Das A-Team • Kultformat aus den 80ern

"Das A-Team" erarbeitete sich mit ausgeklügelten Plänen, coolen Charakteren und hübschen Knalleffekten TV-Kultstatus. 

Retro-Action mit Humor: "Das A-Team" auf einen Blick

Darum geht's

Vier Ex-Soldaten auf der Flucht vor der Militärpolizei. Ihre beachtlichen Fähigkeiten stellen sie Menschen in Not zur Verfügung.

Warum gucken:

Die Actionsequenzen sind natürlich nicht mehr up to date, die Sprüche leicht verstaubt und in Sachen Sexismus muss man (und vor allem frau) schon beide Augen zudrücken. Trotzdem: Die Serie ist Legende und hat die Fernsehlandschaft der 80er Jahre geprägt. 

Das Intro zur Serie, die in Deutschland ab 1987 zu sehen war:

George Peppard spielt Hannibal

Hannibal heißt eigentlich John Smith und war in seinem Militärleben Colonel. Er ist der Anführer der Truppe und liebt es, wenn ein Plan funktioniert.

 

George Peppard spielte nicht nur mit diesem Part eine legendäre Rolle. Man kennt ihn auch als jungen Schriftsteller neben Audrey Hepburn im Klassiker "Frühstück bei Tiffanys". Der in Michigan geborene Darsteller startete seine Karriere schon in den 50er Jahren, war in zahlreichen Kinofilmen zu sehen.

Mr. T spielt B.A. Baracus

B.A. Baracus war Master Sergeant in der Armee, ist Mechaniker, Elektronikfachmann und Kraftprotz der Truppe. B.A. steht sowohl für seine Vornamen Bosco Albert, als auch als Kürzel für "Bad Attitude" (= schlechte Einstellung, bezieht sich auf seine übellaubige und schnell reizbare Art).

Mr. T legte nach einer Kindheit im Armenviertel von Chicago eine erstaunliche Karriere hin. Nach Anfängen als Bodyguard – er beschützte unter anderem Diana Ross und Muhammad Ali – wurde er von Sylvester Stallon entdeckt, der ihn als Clubber Lang in "Rocky III" besetzte. Es folgte "Das A-Team" und eine eigene Zeichentrickserie mit dem Titel "Mr. T". Auch als Wrestler feierte er Erfolge. 

Dwight Schulz spielt Murdock

Murdock war Captain, hat das eine oder andere mentale Problem, was ihn aber nicht davon abhält, ein ausgezeichneter Pilot und treuer Teamkollege zu sein.

Dwight Schulz wurde im US-Bundeststaat Maryland geboren. Ab den frühen 80er Jahren war er in vielen TV-Serien zu sehen. Nach "Das A-Team" spielte er eine weitere größere Rolle im Star-Trek-Universum als Reginald Barclay unter anderem in "Star Trek Raumschiff Voyager". 

Dirk Benedict spielt Face

Face diente als First Lieutenant, sein richtiger Name ist Templeton Peck. Seinen Spitznamen erhielt er wegen seines vertrauenerweckenden Äußeren, er ist ein charmanter Schwindler.

Dirk Benedict landete nach ersten Rollen in den 70er Jahren seinen ersten großen Part in "Battlestar Galactica". 2006 gehörte der in Montana geborene Darsteller im deutschen Kinofilm "Goldene Zeiten" zum Hauptcast, in der 2010 gestarteten Kino-Neuauflage von "Das A-Team" war er in einem Cameo-Kurzauftritt zu sehen.

Weitere Rollen

Melinda Culea spielt Amy Allen, eine Reporterin die das A-Team begleitete und über seine Aktionen berichtet. Culea wurde in Illinois geboren. Sie setzte ihre Serienkarriere nach "Das A-Team" fort, war unter anderem in 28 Folgen von "Unter der Sonne Kaliforniens" zu sehen.

Marla Heasley spielt Tawnia Baker, eine weitere Reporterin, die übers A-Team berichtet. Heasley stammt aus Kalifornien, nach "Das A-Team" folgten noch einige wenige Gastrollen.

Eddie Velez spielt Frankie Santana, der das Team mit selbstgebastelten Special Effects unterstützt. Velez war nach "Das A-Team" noch in vielen größeren serienrollen zu sehen, darunter in 52 Folgen von "Port Charles".

Lance LeGault spielt Colonel Decker, Offizier der Militärpolizei. LeGault kennt man auch als Colonel aus einigen Folgen von "Magnum", als Alamo Joe Rogan sah man ihn in 29 Folgen von "Der Werwolf kehrt zurück".

Carl Franklin spielt Captain Crane, Offizier der Militärpolizei. Franklin sattelte nach einigen weiteren Serien- und TV-Film-Auftritten Anfang der 90er Jahre um. Er ist seither ein viel beschäftigter Serienregisseur, unter anderem inszenierte er Folgen von "The Leftovers".

Jack Ging spielt General Fulbright, Offizier der Militärpolizei.Ging machte sich schon in den 70er Jahren einen Namen im Kino in Filmen wie "Ein Fremder ohne Namen". Ab 1991 war er in der Serie "P.S. I Luv U" in einigen Folgen zu sehen.

Robert Vaughn spielt General Hunt Stockwell, Auftraggeber des A-Teams. Vaughn ist der erfolgreichste unter den "Das A-Team"-Darstellern. Im Kino war er schon ab den 60ern präsent, übernahm unter anderem im starbesetzten Kultwestern "Die glorreichen Sieben" eine Rolle. Seine erste Serienhauptrolle übernahm er 1964 als Napoleon Solo in der Agenten-Comedy "Solo für O.N.K.E.L.".

Weil es kaum folgenübergreifende Handlungsstränge gab und die einzelnen Folgen nach ähnlichem Schema abliefen, hier eine allgemeine Zusammenfassung:

Ex-Colonel Hannibal und seine Army-Genossen Faceman, Murdock und B.A. haben eins gemeinsam: Die US-Militärpolizei legt ihnen eine Straftat zur Last, die sie im Vietnamkrieg begangen haben sollen. Sie sind alle unschuldig, doch weil sich das schwer beweisen lässt, sind sie ständig auf der Flucht beziehungsweise undercover unterwegs. Eine Mission haben sie aber trotzdem: Sie wollen Menschen helfen, die in Not geraten sind und auf üblichem Weg keine Unterstützung erhalten. Jedes Teammitglied bringt dabei seine speziellen Fähigkeiten zu Einsatz. Während sich Hannibal als Anführer, Meisterstratege und begabter Identitätswechsler einen raffinierten Plan ausdenkt, nutzt Facemann sein vertrauenerweckendes Aussehen, Murdock sein ausgezeichnetes Können als Pilot und B.A. schraubt und bastelt, was das Zeug hält. Mit List, gelegentlichem Krafteinsatz und Special Effects lösen sie zuverlässig alle Probleme. Ihre Talente können sie sogar noch nutzen, als sie schließlich doch geschnappt werden und das Militär wieder ihr Auftraggeber wird.

Die Serie startete am 23. Januar 1987 bei US-Sender NBC und war ab Staffel 1  sehr erfolgreich. In der vierten Staffel sanken die Quoten, was auch zur inhaltlichen Änderung in Staffel 5 führte (Militär als Aufftraggeber, internationale Einsätze). Weil die aber nicht die erhoffte Wirkung zeigte, wurde die Serie 1987 eingestellt.

In Deutschland war "Das A-Team" ab dem 12, März 1987 im Ersten zu sehen, allerdings nur die 26 gewaltfreieren Folgen. Ab 1990 war die gesamte Serie mit allen 98 Folgen bei RTL zu sehen.

2010 fand das A-Team den Weg ins Kino – mit einer völlig neuen und ziemlich hochkarätigen Besetzung: Liam Neeson spielte Hannibal, Bradley Cooper Faceman. Als B.A. und Murdock traten Martial-Arts-Kämpfer Quinton Jackson und Sharlto Copley ("District 9") an. Im Gegensatz zur Serie, in der die beiden weiblichen Nebendarstellerinnen auf kleine und passive Rollen beschränkt wurden, fand man es nun zum Glück angemessen, zumindest eine starke Frauenrolle ins Spiel zu bringen: Jessica Biel übernimmt den Part der Ermittlerin des Verteidigungsministeriums, die die vier Männer verfolgt.

Trotz guten Stars und ambitionierter Action konnte der Film Kritiker und Publikum nicht wirklich überzeugen. Für eine packende moderne Version wäre es sinnvoll gewesen, die Macho-Attitüden mit etwas mehr Herz und Sinn zu ersetzen. Ein Versuch, den Regisseur Joe Carnahan nur sehr halbherzig unternahm.

Fürs Heimkino sind alle Folgen der Serie auf DVD erhältlich. Den Kinofilm von 2010 steht als DVD oder Blu-ray sowie natürlich auch zum  Streamen bereit:

Veröffentlich am 04.09.2019
Aktualisiert am 10.09.2019
NITRO Sa 27.04.
11:20
bis 12:15
Das A-Team
Helden vor Gericht - Teil 2
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 27.04.
12:15
bis 13:05
Das A-Team
Man stirbt nicht zweimal - Teil 3
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 27.04.
18:25
bis 19:15
Das A-Team
Helden vor Gericht - Teil 2
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 27.04.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
Man stirbt nicht zweimal - Teil 3
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Actionserie USA 1986
NITRO So 28.04.
11:45
bis 12:45
Das A-Team
Touch Down
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Actionserie USA 1986
NITRO So 28.04.
12:45
bis 13:35
Das A-Team
Es lebe die Revolution
(Staffel: 5 | Folge: 5)
Actionserie USA 1986
NITRO So 28.04.
18:25
bis 19:15
Das A-Team
Touch Down
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Actionserie USA 1986
NITRO So 28.04.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
Es lebe die Revolution
(Staffel: 5 | Folge: 5)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 04.05.
11:25
bis 12:20
Das A-Team
Codename Brown Fox
(Staffel: 5 | Folge: 6)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 04.05.
12:20
bis 13:10
Das A-Team
B.A.s goldener Schuss
(Staffel: 5 | Folge: 7)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 04.05.
18:25
bis 19:15
Das A-Team
Codename Brown Fox
(Staffel: 5 | Folge: 6)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 04.05.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
B.A.s goldener Schuss
(Staffel: 5 | Folge: 7)
Actionserie USA 1986
NITRO So 05.05.
11:55
bis 12:45
Das A-Team
Glückstreffer
(Staffel: 5 | Folge: 8)
Actionserie USA 1986
NITRO So 05.05.
12:45
bis 13:35
Das A-Team
Countdown in Hongkong
(Staffel: 5 | Folge: 9)
Actionserie USA 1986
NITRO So 05.05.
18:20
bis 19:15
Das A-Team
Glückstreffer
(Staffel: 5 | Folge: 8)
Actionserie USA 1986
NITRO So 05.05.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
Countdown in Hongkong
(Staffel: 5 | Folge: 9)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 11.05.
11:15
bis 12:15
Das A-Team
Unter Kannibalen
(Staffel: 5 | Folge: 10)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 11.05.
12:15
bis 13:05
Das A-Team
Man liebt nur zweimal
(Staffel: 5 | Folge: 11)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 11.05.
18:20
bis 19:15
Das A-Team
Unter Kannibalen
(Staffel: 5 | Folge: 10)
Actionserie USA 1986
NITRO Sa 11.05.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
Man liebt nur zweimal
(Staffel: 5 | Folge: 11)
Actionserie USA 1986
NITRO So 12.05.
11:25
bis 12:15
Das A-Team
Landesverrat
(Staffel: 5 | Folge: 12)
Actionserie USA 1986
NITRO So 12.05.
12:15
bis 13:15
Das A-Team
Mord à la carte
(Staffel: 5 | Folge: 13)
Actionserie USA 1987
NITRO So 12.05.
18:20
bis 19:15
Das A-Team
Landesverrat
(Staffel: 5 | Folge: 12)
Actionserie USA 1986
NITRO So 12.05.
19:15
bis 20:15
Das A-Team
Mord à la carte
(Staffel: 5 | Folge: 13)
Actionserie USA 1987
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
RTL+
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf