten hilft, ihre Aufträge zu erfüllen. Zachary Levi spielt den liebenswerten Helden, der sich in Gefahr und Liebe beweisen darf.

1. Friday Night Lights

Highschool-Football ist ein netter Sportausgleich für Schüler? Definitiv nicht, wie diese für ihren Realismus hochgelobte Serie in fünf Staffeln beweist. Denn auf den Spielern und ihrem neuen Trainer lasten nicht nur die eigenen Hoffnungen auf eine glanzvolle Karriere im Sport, sondern auch die Erwartungen einer ganzen Stadt. 

Streamen: "Friday Night Lights" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Cobra Kai

Eine der ersten Originalserien, die Youtube selbst produzierte. Clever greift sie einen Kinomythos der 80er-Jahre auf: die "Karate Kid"-Filme. Der Held (Ralph Macchio ist erneut als Daniel dabei) und der Gegner (William Zapka als Johnny Lawrence) laufen sich durch Zufall als Erwachsenen über den Weg und fangen an, als Karate-Lehrer aktiv zu werden. (Mehr Info)

Streamen: "Cobra Kai" jetzt online bei Youtube ansehen

3. Ballers

Um aktive Footballstars geht es, die ihre hohen Gagen gewinnbringend anlegen wollen und um einen ehemaligen Footballstar (Dwayne Johnson), der ihnen als frischgebackener Finanzmanager dabei helfen will – vor der sonnigen und glamourösen Kulisse Miamis. Vier Staffeln gibt es schon von der Serie, die hierzulande zunächst bei Sky gezeigt wird, eine fünfte wird gedreht.

Streamen: "Ballers" jetzt online bei Amazon ansehen

4. All or Nothing: Manchester City

Fußballfans sollten sich diese Doku-Serie nicht entgehen lassen. Für die Saison 2017/17 begleiteten die Macher Englands Verein Manchester City und ihren Trailer Pep Guardiola aufs Feld, in die Kabine und auf Reisen. Dass die Staffel mit dem Sieg in der Premier League endet, ist natürlich ein hübsches Extra. 

Streamen: "All or Nothing: Manchester City" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Glow

Klar ist bei Wrestling eine Menge Show im Spiel – ein harter Sport ist es aber auch, zumal wenn man wie die meisten Ladies in dieser Serie das Kampfbusiness erstmal von Grund auf lernen muss. Wie die ungleiche Truppe sich nach und nach ins Rampenlicht fightet, ist sehenswert. Zwei Staffeln gibt es schon, eine dritte wird gedreht. (Mehr Info)

1. Chef's Table

Nachkochen kann der Laie eher nix, was die hier porträtierten Küchengenies produzieren. Appetit und Lust aufs Selberzaubern am Herd bekommt man aber definitiv. Außerdem erzählt die Doku, was diese besonderen Köche aus aller Welt antreibt und man darf in unglaublich schönen Food-Bildern schwelgen. Fünf Staffeln gibt es bereits. Hungrig sollte man sie alle nicht gucken.

Streamen: "Chef's Table jetzt online bei Netflix ansehen

2. Planet Erde

Die Serie erschien schon 2006, ist aber nach wie vor etwas vom besten, was man sich in Sachen Naturdoku ansehen kann. Faszinierende Aufnahmen in High Definition zeigen die wahrhaft majestätischen Wunder des Planeten von den höchsten Bergen bis in die tiefsten Höhlen, vom Wald bis in die Wüste. Im Original erzählt von Richard Attenborrough kann man in elf Folgen sehen, lernen und staunen.

Streamen: "Planet Erde" jetzt online bei Netflix ansehen

3. The Joy of Painting

Generation ließen sich schon vom Mann mit den Wuschelhaaren und der beruhigenden Stimme begeistern. Kein Wunder, der Leinwandflüsterer beschreibt seine Ölmaltechnik derart liebevoll und entspannt, dass es wohl kaum ein besseres Relaxprogramm gibt. Na und zum Pinsel greifen und mitmachen darf man natürlich auch. 1983 startete die US-Serie, 403 Folgen gibt es, in denen jeweils ein Gemälde fertiggestellt wird. 

Streamen: "The Joy of Painting" jetzt online in der Mediathek ansehen

4. The War

Der zweite Weltkrieg aus Sicht der Amerikaner. Ein Mammutprojekt, das die Regisseure Ken Burns und Lynn Novick klugerweise sehr menschlich angingen, indem sie etwa 40 US-Einzelschicksale anhand von Interviews, Filmmaterial, Tagebüchern und Co. schildern. Das Ergebnis ist zum Teil subjektiv geraten, aber gleichzeitig auch lehrreich, erschütternd, packend und wichtig. 

Streamen: "The War" jetzt online bei Netflix ansehen (OV mit deutschen Untertiteln)

5. The New Yorker Presents

Das bekannteste Wochenmagazin der USA in bewegten Bildern: "The New Yorker" präsentiert in jeder Folge einen intelligenten und bunten Mix aus Porträts,  interessanten Minidokus, gespielten Szenen mit bekannten  Schauspielern und den berühmten Karikaturen des Heftes. 

1. Boston Legal

Der Part als exzentrischer Namenspartner in einer renommierten Bostoner Kanzlei wurde William Shatner auf den Leib geschrieben. Er brilliert als Denny Crane, an seiner Seite der nicht weniger talentierte James Spader als Alan Shore. Fünf Staffeln lang liefern die beiden sich die amüsantesten Wortgefechte miteinander, mit Kollegen und gegnerischen Anwälten.

Streamen: "Boston Legal" jetzt online bei Amazon ansehen

2. Good Wife

Wie es ist, als Frau nach langer Politikergattin-und-Mutter-Pause und aktuellem Skandal (des Mannes) wieder in den Job einzusteigen, erzählt diese Serie mit der überzeugenden Julianna Margulies in der Hauptrolle als Alicia Florrick. Mit Können erkämpft die sich in der Kanzlei den Weg zurück an die Spitze, Weggefährten und Gegner sind ebenfalls ausdrucksstark gespielt. Nach sieben Staffeln war Schluss, weiter geht's mit einigen Charakteren der Serie seit 2017 im Spin-Off "The Good Fight".

Streamen: "The Good Wife" jetzt online bei Amazon ansehen

3. Suits

Eine der schönsten Bromances (= Männerfreundschaften) der TV-Geschichte in sieben Staffeln mit Topanwalt Harvey Spector (Gabriel Macht), der dem hochintelligenten Underdog Mike Ross (Patrick J. Adams) eine Chance in seiner Kanzlei gibt, obwohl der über kein abgeschlossenes Studium oder eine gültige Zulassung verfügt. Dazu gibt's spannende Fälle, schicke Anzüge und Meghan Markle, die nach Staffel 7 Prinz Harry heiratete. Auch Adams verließ die Serie, was in Staffel 8 zu einem personellen Neustart mit Katherine Heigl führte. (Mehr Info)

Streamen: "Suits" jetzt online bei Amazon ansehen

4. Danny Lowinski

Annette Frier als Kölner Anwältin, die ihre Mandanten im Einkaufszentrum aufgabelt und sie dann mit größter Entschlossenheit, Cleverness und großer Klappe vertritt, war ein deutscher Serienglücksfall, der von 2010 bis 2014 in fünf Staffeln für gute Quoten bei Sat.1 sorgte. Humor, Herz und das realistisch gezeigte Kleine-Leute-Milieu machen das Immer-mal-wieder-Angucken lohnend.

Streamen: "Danni Lowinski" jetzt bei Maxdome online ansehen

5. The Split

 Im Zentrum der britischen Serie um eine Familie von Scheidungsanwälten steht Hannah (Nicola Walter), die das Clanbusiness verlässt und bei einer anderen Kanzlei anheuert. Der Mix aus Familienchaos, Konkurrenz vor Gericht, Affären und einer ordentlichen Portion ironischem Humor sorgte für begeisterte Kritiken und die Bestellung von Staffel 2 des BBC-Formats. 

1. Will & Grace

Von 1998 bis 2006 war diese herrlich alberne und gutherzige US-Serie eine der erfolgreichsten mit homosexuellen Hauptrollen. Ab 2001unterhielten Eric McCormack als Anwalt Will, Debra Messing als seine beste Freundin, Sean Hayes als Wills Freund Jack und Megan Mullaly als Graces (schwerreiche) Angestellte Karen auch das deutsche TV-Publikum. Im Herbst 2017 kehrten die vier zurück: Staffel 9 wurde gedreht und mit Erfolg gezeigt, Staffel 10 ist ebenfalls am Start und Staffel 11 bestellt.

Streamen: "Will and Grace" (die neuen Staffeln) jetzt bei Amazon online ansehen

(Staffel 1 bis 8 gibt es bei maxdome)

2. Queer Eye

Die "Fünf schwule Jungs krempeln das Leben eines Mannes/einer Frau um"-Serie entwickelte sich 2018 zum absoluten Hype. Verdient: Jonathan, Karamo, Bobby, Tan und Anthony hätte jeder gern zum Freund und ihre Schützlinge (eine/r pro Folge) erhalten ein sehenswertes Makeover. Das Schönste ist aber ohne Frage die Herzlichkeit, Offenheit und Toleranz, die die sympathischen Männer vermitteln. Staffel 2 ist schon erschienen, Staffel 3 wird gedreht. (Mehr Info)

Streamen: "Queer Eye" jetzt online bei Netflix ansehen

3. Mit Herz und Handschellen

Bevor Hennig Baum als "Der letzte Bulle" Erfolge feierte, spielte er in 22 Folgen einen schwulen Kommissar, der an der Seite seiner Mitermittlerin (Elena Uhlig) in München knifflige Fälle löst. So ganz überzeugt das Drehbuch nicht, die Chemie zwischen den beiden Stars aber schon und 2002 war's die erste Serie, die das Privatleben eines schwulen Helden (so selbstverständlich und unverkrampft wie das seiner Kollegin) mit in den Mittelpunkt stellte. 

Streamen: "Mit Herz und Handschellen" jetzt online bei maxdome ansehen (oder auf DVD ansehen)

4. Queer as Folk

Das britische Original ist hierzulande leider weder auf DVD noch via Video on Demand erhältlich. Das kanadisch-amerikanische Remake ist aber ebenfalls sehenswert und erzählt in 83 Folgen die Lebens- und Liebesgeschichten von fünf schwulen Männern und zwei lesbischen Frauen in Pittsburgh. Neben Geschichten um Freundschaft und Liebe fanden auch Aids, Drogen und Vorurteile Platz in der Serie.

Streamen: "Queer as Folk" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Torchwood

Eine Geheimorganisation zum Schutz vor Alienangriffen? Klingt schon mal schön sciFi-schräg. Das ist der "Doctor Who"-Anleger auch. Bemerkenswert ist außerdem, dass alle Mitglieder des Spezialistenteams bisexuell sind und Held Captain Jack Harkness (John Barrowman) – seines Zeichens Zeitreisender – seine Serienliebe in Archivar Ianto Jones findet. Vier Staffeln gibt's vom britischen Format.

1. Buffy – Im Bann der Dämonen

Das Highlight aus den 90ern hat Maßstäbe gesetzt und eine Kickass-Heldin geschaffen, die in vielerlei Hinsicht bahnbrechend war. Nebenbei ist die Story von der vorherbestimmten Jägerin, ihrer Freunde, ihrer großen Vampir-Liebe und ihrer vielen Kämpfe gegen finstere Wesen aber auch einfach unglaublich unterhaltsam. Ist alles Macher Joss Whedon zu verdanken, den wir auch als Schöpfer von "Firefly" (siehe oben bei den SciFi-Serien mit Raumschiff) und Kino-Blockbustern wie Avatar kennen.

Streamen: "Buffy" jetzt online bei MagentaTV ansehen

2. Angel

Zugegeben, "Angel" ist nicht ganz so gut wie seine Ursprungsserie "Buffy". Doch sie ist und bleibt trotzdem eine der besseren Vampirformate. Allein schon wegen Hauptdarsteller David Boreanaz, der später seine Erfolgsserie mit "Bones" fortsetzte und nun in "SEAL Team" zu sehen ist. Als sensibler Vampir verschreibt er sich dem Schutz der Schwachen und macht den Job in fünf Staffeln auch sehr ordentlich.

Leider ist "Angel" (noch) nicht bei einem Streaminganbieter gelandet, aber auf DVD vorhanden:

3. True Blood

Noch eine unsterbliche Liebesgeschichte. Dieses Mal zwischen der Kellnerin Sookie Stackhouse – Mensch mit telepathischen Fähigkeiten – und Bill – Vampir. Dank bester Besetzung (Anna Paquin spielt Sookie, Stephen Moyer Bill, mit dabei ist unter anderem auch Alexander Skarsgard) und düster-schöner Südstaatenkulisse eine starke Serie, die 2014 nach sieben Staffeln endete.

4. Moonlight

Schade, nur eine Staffel lang durfte sich die Romanze zwischen dem guten Vampir Mick (Alex O'Laughlin) und und der Journalistin Beth Sohia Myles) entfalten. Lohnt sich aber trotzdem, weil so schön gefühlvoll. Das fanden auch die US-Zuschauer und verliehen der Serie 2008 den People's Choice Award für die beste neue Drama-Serie.

Streamen: "Moonlight" jetzt online bei Amazon ansehen

5. Vampire Diaries

Viiile junge Fans waren hin und weg von der dramatischen Dreiecks-Liebesgeschichte zwischen Elena und den Vampirbrüdern Damon und Stefan. Hauptdarsteller Nina Dobrev, Ian Sommerhalder und Paul Wesley wurden mit diese Serie zu Stars. 2017 endete sie mit der achten Staffel.

1. 3%

Das Netflix-Original geht 2019 in die dritte Staffel-Runde. Es geht um eine brutale Zukunftsgesellschaft, in der die Kluft zwischen Armen und Reichen gigantisch geworden ist. Wenige dürfen antreten, um vom schlechteren ins bessere Leben zu wechseln und auf diese Wenigen wartet ein brutales Auswahlverfahren.

Streamen: "3%" jetzt online ansehen bei Netflix

2. The Walking Dead

Längst nicht die einzige Serie, die eine Zukunft mit Zombies inszeniert, aber die bahnbrechendste und lange erfolgreichste. Mittlerweile geht der Überlebenskampf der wenigen Menschen in den von Untoten verseuchten USA schon in die 9. Runde. Ob es auch eine zehnte Staffel geben wird, ist noch nicht bekannt. (Mehr Info)

Streamen: Jetzt "The Walking Dead" online bei Amazon ansehen

3. Black Mirror

Jede Folge präsentiert neue Schauspieler und ein neues Thema. Gemeinsam haben alle Geschichten, dass sie in einer nicht so liebenswerten Zukunft spielen, in der die Menschheit mit den bizarren Folgen der hochentwickelten Technik und der Medien konfrontiert wird. Im März 2018 orderte Netflix bereits die 5. Staffel.

Streamen: "Black Mirror" jetzt online ansehen bei Netflix 

4. Westworld

In fernen Zukunft soll ein Freizeitpark mit Andrioden für Vergnügen sorgen. Doch der Plan geht gründlich schief, als die Menschmaschinen rebellieren. Um zu wissen, wie es in Staffel 3 weitergeht, muss man vermutlich noch bis 2020 warten. Aber immerhin gibt es schon zwei Seasons zum Bingewatchen. (Mehr Info)

Streamen: "Westworld" jetzt online ansehen bei Sky

5. Handmaid's Tale

Jede Menge Emmys, einen Golden Globe und noch sehr viele Auszeichnungen mehr konnten das Drama und seine Hauptdarstellerinnen schon einheimsen. Ein Publikumserfolg ist die Serie über eine Religionsdiktatur, die Frauen wie Sklaven behandelt bis sich unter ihnen Widerstand formiert, aber auch. Zwei Staffeln gibt es schon, die dritte wird gedreht. (Mehr Info)

1. Marvel's Jessica Jones

Ein Glücksfall, dass Netflix für die Hauptrolle in der Marvel-Serie Krysten Ritter engagierte. Die Schneewittchen-Schönheit spielt die Rolle der desillusionierten und ziemlich zynischen Heldin wieder Willen überzeugend und mit beißendem Sarkasmus. Zwei Staffeln gibt es schon, eine dritte ist bestellt. (Mehr Info)

2. Legion

Die surrealen Sequenzen und das abgefahrene Design sind überzeugend. Größter Pluspunkt der Serie ist aber ebenfalls der Held, beziehungsweise dessen Darsteller im Zentrum der Geschichte. Der brilliante Dan Stevens ("Die Schöne und das Biest") kann seine Kreativität in dieser Story um den vielleicht mächtigsten Mutanten der Welt voll ausspielen. Staffel 3 wird gedreht. (Mehr Info)

3. The Umbrella Academy

Als Kids wurden die sechs vom selben Vater adoptiert und gingen gemeinsam auf die Umbrella Academy, um das nötige Superhelden-Handwerkszeug zu lernen. Jetzt sind sie um die dreißig, führen ihr eigenes Leben – doch eine Mission führt sie wieder zusammen. Die Comic-Adaption lockt mit Humor und Darstellern wie Ellen Page und Mary J. Blige. (Mehr Info)

4. Legends of Tomorrow

In der zweiten Staffel nimmt diese Serie über ein ganzes Team von Superhelden, die via Zeitreise alle möglichen Katastrophen aufhalten müssen,  richtig Fahrt auf. Schön ist, dass viele dieser Krisen mit absolut irren Ideen spielen. Dass der künftige Präsident Obama von einem mörderischen Gorilla attackiert wird, ist nur eine davon. Vier Staffel gibt es bereits. (Mehr Info)

5. Black Lightening

Neben Luke Cage sorgt auch dieser Held dafür, dass die Helden im Serienfach endlich ein bisschen diverser werden. Sprich, nicht mehr ausschließlich weiß. Cress Williams spielt den Schuldirektor, der seinen Hero-Job eigentlich an den Nagel gehängt hat, nun aber wieder aktiv werden muss. Seine Superkraft: Elektrizität – genauer gesagt: Blitze schleudern. Zwei Staffeln sind verfügbar. (Mehr Info)

Veröffentlich am 19.11.2018
Aktualisiert am 11.01.2019