Mit Trailern & Streaminglinks

Das sind die Top 5 Mittelalter-Serien

09.04.2024 um 18:21 Uhr

Mittelalter-Serien erfreuen uns mit prächtigen Gewändern, Königinnen und Rittern, mit Kämpfen um Macht und Einfluss. Das sind die besten.

1. Die Säulen der Erde

Eigentlich eher ein Mehrteiler als eine klassische Serie ist das TV-Event, das 2010 seine Premiere feierte. Immerhin sind es vier Folgen/Teile und ganz sicher spielt die Geschichte um den Bau einer fiktiven Kathedrale nach einem Buch von Ken Follett im Mittelalter – genauer gesagt im 12. Jahrhundert. Die Hauptrollen sind mit Oscargewinner Eddie Redmayne, Hayley Atwell, Matthew MacFayden und Rufus Sewell bestens besetzt. Eine größere Rolle übernimmt auch die deutsche Darstellerin Natalia Wörner. (Trailer)

Serie jetzt bei Magenta TV ansehen (zu kaufen gibt es die Folgen auch bei Amazon Prime Video)

Von Elfen und Drachen: Die ultimativen Fantasy-Serien auf Amazon Prime

2. Knightfall

Die Tempelritter waren uns sind gern Gegenstand epischer Mittelalter-Geschichten (oder von verfilmten Bestsellern wie "The Da Vinci Code"). Hier kämpfen sie in Serienform in zwei Staffeln  für ihre Werte, um den Heiligen Gral und schließlich auch ums Überleben. Gestartet ist die US-Serie 2017, zwei Staffeln gibt es, die zweite bietet u.a. Luke-Skywalker-Ikone Mark Hamill in einer größeren Rolle. (Trailer)

Serie jetzt bei Netflix ansehen

3. Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.

Die Geschichte des italienischen Adelshauses rund um Patriarch Rodrigo (Jeremy Irons), der im ausgehenden Mittelalter als Papst mit harter Hand die Geschicke von Familie, Land und Gläubigen lenken will. Ab 2011 unterhielt das Format in drei Staffeln. (Trailer)

Serie jetzt bei Paramount+ ansehen

4. Die Medici – Herrscher von Florenz

Noch eine mächtige Herrscher*innenfamilie aus la bella italia. Im Drama um den florentinischen Clan, der seit Start im Jahr 2016 nicht nur mit Machtkämpfen, sondern auch mit Kunstförderung (Michelangelo!) von sich reden macht, spielen unter anderem Dustin Hoffman, Sean Bean und Richard Madden Hauptrollen. Zwei Staffel stehen zum Streamen bereit. (Trailer)

Serie jetzt bei Disney+ ansehen

5. The Last Kingdom

Gleich fünf Staffeln Wikinger-Action beruhend auf der Romanserie "Die Uthred-Saga" von Bernard Cornwell. Der Held (gespielt von Alexander Dreymon) wird als Kind von den Wikingern entführt und wächst bei ihnen auf. Als erwachsener Mann kehrt er in seine angelsächsische Heimat zurück. Ganze fünf Staffeln voller Fights un Dramen. (Trailer)

Serie jetzt bei Netflix ansehen