Jackie Chan Filme • Das sind die 13 besten

Jackie Chan Filme haben Kult-Status und nicht nur in Asien, sondern in der ganzen Welt treue Fans. Die lieben nicht nur die originellen Kampfszenen, sondern auch den Humor des Actionhelden. 

Jackie Chan wurde in Hongkong geboren, beiden Eltern arbeiteten beim französischen Konsul der damals noch britischen Kronkolonie. Schon mit sieben Jahren besuchte er eine Schule, in der Kampfsport, Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel auf dem Stundenplan standen. Dort blieb er bis zu seinem 17. Lebensjahr. Danach machte er sich zunächst als Stuntman einen Namen, bevor er seine Schauspielerkarriere startete.

 

Voller Körpereinsatz und atemberaubende Stunts blieben seine Markenzeichen, was ihm nicht selten Verletzungen einbrachte. Im Laufe der Zeit übernahm Chan immer wieder auch die Aufgabe des Regisseurs, Drehbuchautors, Stunt-Choreografe und Produzenten. Er hat über 80 Filme gedreht und ist beteiligt an über 150.

 

Wir haben uns 13 Highlights aus seinem großen Film-Repertoire herausgesucht:

Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Chan 2016 auch den Oscar fürs Lebenswerk. Er ist seit 1982 mit Joan Lin Feng-Chao verheiratet, einer Schauspielerkollegin.

Noch nicht genug Action? Dann hätte wir hier noch die 18 besten Filme des Genres in einer Galerie. Natürlich wie immer mit Trailern und Streaminglinks:

Veröffentlich am 26.11.2019
Aktualisiert am 02.12.2019