Godless • Western-Serie mit starken Frauen

"Godless" nimmt uns mit in den wilden Netflix-Westen, in dem Frauen cooler sind als Männer und ein Hollywood-Held den Bösen spielt.

High Noon mal anders: "Godless" auf einen blick

Darum geht's:

Auf der Suche nach seinem früheren Partner Roy gerät Frank Griffin mit seiner Bande von Gesetzlosen in die kleine Stadt La Belle, in der ausschließlich Frauen an der Macht sind. Leichtes Spiel für die Ganoven? Weit gefehlt...

Warum gucken:

Weil "Ocean’s Eleven"-Macher Steven Soderbergh als Serienschöpfer und Produzent seine kreativen Finger im Spiel hat. Weil Jeff Bridges den Oberfiesling gibt und weil die Ladies von La Belle – allen voran "Downton Abbey"-Schönheit Michelle Dockery – ihm in Sachen Klughheit und Härte in nichts nachstehen.

Michelle Dockery spielt Alice Fletcher

Alice Fletcher ist Witwe und betreibt eine Farm, auf der Roy Zuflucht gesucht hat und von ihr versteckt gehalten wird.

Michelle Dockery ist Fans der Serie "Downton Abbey" bestens bekannt: Als Lady Mary Crawley heimste sie Emmy- und Golden-Globe-Nominierungen ein. Bevor sie ihre TV-Karriere startete, war die Britin auf diversen Theaterbühnen erfolgreich. Im Geisterdrama "The Turn of the Screw" spielte schon 2009 eine Hauptrolle an der Seite von Dan Stevens. Im Actionfilm "Wer ist Hanna" war sie als Marissas Double und in Joe Wrights Lew Tolstoi-Verfilmung "Anna Karenina" als Annas (Keira Knightley) Freundin Prinzessin Myagkaya dabei. Im Thriller "Non-Stop" war sie als Stewardess Nancy an der Seite von Liam Neeson zu sehen. Zuletzt spielte sie eine Trickdiebin in der Thriller-Serie "Good Behavior".

Merritt Wever spielt Mary Agnes

Mary Agnes die Witwe des verstorbenen Bürgermeisters von La Belle, die die Dinge gern in die eigene Hand nimmt.

Merritt Wever ist Fans der Serie "Nurse Jackie" als Krankenschwester in Ausbildung Zoey Barkow bekannt. In dem oscarprämierten Kinofilm "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" war sie als Annie zu sehen. In der Kultserie "The Walking Dead" trat sie als Dr. Denise Cloyd in Erscheinung.

Jeff Daniels spielt Frank Griffin

Frank Griffin ist ein rücksichtloser Bandit und Bankräuber, der auf der Suche nach seinem Ziehsohn und früheren Partner ist.

Jeff Daniels trat in dem 1990er-Action-Spektakel "Speed" als Jacks (Keanu Reeves) Kollege Harry Temple auf. In der Komödie "Dumm und Dümmer" war er an der Seite von Jim Carrey als Harry Dunne zu sehen. Der US-Amerikaner, der mit vollem Namen Jeffrey Warren Daniels heißt, drehte schon unter Woody Allen ("The Purple Rose of Cairo") und Stephen Daldy ("The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit"). In George Clooneys "Good Night, and Good Luck" spielte er Sig Mickelson. Einen Emmy brachte ihm die Hauptrolle in "The Newsroom" ein. In Aaron Sorkins Serie über den Alltag einer Nachrichtenredaktion spielte Daniels den Nachrichtensprecher Will McAvoy.

Jack O'Connell spielt Roy Goode

Roy Goode ist verletzt und auf der Flucht vor seinem früheren Boss Frank Griffin, der ihn als Weisen aufgenommen hat.

Jack O'Connell spielte in dem britischen Crime-Drama "Mauern der Gewalt" die Rolle des Eric Love. Eine weitere Hauptrolle übernahm er in dem Drama um den Nordirlandkonflikt "71: Hinter feindlichen Linien", in dem er den Rekruten Gary Hook verkörperte. Der britische Darsteller war aber auch schon in Hollywood-Movies zu sehen. In "300: Rise of an Empire" spielte er die Rolle des Calisto. In Angelina Jolies Kriegsdrama "Unbroken" schlüpfte er in die Rolle des Olympia-Athleten und Kriegsgefangenen Louis Zamperini.

Scoot McNairy spielt Bill McNue

Bill McNue ist der Sheriff der Kleinstadt La Belle.

Scoot McNairy trat 2003 in einer seiner ersten Produktionen vor der Kamera als Jack in dem Thriller "Wonderland" an der Seite von Val Kilmer auf. In dem Science-Fiction-Drama "Monsters" verkörperte er den Foto-Journalisten Andrew Kaulder. Wenig später heiratete er "Monsters"-Filmpartnerin Whitney Able, beide leben in Texas. McNairy war jeweils in Nebenrollen auch in dem oscarprämierten Filmen "Argo" und "12 Years a Slave" zu sehen.

Thomas Brodie-Sangster spielt Whitey Winn

Whitey Winn ist der mutige aber noch sehr unerfahrene Hilfssheriff der kleinen Stadt La Belle, der außerdem Bücher liebt.

Thomas Brodie-Sangster ist Fans der Kultserie "Game of Thrones" als Jojen Reed aus Staffel drei und vier bekannt. Der Brite spielte in den Science-Fiction Filmen "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" und "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" den Newt. In "Das Erwachen der Macht" ist er als First Order Officer Teil der "Star Wars"-Saga. 

Christiane Seidel spielt Martha

Martha ist eine Deutsche, die sich verdächtig verhält und damit für Spekulationen sorgt.

 

Christiane Seidel ist eine deutsch-amerikanische Schauspielerin. Als Tochter eines deutschen Marinefliegers und einer Dänin wurde sie in Texas geboren und wuchs zum Teil in Deutschland auf. In der HBO-Serie "Boardwalk Empire" verkörperte sie die Rolle der Sigrid Mueller. In der deutschen Filmkomödie "Schmidts Katze" spielte sie als Sibylle Ranisch ihre erste Hauptrolle in einer deutschen Produktion.

Weitere Rollen

Jeremy Bobb spielt A.T. Grigg, den Herausgeber der Santa Fe Dailey Review. In der Serie "The Knick" gab Bobb den den Manager des Knickerbocker-Krankenhauses Herman Barrow. Als Chief of Staff des Weißen Hauses, Quintin Creasy, agierte er in der Serie "Hostages". In einer anderen Serie, die sich um den US-Präsidenten dreht, spielte er ebenfalls mit. In "House of Cards" ist er als Reporter der Zeitung "The Sun" in drei Folgen mit von der Partie.

Rob Morgan spielt John Randall, über dessen Rolle noch nichts bekannt wurde. Morgan ist vielen als Officer Powell aus der Netflix-Serie "Stranger Things" ein Begriff. In Marvels "Punisher", "Luke Cage" und "Daredevil" schlüpft er in die Rolle des Kleinkriminellen Turk Barrett. In dem Film "Mudbound" war er als Hap Jackson Teil des Casts.

Whitney Able spielt Anna McNue, eine Bewohnerin von La Belle. Able ist Model und Schauspielerin. In dem Teenie-Horror-Movie "All the Boys Love Mandy Lane" spielte sie die Chloe. Ein Hauptrolle hatte sie in dem Science-Fiction-Film "Monsters", in dem sie an der Seite von Scott McNairy zu sehen war und den sie später heiratete.

Sam Waterston spielt John Cook, einen Marshal aus Santa Fe, der auf der Suche nach Griffin ist. Waterston ist Fans der Serie "Law & Order: New York" als Bezirksstaatsanwalt Jack McCoy ein Begriff. In der Serie "The Newsroom" spielte er Charlie Skinner und in "Grace & Frankie" ist er als Frankies Ex-Mann Sol Bergstein in einer Hauptrolle zu sehen.

Im wilden Westen, 1884: Frank Griffin, skrupelloser und gewalttätiger Bandeführer, ist auf der Suche nach seinem Ziehsohn Roy Goode. Frank hat Roy als Kind aufgenommen und ihn in seiner Horde von Gesetzlosen aufgezogen. Als Roy eines Tages bei Franks brutalem Treiben nicht mehr mitmachen will, sabotiert er einen Banküberfall und flüchtet mit der Beute. Verletzt findet er Zuflucht auf der Farm von Alice Fletcher. Sie hat, wie die meisten der kleinen Stadt La Belle, ihren Mann bei einem Minenunglück verloren. Auf sich allein gestellt, haben die Frauen, die Geschäfte übernommen und sind gemeinsam weit stärker, als Griffin vermutet, den die Rachsucht nach La Belle getrieben hat.

"Godless" ist als abgeschlossene Mini-Serie konzipiert. Ob es eine zweite Staffel geben kann, ist somit fraglich, aber auch nicht ausgeschlossen. Wir informieren hier, falls es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

Schöpfer der Serie sind Steven Soderbergh und Scott Frank. Beide arbeiteten schon beim romantischen Thriller "Out of Sight" mit George Clooney und Jennifer Lopez zusammen, für den Frank das Drehbuch schrieb während Soderbergh Regie führte. Frank, der bei allen "Godless"-Epsioden Regie führte, war als Drehbuchautor auch an weiteren Kinoerfolgen wie "Minority Report", "Wolverine: Weg des Kriegers" und "Logan" beteiligt. Soderbergh fungiert bei "Godless" außerdem als ausführender Produzent.

Veröffentlich am 07.11.2017
Aktualisiert am 22.06.2018

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf