Designated Survivor • Thrill im Weißen Haus 

+++ NEWS +++

Am 24. Juli 2019 meldete Netflix, dass die Serie eingestellt wird.

Kiefer Sutherland gibt in "Designated" Survivor" den US-Präsidenten, der zusammen mit einigen Getreuen eine gigantischen Verschwörung aufdeckt.

der notfall-Präsident: "Designated Survivor" auf einen Blick

Darum geht's:

Nach einem verheerenden Attentat muss sich Minister Tom Kirkman plötzlich in einem der anspruchsvollsten Ämter der Welt beweisen – und mit FBI-Hilfe die Hintergründe des Anschlags ergründen.

Warum gucken:

Eine Wiederholung oder Kopie von "24" ist die Serie nicht. Dass Kiefer Sutherland in Thrillern mit Polit-Background eine prima Figur macht, wissen wir dank des Echtzeit-Hits allerdings schon.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Kiefer Sutherland spielt Tom Kirkman

Tom Kirkman ist der Minister für Wohnungsbau und Städteentwicklung ("Secretary of Housing and Urban Development"). Als eher unwichtiges Kabinettsmitglied rangiert er an zwölfter Position in der Nachfolge auf den Präsidenten. Infolge eines Anschlages auf die Regierung wird Kirkman über Nacht zum Staatsoberhaupt und muss das Land vor dem Chaos retten.

Kiefer Sutherland sorgte erstmals für Aufsehen, als er als Teenager in der Stephen King-Verfilmung "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" den fiesen Ace Merrill spielte. Durch Filme wie "The Lost Boys" und den Western "Young Guns" kam seine Karriere in Schwung. Sutherland spielte in "Flatliners" an der Seite von Julia Roberts und gab den linientreuen Lt. Jonathan James Kendrick in "Eine Frage der Ehre". Nach einem Karrieretief wurde Sutherland zum Serienstar. In der Fox-Echtzeitserie "24" spielt er die Rolle des Federal Agent Jack Bauer. Für diese Rolle heimste er den Golden Globe als bester Schauspieler, den Screen Actors Guild Award und einen Emmy-Award ein. Mit rund 40 Millionen Dollar Gage wurde er zu einem der bestbezahlten TV-Darsteller der Welt und erhielt 2008 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Natascha McElhone spielt Jessica Kirkman.

Jessica Kirkman ist Toms Ehefrau und erlebt mit ihm die Stunde der Wahrheit. Beide sitzen zusammen in einem abgesicherten Raum als der Anschlag die gesamte Regierung auslöscht. Jessica ist eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit. Sie arbeitet als EEOC-Mitarbeiterin (Equal Employment Opportunity Commission) und setzt sich gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz ein.

Natascha McElhone spielte in "Vertrauter Feind" an der Seite von Harrison Ford und Brad Pitt. In "Ronin" heuerte sie Robert De Niro für einen Raubüberfall an. 2002 spielte sie an der Seite von George Clooney in "Solaris". Vielen ist sie auch als Karen van der Beek aus der TV-Serie "Californication" bekannt, in der sie neben David Duchovny die Hauptrolle spielt.

Maggie Q spielt Hannah WElls

Hannah Watts ist FBI Agentin und ist mit den Ermittlungen rund um den Anschlag betraut. Sie ist ein Profi im Job, doch ihr Privatleben ist chaotisch.

Maggie Q, die eigentlich Margaret Denise Quigley heißt, spielte Kino-Hauptrollen neben Tom Cruise in "Mission: Impossible III" und neben Bruce Willis in "Stirb langsam 4.0". Im TV war die in Honolulu geborene Schauspielerin als titelgebende Nikita Mears in allen 73 Episoden der Spionage-Serie "Nikita" zu sehen.

Weitere Rollen

Kal Penn spielt Seth, Redenschreiber im Weißen Haus.  Kal Penn kennen wir in Sachen Serie als Dr. Lawrence Kutner aus 37 Folgen von "Dr. House". Als Kevin war er in zehn Folgen von "How I Met Your Mother" mit dabei und in "24" spielte er schon einmal an Kiefer Sutherlands Seite als Ahmed Amar in vier Folgen. Seine bekannteste Kinorolle ist die des Kumar Patel in den "Harold & Kumar"-Komödien. der Sohn indischer Immigranten hat außerdem tatsächlich Erfahrung im Weißen Haus geammelt: Unter der Präsidentschaft von Barack Obama arbeitete er dort in der Öffentlichkeitsarbeit, kümmerte sich um die Beziehungen zu Einwanderern und Künstlern aus Asien.

Italia Ricci spielt Emily,Tom Kirkmans Stabschefin. Italia Ricci ist vor allem durch ihre Rolle der April Carver in der TV-Serie "Chasing Life" ein Begriff. In "Supergirl" spielte sie die Siobhan Smythe alias Silver Banshee in fünf Episoden.

Anthony Edwards spielt Mars Harper, den neuen Stabschef von Präsident Kirkman. Edwards kennen Serienfans vor allem als  Mark Greene, einen der Hauptdarsteller aus 180 Folgen von "Emergency Room". Aber auch auf der großen Leinwand spielter er schon diverse Rollen – unter anderem als Roger in "Leben und Lieben in L.A," und als Brains in "Thunderbirds".

Paulo Costanzo spielt Lyor Boone, Kirkmans neuen Political Director. Costanzo kennen Serienfans aus 104 Episoden "Royal Pains", in denen er als Bruder des Hauptdarstellers zu sehen war. Der kanadische Darsteller war auch in sechs Folgen des Weltraumdramas "The Expanse" als Shed Garvey mit dabei und spielte in allen 46 Episoden von "Joey", der "Friends"-Nachfolgeserie, den Neffen von Matt LeBlanc.

Zoe McLellan spielt Kendra Daynes, Anwältin und neue Rechtsberaterin im Weißen Haus. McLellan ist eine erfahrene Seriendarstellerin – sie war schon in 47 Episoden von "NCIS: New Orleans" als Meredith Brody zu sehen, in derselben Rolle in zwei Crossover-Folgen von "Navy CIS" und von 2001 bis 2005 als Jennifer Coates in 63 Episoden von "J.A.G – Im Auftrag der Ehre".

Benjamin Watson spielt Dontae Evans, den neuen Digitalbeauftragten im West Wing. Er ist schwarz und offen schwul, kümmert sich darum, das die Anliegen der LGBTQ-Community in der Kirkman-Administration gehört werden. Watsons übernahm seine bislang größte Serienrolle in neun Folgen von "Zhe L.A. Complex", 2017 sah man ihn in Gastauftritten in Formaten wie "The Good Doctor".

Ben Lawson spielt Damian Rennett, einen MI6-Agenten, mit dem es Hannah Watts zu tun bekommt. Lawson war in "Apartment 23" an der Seite von "Jessica Jones"-Darstellerin Krysten Ritter in drei Folgen als Benjamin zu sehen. In seiner Heimat Australien spielte er seine bislang längste Serienrolle als Frazer Yeats in "Nachbarn".

Tanner Buchanan spielt Leo Kirkman, Tom Kirkmans Sohn. Buchanan kennen Serienfans vor allem aus der ABC-Familienserie "The Fosters" als Jack Downey.

McKenna Grace spielt Maggie Kirkman, Tom Kirkmans Tochter. Grace ist trotz ihrer Jugend schon eine routinierte Schauspielerin. Zu ihren bisherigen Rollen gehören unter anderem die der Daisy in "Independence Day: Wiederkehr", die der Faith Newman in der Soap Opera "Schatten der Leidenschaft" und die der jungen Caroline in "The Vampire Diaries".

Geoff Pierson spielt Cornelius Moss, einen ehemaligen Präsidenten, den Kirkman als Außenminister gewinnen will. Pierson kennen Serienfans als Michael Smith aus dem Krimi-Erfolg "Castle. In "Dexter war er in 43 Episoden als Deputy Chief Tom Matthews zu sehen und mit Kiefer Sutherland stand er schon einmal vor der TV-Kamera in "24" als Präsident John Keeler.

Paulo Costanzo spielt Lyor Boone, der zum "Political Director" im Weißen Haus ernannt wird, um das Vertrauen der Amerikaner in Kirkmann zu stärken. Costanzo kennen Serien-Fans vor allem aus "Royal Pains". Im Mediziner-Format gehörte er als Evan R. Lawson, Bruder des Helden, in allen 104 Episoden zum Hauptcast. Eine andere Serien-Hauptrolle spielte er als Michael Tribbiani neben Matt LeBlanc in "Joey", einem Spin-off von "Friends".

"Designated Survivor" – Staffel 1: Kiefer Sutherland spielt Tom Kirkman, ein eher unbedeutendes Mitglied des Kabinetts, das während der Rede zur Lage der Nation als "Designated Survivor" an einen geheimen Ort gebracht wird. Diese Vorsichtsmaßnahme ist eigentlich nur Routine, doch in dieser Nacht wird tatsächlich ein Anschlag auf das Capitol verübt, dem die gesamte Regierung zum Opfer fällt. Plötzlich ist Minister Tom Kirkman US-Präsident. Anfangs verkraftet er die riesige Verantwortung kaum, doch dann stellt er sich der Herausforderung. Die Ermittlungen des FBI ergeben außerdem, das der Anschlag möglicherweise nur der Beginn eines großangelegten Plans ist.

"Designated Survivor" – Staffel 2: Der Drahtzieher der Regierungsgegner ist noch auf freiem Fuß und hat essentielle US-Geheimnisse aus dem Pentagon in der (Reise-)Tasche. Die Jagd auf ihn beschäftigt Präsident Kirkman und seine Agenten-Verbündete Hannah Wells weiterhin. Nicht die einzige Herausforderung, der sich das Weiße Haus stellen muss. Nur gut, dass Kirkmans Team um den neuen Political Direktor Lyor Boone erweitert wird.

"Designated Survivor" – Staffel 3: Nachdem Kirkman verkündet hatte, sich zur Wiederwahl zu stellen, beginnt nun der Kampagnenalltag für ihn und sein Team. Sie alle erfahren, wie knallhart, anstrengend und nicht selten schmutzig der Kampf um die Stimmen sein kann. 

Die Zuschauerzahlen, die zu Beginn  der Serie noch hoch waren, sanken nach und nach. Mehrere Wechsel in der kreativen Leitung taten ihr Übriges. Am 11. Mai 2018 kam die offizielle Meldung von US-Sender ABC: Staffel 3 wird nicht gedreht, die zweite Season wird die letzte bleiben. Am 5. September dann die Überraschung: Netflix übernahm die Serie und drehte Staffel 3. Die zehn neuen Folgen starteten am 7. Juni 2019 bei Netflix.

Am 24. Juli 2019 meldete Netflix, dass die Serie eingestellt und keine weiteren Folgen gedreht werden.

Veröffentlich am 28.09.2017
Aktualisiert am 06.05.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf