3% • Zukunftvision aus Brasilien

"3%" ist sowas wie die "Tribute von Panem" in Serienform: Düstere Zukunft, zu allem entschlossene Helden, mächtige Strippenzieher. 

ThrillER aus Südamerika: "3%" auf einen Blick

Worum geht's:

20Jährige aus den Slums wollen ihre Chance auf ein besseres Leben nutzen und stellen sich einem lebensgefährlichen Auswahlprozess ...

Darum gucken:

Wer finstere Zukunftsvisionen – auch Dystopien genannt – spannend findet, wird bei dieser brasilianischen Serie voll auf seine oder ihre Kosten kommen. 

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Bianca Comparato spielt Michele Santana 

Michele Santana stellt sich dem Auswahlprozess. Sie ein ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.

Bianca Comparato wurde in Rio de Janeiro geboren, hat in ihrer Heimat Brasilien schon in sehr vielen Serien mitgewirkt. Gleich zu Beginn ihrer Karriere spielte sie in 74 Folgen von "Belíssima" mit, ab 2008 war sie in 142 Folgen von "Beleza Pura" zu sehen und 116 Folgen lang war sie ab 2012 in "Avenida Brasil" dabei.

Vaneza Oliveira spielt Joana Coelho

Joana Coelho ist auf der Straße aufgewachsen. Sie ist klug und schließt nicht leicht Freundschaften mit anderen.

Vaneza Oliveira hat vor ihrer Hauptrolle in "3%" noch keinerlei Kamera-Erfahrung gesammelt.  

Michael Gomes spielt Fernando Carvalho

Fernando Carvalho ist ein weiterer Kandidat im Auswahlprozess, der nur ganz wenigen ein besseres Leben garantiert. 

Michael Gomes spielte eine seiner ersten kleineren Rollen im vierfach oscarnominierten Film "City of God". Ab 2009 war der in Rio de Janeiro geborene Darsteller in 59 Folgen von "Viver a Vida" zu sehen.

João Miguel spielt Ezequiel

Ezequiel ist der Leiter des Auswahlprozesses, ein geheimnisvoller Typ mit extremen Visionen.

João Miguel stammt aus der brasilianischen Stadt Salvador, startete schon als Kind im TV durch, drehte aber auch viele Kinofilme, darunter den in Cannes ausgezeichneten "Cinema, Aspirinas e Urubus" in dem er eine der Hauptrolle spielte. In Sachen Serie sah man ihn unter anderem 2011 in "Cordel Encantado".

Rodolfo Valente spielt Rafael Moreira

Rafael Moreira ist ein weiterer Kandidat im Auswahlprozess. Ihm ist jedes Mittel Recht, um weiterzukommen.

Rodolfo Valente, geboren in São Paulo, hat wie viele seiner "3%"-Kollegen schon in vielen Folgen von vielen Serien mitgespielt. Unter anderem ab 2006 in 147 Folgen von "Sítio do Picapau Amarelo" und ab 2012 in 228 Folgen von "Malhaçao".

Weitere Rollen

Zezé Motta spielt Nair, ein Mitglied des Rates. Die in Rio de Janeiro geborene Darstellerin hat ihre Karriere in Kino- und TV-Filmen gestartet, war dann aber vor allem in Serien gefragt und  unter anderem in 117 Folgen von "Sinhá Moça" zu sehen.

Celso Frateschi spielt O Velho, den Gründer der Rebellion. Der Darsteller aus São Paulo ist seit Mitte der 70er Jahre im Film- und TV-Geschäft. In Sachen Serie war er unter anderem in 64 Folgen von "Paixões Proibidas" zu sehen.

Rafael Lozano spielt Marco Álvares, einen Kandidaten aus einer sehr erfolgreichen Familie. Lozano gab sein Seriendebüt im Hauptcast von "Morando Sozinho", ab 2016 war er in 33 Folgen von "A Lei do Amor" zu sehen. 

"3% – Staffel 1": Auf dem Festland an der Küste Brasiliens leben 97 Prozent der Bevölkerung in Armut. Vom Leben auf der sagenhaften Insel, auf der die restlichen 3 Prozent Reichtum und alle Errungenschaften des Fortschritts genießen, können sie nur träumen. Doch einmal im Jahr können sich alle 20-Jährigen einem Auswahlprozess stellten, der ganz wenigen unter ihnen einen Platz auf der Insel garantieren könnte. Auch dieses Mal stellen sich junge Leute wie Joana dem Verfahren und müssen feststellen, dass hier mitleidlos und brutal ausgesiebt wird. Gegen die Mächtigen hinter diesem System und gegen die ungerechte Teilung der Gesellschaft formiert sich aber auch eine Widerstandsbewegung.

"2% – Staffel 2": Die Sieger des Auswahlprozeesses machen sich auf den Weg zur Insel, versuchen sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Die Rebellen der Bewegung "The Cause" (die Sache) bemühren sich weiterhin, die Geheimnisse und Machenschaften der Systemsteuerer aufzudecken. Und schon bald beginnt der nächste Prozess.

Die dritte Staffel ist bereits abgedreht und wird am 7. Juni 2019 bei Netflix starten.

Zur Story: Ein Jahr ist seit den letzen Ereignissen vergangen. Die Neuerungen, die durch den Kamof entstanden, müssen sich nun bewähren.  Doch dann zerstört ein Sandsturm Wasser und Nahrung und wieder scheint es keinen anderen Ausweg zu geben, als diejenigen auszuwählen, die die die verringerten Ressourcen nutzen bleiben dürfen und wer "The Shell" verlassen muss.

"3%" ist eine Netflix-Originalserie aus Brasilien, die von der einheimischen Firma Boutique Filmes produziert wurde. Schöpfer und Showrunner der Serie ist Pedro Aguilera.

Mehr Science-Fiction gefällig? Bitte sehr – hier sind die besten Filme des Genres:

Veröffentlich am 22.05.2019
Aktualisiert am 12.06.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf