Insecure • Liebe, Freundschaft & Karriere

In "Insecure" geht's um Beziehung und Job wie in "Sex and the City" – erzählt mit Ehrlichkeit und Humor aus der Sicht einer Schwarzen Heldin.

Frech, schwarz & witzig: "Insecure" auf einen Blick

Darum geht's:

Issa ist Sozialarbeiterin, ihre beste Freundin Molly Anwältin. Beide sind noch auf der Suche. Nach Mr. Right, nach Sinn, nach dem perfekten Platz im Leben.

Warum gucken:

Der Humor ist direkt, bissig und sexy – ein großer Pluspunkt. Nebenbei erfährt man auch etwas über die Alltagsrealität einer Schwarzen Frau in den USA.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Issa Rae spielt Issa Dee

Issa Dee arbeitet bei einer Organisation, die sich um benachteiligte schwarze Jugendliche kümmert. Nicht selten rappt sie vor dem Spiegel.

Issa Rae ist Produzentin, Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin. Sie studierte an der New York Film Academy, ehe sie das Projekt "The Misadventures of Awkward Black Girl" " startete – eine Webserie auf Youtube, die mit Preisen ausgezeichnet wurde und deren Episoden millionenfach gesehen wurden. Das in Los Angeles geborene Multitalent ´hat schon diverse Serien produziert und war selbst unter anderem in den Formaten wie "The Number" the Number zu sehen. In Pharell Williams Video zu "Happy" ist sie als Tänzerin dabei.

Yvonne Orji spielt Molly Carter

Molly Carter ist eine erfolgreiche Anwältin, Issas Freundin und nebenbei auf der Suche nach dem perfekten Partner ist.

Yvonne Orji machte ihren Master in Gesundheitswissenschaften bevor sie Schauspielerin wurde. Die in Nigeria geborene und in den USA aufgewachsene Darstellerin verfolgtre danach eine Karriere als Comedienne, bevor sie sich auch der Schauspieleri zuwandte. In der Serie "Love That Girl!" war sie in einer Folge als Njideka zu sehen. Sie spielte außerdem in der Serie "Jane the Virgin" als Stacy in zwei Episoden mit.

Lisa Joyce spielt Frieda

Frieda arbeitet mit Issa in der gemeinnützigen Organisation "We Got Y’all". An sich gutwillig und freundlich, geht sie Issa mit ihren Klischeevorstellungen über Schwarze doch immer wieder auf die Nerven..

Lisa Joyce spielte in der Comedy-Serie "Billy & Billie" eine der Hauptrollen neben "OC"-Star Adam Brody. Fans der Serie "The Following" haben sie in zwei Episoden als Officer Ava Marsden gesehen und in der HBO-Kultserie "Boardwalk Empire" trat sie in fünf Folgen als Mary Dittrich in Erscheinung. Gastauftritte hatte die in Chicago geborene Darstellerin unter anderem in "Good Wife" und "Law & Order: New York".

Jay Ellis spielt Lawrence Walker

Lawrence Walker ist Issas Freund. Trotz Abschluss an der Universität gelingt es ihm nicht wirklich, berufliche Fuß zu fassen.

Jay Ellis war in der TV-Serie "The Game" als Bryce "Blue" Westbrook in 45 Episoden zu sehen. Er spielte in zahlreichen TV-Serien eine Gastrolle, zum Beispiel in "Master of Sex" als Dr. Cyril Franklin, in der genialen Ü-70-Comedy "Grace & Frankie" als Dan und in "Navy CIS: L.A." als Officer Randall Baker. Der Schauspieler aus South Carolina engagiert sich außerdem im Kampf gegen Aids.

Natasha Rothwell spielt Kelli

Kelli ist eine von Issas Freundinnen vom College, die für ihre offene und sehr direkte Art bekannt ist

Natasha Rothwell ist Drehbuchautorin und Schauspielerin. Sie war als Autorin an zahlreichen Episoden der berühmten US-Comedyshow "Saturday Night Live" beteiligt. In der Serie "The Characters" war sie als Ashlee/Carl/Desiree zu sehen. In dem Film "A Year and Change" spielte sie die Rolle der Angie.

Amanda Seales spielt Tiffany DuBois

Tiffany DuBois ist eine weitere Freundin aus Collegezeiten, die mit Derek zusammen ist.

Amanda Seales war in der Komödie "Ein Cop und ein Halber" als Katy zu sehen. In der Serie "My Brother and Me" spielte sie die Rolle der Deonne Wilburn. Unter dem Namen Amanda Diva arbeitet sie auch als Comedian, DJ und als Mitglied der R&B-Gruppe "Floetry".

Weitere Rollen

Neil Brown Jr. spielt Chad, einen guten Freund von Lawrence, der ihm immer reinen Wein einschenkt. Brown Jr. ist Fans der Serie "The Walking Dead" als Guillermo bekannt. Er spielte außerdem als DJ Yella in dem Biopic "Straight Outta Compton". In dem Action-Blockbuster "World Invasion: Battle Los Angeles" verkörperte er den Lance Corporal Richard Guerrero. In der Serie "Dirk Gentlys holistische Detektei" trat er als Estevez auf.

Christina Elmore spielt Condola, eine neue gute Freundin von Issa. Elmore kennen Serienfans unter anderem als Lieutenant Alsiha Granderson aus 51 Folgen von "The Last Ship". Zum Hauptcast gehört sie auch in der 2020 gestarteten queeren US-Comedy "Twenties".

Langston Kerman spielt Jared Oliver, einen potentiellen Liebhaber für Molly. Doch die hat Probleme mit seiner so unterschiedlichen Lebenswelt. Kerman ist Autor und Schauspieler. In dem Film "Clear History: Verlauf löschen" war er als Coffee Shop Patron zu sehen. In der Serie "My Crazy Love" spielte er die Gastrolle des Freddy.

Y'lan Noel spielt Daniel King, einen charmanten Freund von Issa, bei dem sie immer wieder mal über "Was wäre wenn" spekulierte. Noel war in der sechsteiligen TV-Serie "The Hustle" in einer der Hauptrollen als Kutta zu sehen. In dem Drama "House of Another" verkörperte er die Rolle des Henry Gibson.

Maya Erskine spielt Diane Nakamura, eine Arbeitskollegin von Molly. Erskine war in der Serie "Hart of Dixie" als Nessie zu sehen. In der Amazton-Originalserie "Betas" verkörperte sie den Charakter Mikki. In "Heartbeat" mimt sie die Krankenschwester Ji-Sung. In Bernard Rose' Film "Frankenstein" trat sie als Wanda auf.

Wade Allain-Marcus spielt Derek DuBois, den Ehemann von Tiffany. Allain-Marcus war in einer Folge von "Gossip Girl" als Max zu sehen. Er spielte eine Gastrolle in "Burn Notice" und in "Gesetz der Straße – Brooklyn's Finest" trat er als C-Rayz auf.

Kathreen Khavari spielt Patricia, eine Freundin von Issa. Khavari spielte in der Serie "Famous Farrah" die Rolle der Farrah Satrapi. In der Serie "Big Little Lies" war sie als Samantha neben Nicole Kidman zu sehen. Man kennt sie auch als Ms. Marvel/Kamala Khan aus der Serie "Avengers – Gemeinsam unbesiegbar".

Catherine Curtin spielt Joanne, Issas Vorgesetzte. Curtin ist in der Kultserie "Orange Is the New Black" als Wanda Bell in 36 Episoden zu sehen. In "Blue Bloods - Crime Scene New York" spielte sie eine Gastrolle als Ruth Bukowski. In der Serie "The Leftovers" war sie in einer Folge als Mrs. Tunney Teil des Casts.

Dominique Perry spielt Tasha, die sich an Lawrence heran macht. Perry verkörperte in der Komödie "Der Knastcoach" mit Will Ferrell und Kevin Hart die Rolle der Shonda. In "Be My Teacher" trat sie als Kendall auf.

Sujata Day spielt Sarah, eine Mitarbeiterin bei "We Got Y’all", die nichts Gutes im Schilde führt. Day war als Sula Morrison Teil der Serie "The Guild". In Issa Raes Webserie "Awkward Black Girl" war sie als CeCe mit dabei. In einer Folge von "Brooklyn Nine-Nine" trat sie als Sarah auf.

"Insecure" – Staffel 1: Issa und Molly sind beste Freunde seit dem College und mittlerweile um die 30. Issa hilft im Alltag benachteiligten Kindern in einer sozialen Einrichtung. Sie ist mit Lawrence zusammen, der bislang noch nicht wirklich etwas auf die Beine gestellt hat. Ist er wirklich der Mann fürs Leben? Molly ist erfolgreiche Anwältin. Wie Issa nervt es sie gewaltig, wenn sie im Job nicht selten als "die Schwarze" für alle Klischeefragen zuständig ist. Molly sehnt sich außerdem nach Liebe – doch Mr. Right lässt auf sich warten.

"Insecure" – Staffel 2: Für Issa und Molly geht es nach wie vor um Karriere und Beziehungsprobleme. Zum Glück haben sich die beiden Freundinnen versöhnt und können ihre Hoffnungen und Probleme wieder teilen. Und von denen gibt es einige. Besonders nachdem Issa ebenfalls solo ist und sich trotz ihrer Entschlossenheit, das Single-Leben zu genießen, nicht mit dem Gedanken an unverbindliche Affären anfreunden kann. Nach wie vor haben beide Frauen immer wieder mit dem alltäglichen Rassismus in Los Angeles zu kämpfen.

"Insecure" – Staffel 3: Nach ihrer Trennung von Lawrence ist Issa mit Daniel zusammen. Doch die Beziehung ist noch frisch und ob sie von Dauer sein wird, muss sich  zeigen. Sie und ihre Freundin Molly kämpfen jedenfalls wieder mit Humor und Leidenschaft um Glück und Erfolg in Privatleben und Job.

"Insecure" – Staffel 4: Issa und Molly kann nichts trennen? Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als Issa sich immer noch nicht von Ex Lawrence lösen kann und es gar nicht gut findet, dass Molly ihr Liebesleben kommentiert und hinterfragt. Dazu kommt Issas Struggle mit Lawrence, der ausgerechnet mit Condola zusammen ist, mit der sie sich selbst gerade angefreundet hat und eine Block-Party plant. 

Am 2. Mai 2020 (kurz nach Start von Staffel 4) gab HBO bekannt, dass eine fünfte Staffel gedreht wird. Am 13. Januar 2021 meldete HBO, dass die fünfte Staffel die letzte sein wird, so wie es die Macherinnen von Anfang an geplant hatten.

Staffel 5 wird in den USA bei HBO am 24. Oktober 2021 starten,  bei Sky in Deutschland sind die neuen Folgen ab 17. November 2021 zu sehen.

Zur Story: Issa, Molly, Lawrence, Kelli, Tiffany and Sequoia stellen ihre alten und neuen Beziehungen auf den Prüfstand, um herauszufinden, wie die nächste Phase ihres Lebens aussehen soll. 

Hauptdarstellerin und ausführende Produzentin Issa Rae entwickelte die Serie gemeinsam mit Larry Wilmore ("The Nightly Show with Larry Wilmore"). Zusammen verfassten sie auch das Drehbuch. Dabei gibt es eine interessante Vorgeschichte. Rae veröffentlichte 2015 ihren Roman "The Misadventures of Awkward Black Girl", der auf ihrer erfolgreichen Youtube-Webserie "Awkward Black Girl" basierte. Die Webserie konnte seither mehr als 250 Millionen Views erzielen und über 260.000 Abonnenten verzeichnen und diente der HBO-Serie als Vorbild. "Insecure" wurde  auch als TV-Serie erfolgreich, einige Auszeichnungen inklusive. Regie führte Melina Matsoukas ("Master of None"), als Showrunner fungierte Prentice Penny ("Brooklyn Nine-Nine").

Mehr witzige Unterhaltung gefällig? Am liebsten in Spielfilmlänge? In der Galerie empfehlen wir 15 Movie-Highlights:

Veröffentlich am 09.08.2017
Aktualisiert am 08.10.2021

Staffel 3 startet bei Sky Atlantic HD am 28. August 2018.

 

Sky Atlantic Mi 01.05.
03:25
bis 04:00
Insecure
Kaputte Pussy
(Staffel: 1 | Folge: 1)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Do 02.05.
03:05
bis 03:40
Insecure
Wohlfühltag
(Staffel: 1 | Folge: 2)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Fr 03.05.
02:20
bis 02:50
Insecure
Strandausflug
(Staffel: 1 | Folge: 3)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Fr 03.05.
02:50
bis 03:20
Insecure
Klärende Gespräche
(Staffel: 1 | Folge: 4)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Fr 03.05.
03:20
bis 03:55
Insecure
Peinlich, peinlich!
(Staffel: 1 | Folge: 5)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Sa 04.05.
03:20
bis 03:45
Insecure
Offene Geheimnisse
(Staffel: 1 | Folge: 6)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Sa 04.05.
03:45
bis 04:15
Insecure
Spendenveranstaltung
(Staffel: 1 | Folge: 7)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Sa 04.05.
04:15
bis 04:50
Insecure
Tu es!
(Staffel: 1 | Folge: 8)
Frauenserie USA 2016
Sky Atlantic Di 07.05.
03:40
bis 04:10
Insecure
Therapiestunden
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Mi 08.05.
03:40
bis 04:10
Insecure
Die Andere
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Do 09.05.
03:00
bis 03:30
Insecure
Der perfekte Mann
(Staffel: 2 | Folge: 3)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Do 09.05.
03:30
bis 04:05
Insecure
Offene Beziehung
(Staffel: 2 | Folge: 4)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Do 09.05.
04:05
bis 04:35
Insecure
Rotationssystem
(Staffel: 2 | Folge: 5)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Do 09.05.
04:35
bis 05:00
Insecure
Voll ins Auge
(Staffel: 2 | Folge: 6)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Fr 10.05.
03:20
bis 03:45
Insecure
Geburtstagsparty
(Staffel: 2 | Folge: 7)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Fr 10.05.
03:45
bis 04:25
Insecure
Neue Perspektiven
(Staffel: 2 | Folge: 8)
Frauenserie USA 2017
Sky Atlantic Fr 10.05.
04:25
bis 05:00
Insecure
Gute Vorsätze
(Staffel: 3 | Folge: 1)
Frauenserie USA 2018
Sky Atlantic Sa 11.05.
03:20
bis 03:50
Insecure
Wohngemeinschaft wider Willen
(Staffel: 3 | Folge: 2)
Frauenserie USA 2018
Sky Atlantic Sa 11.05.
03:50
bis 04:20
Insecure
Neue Jobs, alte Probleme
(Staffel: 3 | Folge: 3)
Frauenserie USA 2018
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
WOW
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf