Suits • Was sich in Staffel 8 ändert

+++ NEWS +++

Folge 1 von Staffel 8 ist in den USA am 18. Juli 2018 zu sehen –mehr Informationen dazu siehe unten!

Sieben Seasons stand in "Suits" eine Männerfreundschaft unter Anwälten im Mittelpunkt. Nach dem Ausstieg eines Hauptdarstellers gibt's in Staffel 8 eine neue Heldin - gespielt von einem Hollywood-Star.

star-anwälte unter sich: "Suits" auf einen Blick

Darum geht's: 

In einer der renommiertesten Kanzleien New Yorks engagiert Topanwalt Harvey einen Neuling mit Geheimnis. Der sorgt für Erfolge, große Gefühle – und Gefahr. Doch auch nach seinem Abschied geht's in Staffel 8 spannend weiter.

Warum gucken:

"Suits" ist ein wahres Vergnügen wegen seiner smarten Stars, der scharfzüngigen Dialoge und den raffinierten Fällen. Schön ist auch, dass es neben dem Anwaltsbusiness auch kräftig menschelt mit Liebesgeschichten, Affären und kauzigen Kollegen.

Die Trailer von Staffel 1 bis 8:

Gabriel Macht spielt Harvey Specter

Harvey Spector ist einer der brillantesten Köpfe der Anwaltskanzlei, gewinnt fast alle Fälle. Dabei kann er durchaus skrupellos sein – einen weicheren Kern hat der immer perfekt gestylte Anwalt aber auch.

Gabriel Macht gelang der internationale Durchbruch 2008 mit der Hauptrolle in Frank Millers Kino-Comic-Adaption "The Spirit". Schon 2000 gehörte der in New York geborene Darsteller zum Hauptcast in der ersten und einzigen Staffel der Mystery-Serie "The Others". Weitere Parts auf der großen Leinwand übernahm Macht unter anderem in "Der Einsatz" neben Al Pacino und in "Der Gute Hirte" neben Robert De Niro. 2011 landete er die Hauptrolle in "Suits" – seit 2014 ist er außerdem als Produzent an der Serie beteiligt, hat bei zwei Folgen Regie geführt.

Patrick J.Adams spielt Mike Ross

Mike Ross ist überduchschnittlich intelligent und trotzdem auf einer eher schiefen Bahn, bevor ihn der Zufall mit Harvey Spector zusammenführt und der ihn als Junganwalt einstellt. 

Patrick J. Adams stammt aus Kanada, ist neben der Schauspielerei auch als Produzent und Regisseur aktiv. Seine Karriere vor der Kamera startete er mit diversen Gastauftritten in Serien wie "Numb3rs", ""Lost" und "Navy CIS". Die erste größere Kinorolle spielte Adams 2009 in der Romantikkomödie "Weather Girl". 2017 übernahm er die Hauptrolle als Ryan in der Serie "Pillow Talk".

Meghan Markle spielt Rachel Zane

Rachel Zane ist die Tochter eines Staranwalts, will davon aber nicht profitieren und erarbeitet sich selbst eine juristische Karriere. In Mike Ross findet sie ihre große Liebe.

Meghan Markle beendete ihre Schauspielkarriere, als sie am 19. Mai 2018 den britischen Prinzen Harry heiratete. Vor ihrem Erfolg als Teil des Hauptcasts in "Suits" ab 2011 war Markle vor allem in Serien-Gastauftritten wie in "Knight Rider" oder "902010" zu sehen. In "Zufällig...Liebe" spilete sie 2013 ihre erste Kino-Hauptrolle. 

Rick Hoffman spielt Louis Litt

Louis Litt startete seine Karriere in der Kanzlei gleichzeitig mit Harvey und schwankt seither zwischen dem Wunsch, von ihm gemocht zu werden und dem Wunsch, ihn zu übertrumpfen (was ihm selten gelingt).

 

Rick Hoffman landete mit dem Part in "Suits" seine bislang größte Rolle. Im Kino sah man den gebürtigen New Yorker unter anderem in einer kurzen, aber schönen Szene im Thriller "Final Call" neben Kim Basinger und Chris Evans. In Sachen Serie übernahm er ab 2005 den Part als Patrick Van Dorn in 2007 in 20 Folgen von "Jake in Progress", ab 2007 spielte er in neun Folgen der Comedy "Samantha Who?" mit. 

Gina Torres spielt Jessica Pearson

Jessica Pearson ist geschäftsführende Partnerin der Kanzlei, war für Harvey eine wichtige Mentorin. Um ihre Position zu erreichen und zu sichern, musste und muss Jessica alles geben.

Gina Torres hat schon vor "Suits" in einigen Kultprojekten mitgewirkt. Unter anderem spielte sie die Cas in "Matrix Revolutions" und "Matrix Reloaded". Im "Firefly"-Kinofilm "Serenity" gehörte sie als Zoe zum Hauptcast. In Sachen Serie hat die New Yorkerin auch schon viel Erfahrung gesammelt – von der Hauptrolle in 28 Folgen von "Cleopatra 2525" über sieben Folgen von "24" bis zu 18 Folgen von "Standoff". Nach ihrem Ausstieg bei Suits übernimmt sie die Hauptrolle im Spin-Off "Second City", das 2019 starten soll.

Sarah Rafferty spielt Donna Paulsen

Donna Paulsen war von Anfang an an Harveys Seite als seine Sekretärin. Ihre überragende Menschenkenntnis und Cleverness machen sie unverzichtbar. 

Sarah Rafferty absolvierte vor ihrer Rolle in "Suits" vor allem Gastauftritte in anderen Serien. Einen ihrer ersten Episodenparts spielte sie 2001 in "Walker, Texas Ranger". Es folgten "CSI: Miami", "Numb3rs" und einige Formate mehr. Daneben sah man die in Connecticut geborene US-Darstellerin auch in diversen TV-Movies.

Weitere Rollen

Katherine Heigl spielt Samantha Wheeler, eine smarte neue Partnerin in der Kanzlei. Heigl kennt man von Kinoerfolgen wie "27 Dresses". Die in Washington geborene Darstellerin startete ihre Karriere allerdings 1999 im Serienbusiness mit ihrer Hauptrolle im Alien-Drama "Roswell".  Weiter ging es ab 2005 als Dr. Izzie Stevens in 120 Folgen von "Grey's Anatomy". 2014 und 2017 übernahm sie weitere Serien-Hauptrollen in "State of Affairs" und "Doubt", beide Formate wurden nach einer Staffel eingestellt.

Amanda Schull spielt Katrina Bennett, Vertraute und enge Mitarbeiterin von Louis Litt. Schull kennt man auch aus ihrer Hauptrolle in allen 23 Forgen des SciFi-Formats "12 Monkeys". Die in Honolulu, Hawaii, geborene Darstellerin war zuvor schon in einigen Folgen von "Pretty Little Liars" und "Murder in the First" zu sehen.

Wendell Pierce spielt Robert Zane, einflussreicher Anwalt und Vater von Rachel. Zane ist 2018 in einer weiteren großen Serie zu sehen - als James Greer in "Tom Clancy's Jack Ryan". schon ab 2002 war er Teil eines Kultformats: Als Detective William "Bunk" Moreland in 60 Folgen von "The Wire. Im Kino sah man den in New Orleans geborenen Darsteller unter anderem im preisgekrönten Rassismus-Drama "Selma".

Dulé Hill spielt Alex Williams, neuer Partner in der Kanzlei und ein alter Freund von Harvey. Hill hat schon eine erstuanliche Serienbilanz vorzuweisen: Los ging es 1999 mit 137 Folgen als Charlie Young in der gefeierten Politserie "The West Wing". Nach deren Ende folgte eine der Hauotrollen in der Krimikomödie "Psych", in 120 Folgen spielte er darin Burton Guster. Ab 2015 war er in 22 Folgen des Miami-Formats "Ballers" neben Dwayne Johnson zu sehen.

Aloma Wright spielt Gretchen, erst Harveys, dann Louis kompetente und scharfzüngige Sektretärin. Wright landete nach vielen Gastauftritten ihre erste größere Serienrolle in "Scrubs". In der Arztkomödie war sie ab 2001 als Schwester Roberts zu sehen. Ab 2008 übernahm die gebürtige New Yorkerin in 267 Folgen der Telenovela "Zeit der Sehnsucht" den Part der Maxine Landis.

Rachael Harris spielt Sheila Sasz, Louis große Liebe. Harris kennen Serienfans als Teil des Hauptcasts von "Lucifer". In bislang 57 Episoden spielte sie darin Linda Martin. Größere Parts spielte die in Ohio geborene Darstellerin auch schon in einigen anderen TV-Formaten, darunter in "Reno 911!" und in allen 23 Folgen von "Ganz schön schwanger".

Neal McDonough spielt Sean Cahill, Staatsanwalt. McDonough war schon in einigen Serien zu sehen, darunter in als Buck Compton in acht Folgen des Kriegsdramas "Band of Brothers", als David McNorris in 24 Folgen des Krimis "Boomtown" und als Dave Williams in 24 Folgen von "Desperate Housewives". Außerdem kennt man den in Massachusetts geborenen Dartsteller auch aus Kinofilmen wie "Captain America: The First Avenger".

David Costabile spielt Daniel Hardmann, einen ehemaligen Namenspartner der Kanzlei. Zu Costabiles Serienauftritten zählen unter anderem der Part als Thomas Klebanow in 12 Folgen von "The Wire" und der als Gale Boetticher in "Breaking Bad".  Seit 2016 ist er als Mike "Wags" Wagner in "Billions" zu sehen. Im Kino spielte er unter anderem den Part als James Ashley im Politdrama "Lincoln".

Abigail Spencer spielt Dana Scott, Harveys gute Freundin und zeitweise Geliebte. Preston übernahm ab 2016 eine der Hauptrollen im Zeitreise-Format "Timeless". Die in Florida geborene Darstellerin war außerdem schon als Gena Brune in "True Detective" zu sehen, als Amantha Holden in "Rectify" und als Annie in "Burning Love". Im Kino spielte sie unter anderem im Fantasy-Film "Die fantastische Welt von Oz" mit.

"Suits" – Staffel 1: Es ist eine glückliche Fügung des Schicksals, dass Mike Ross Staranwalt Harvey Specter über den Weg läuft. Denn der merkt zwar schnell, dass Mike hochintelligent und ein juristisches Talent ist – aber eben auch, dass er kein Studium abgeschlossen hat. Trotzdem stellt er ihn als Junior für seine Kanzlei ein und genießt es, dem cleveren jungen Mann das Business beizubringen. Mike ist dankbar, vor allem auch, weil er hier die attraktive und kluge Rachel kennen lernt.

"Suits" – Staffel 2: Der ehemalige Namenspartner Daniel Hardman kehrt in die Kanzlei zurück und sorgt für Unfrieden. Louis nutzt das für seinen Aufstieg, muss am Ende aber auch erkennen, dass Hardmann nur ein Ziel kennt: Jessica Pearson zu stürzen und selbst geschäftsführender Partner zu werden. Mike und Harvey stellen sich Herausforderungen bei neuen Fällen und Mike und Rachel versuchen, ihre Beziehung zu definieren. 

"Suits" – Staffel 3: Harvey nimmt es Jessica sehr übel, dass sie sich für die Fusion mit der britischen Kanzlei entscheiden hat. JSeine Solidaität ihr gegenüber ist nicht mehr wie früher vorhanden – im Gegenteil. Keine einfache Situation, in der es auch noch gilt, den schwierigen Fall von Topklientin Ava Hessington zu gewinnen.

"Suits" – Staffel 4: Mikes neuer Job im Finanzsektor führt ihn zwar weiterhin mit Harvey zusammen, doch plötzlich stehen sie auf gegnerischen Seiten und ein Übernahme-Fall droht ihre Freundschaft infrage zu stellen. Auch Mikes und Rachels Beziehung gerät in Gefahr. 

"Suits" – Staffel 5: Donna arbeitet nicht mehr für Harvey und das kann der sonst so selbstsichere Anwalt nur schwer verkraften. Anlass für ihn, sich einer Therapeutin anzuvertrauen. Rachel und Mike wollen heiraten. Doch das große Event könnte auch dazu führen, das Mikes Geheimnis bekannt wird.

"Suits" – Staffel 6: Es kommt zur Katastrophe – Mikes Geheimnis ist keines mehr und die Konsequenzen müssen getragen werden. Harvey will sich vor seinen Freund stellen, doch das erlaubt Mike nicht und geht lieber ins Gefängnis. Währenddessen gerät auch die Kanzlei erneut in  Bedrängnis durch einen Übernahmeversuch.

"Suits" – Staffel 7: Mike ist zurück und widmet die Hälfte seiner Zeit Pro-Bono-Fällen für unterprivilegierte Klienten. Endlich soll auch die Hochzeit mit Rachel stattfinden. Harvey will einen neuen Partner und alten Freund ins Boot holen und stößt bei Louis auf Wiederstand. Und dann wird die Kanzlei erneut attackiert. Nur ein genialer Schachzug kann jetzt noch helfen.

Termin: Schon im Januar 2017 wurde Staffel 8 von USA Network bestätigt. Der genaue Starttermin steht auch schon fest: Folge 1 ist in den USA am 18. Juli 2018 zu sehen – und vermutlich wenig später zumindest in der Originalversion bei Amazon Video (noch nicht bestätigt).

Handlung/Besetzung: Patrick J. Adams (Mike) und Meghan Markle (Rachel) waren bei ihrer Hochzeit am Ende von Staffel 7 das letzte Mal bei "Suits" zu sehen. Auf gleich zwei Hauptfiguren muss die Serie also künftig verzichten. Hinzu kommt, dass die Freundschaft zwischen Harvey und Mike das zentrale Thema war. Nun muss für Staffel 8 ein neues gefunden werden, oder eben mehrere neue.

Eines davon wird ohne Frage der prominente Neuzugang im "Suits"-Cast stellen: Katherine Heigl wird die Rolle der brillianten und ehrgeizigen Samantha Wheeler übernehmen, die sich als Neuzugang in der Kanzlei einen schnelle Aufstieg zur Senior-Partnerin sichern will und das Potential zur einer großartigen Verbündeten oder mächtigen Gegnerin hat. Wofür wird Harvey sich entscheiden? Wird er neben dem beruflichen auch ein romantisches Interesse an der cleveren Kollegin entwickeln oder gibt es irgendwann doch noch ein Happy End mit Donna

Hier ein Promotion-Bild für die neue Serie, auf dem ein weitere Neuzugang für den Hauptcast zu sehen ist:

Gut, neu ist die Dame – Amanda Schull als Katrina Bennett – nicht wirklich. Wir kennen sie ja als Associate von Louis Litt. Sie spielte bislang aber immer eine Nebenrolle, war zuletzt auch nur sporadisch zu sehen. Jetzt übernimmt sie einen tragenden Part und Donna nimmt sie unter ihre Fittiche.

Auch sonst muss sich die Kanzlei neu sortieren, nachdem Robert Zane mit vielen Anwälten bei Specter & Litt eingestiegen ist und mit Harvey um die Leitung der kanzlei kämpft. Auch Alex (Dulé Hill) ist noch dabei, seinen Platz als Seniopartner zu finden.

Hier eine Vorschau auf die neue Season:

Jessica Pearson hatte sich schon in Staffel 6 von der Kanzlei als geschäftsführende Partnerin verabschiedet. In Staffel 7 von "Suits" war in einigen Folgen zu sehen, wie sie sich in Chicago eine neue Existenz aufbaut und am Ende eine nicht ganz zweifelsfreie Allianz mit dem Bürgermeister eingeht, um etwas bewirken zu können.

In der Ableger-Serie "Second City" – übrigens der Spitzname Chicagos – wird Jessicas Geschichte weitererzählt. Gina Torre spielt weiterhin die Hauptrolle, fungiert darüber hinaus auch als ausführende Produzentin.

Der Starttermin der Serie bei US-Sender USA Network steht nocht nicht fest. Es wird aber vermutet, dass es noch Ende 2018 soweit sein könnte.

"Suits" entsteht im Auftrag von US-Sender USA Network. Erfunden hat sie Aaron Korsh, der sich zuvor unter anderem bei "Alle lieben Raymond" einen Namen machte. Zu den Regisseuren der Serie gehören unter anderem Anton Cropper ("Black-ish") und Michael Smith ("Detective Laura Diamond"). gedreht wird vorrangig im Studio in Toronto in Kanada.

Veröffentlich am 05.06.2018
Aktualisiert am 13.07.2018

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Amazon
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
iTunes
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Google Play
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Rakuten TV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Videoload
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
videociety
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Sony
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf