Legion • Der mächtigste Mutant im Serien-Universum?

+++ NEWS +++

Die dritte und finale Staffel startet bei Pay-TV-Sender Fox am 3. Juli 2019.

Das Rätsel um "Legion", den mysteriösesten Begabten aus dem X-Men-Universum, wird gelüftet. Mit tollen Stars und einem irren Serien-Trip.

Neues aus der X-Men-Welt: "Legion" auf einen Blick

Darum geht's:

Um David Heller, der sein Leben bislang in psychiatrischen Einrichtungen verbracht hat. Plötzlich wird klar, dass all die Stimmen und Visionen womöglich keine Einbildung sind, sondern Realität – und eine Folge seiner übermenschlichen Talente.

Warum gucken:

1. Dan Stevens: Der Mann, den wir aus "Downton Abbey" kennen, spielt Legion beklemmend eindringlich. 2. Der Mix aus psychodelischem Traum, geheimnisvoller Realität und Superkräften ist mal wirklich was GANZ anderes 3. Marvel-Fans werden sich die Mutanten-Serie aus dem X-Men-Universum sowieso nicht entgehen lassen.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Dan Stevens spielt David Haller/Legion

David Haller leidet unter Schizophrenie, hört Stimmen und sieht Dinge, die kein anderer sieht. Fast hat er sich mit dem Alltag in der Anstalt abgefunden, als eine Begegnung sein Leben verändert.

Dan Stevens ist spätestens mit Kinostart der Realverfilmung von "Der Schöne und das Biest" 2017 in der Liga der Hollywood-Stars angekommen. Der Durchbruch gelang dem Briten allerdings mit einer anderen Hauptrolle: als Matthew Crawley im Serienerfolg "Downton Abbey". Hierzulande empfahl er sich den Kinogängern auch schon mit seiner Rolle in einem deutschen Film "Hilde" mit Heike Makatsch. Im Biopic über das Leben von Hildegard Knef spielte er deren zweiten Ehemann David Cameron. 2014 war er im Thriller "Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones" an der Seite von Liam Neeson als Kenny Kristo zu sehen, im selben Jahr erschien auch die Komödie "Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal", in der er Lancelot verkörperte. Bemerkenswerter Gastauftritt: In der Kifferserie "High Maintenance" spielt er einen Drehbuchautor mit Schreibblockade, der gern Frauenkleider trägt.

Rachel Keller spielt Syd Barrett

Syd Barrett wird Hallers Freundin. Die beiden verbindet eine unerklärliche Anziehung. Syd ist ebenfalls eine Mutantin, die bei Berührung mit anderen den Körper tauschen kann.

Rachel Keller ist keine Serienunbekannte. Sie hat mit "Legion"-Visionär Noah Hawley bereits bei der zweiten Staffel von "Fargo" zusammengearbeitet, in der wiederkehrenden Rolle der Simone Gerhardt. Die in Minnesota geborene Schauspielerin hat sonst noch nicht so viele Parts gespielt, in "Legion" ist sie in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen.

Aubrey Plaza spielt Lenny Busker

Lenny Busker ist eine Anstaltsbewohnerin wie David und mit ihm befreundet. Trotz aller Probleme lässt sie sich ihre optimistische Sicht auf das Leben nicht nehmen.

Aubrey Plaza kennen Komödien-Fans als April aus 124 Episoden des US-Erfolgsformats "Parks and Recreation". Die 1984 geborene Darstellerin begann ihre Karriere als Stand-up-Comedien, es folgten Auftritte in Webserien. 2012 spielte sie ihre erste Hauptrolle im Kinofilm "Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe" neben Mark Duplass und Kristen Bell, 2016 war sie in "Mike and Dave Need Wedding Dates" neben Zac Efron und Anna Kendrick auf der großen Leinwand zu sehen.

Jean Smart spielt Melanie Bird

Melanie Bird ist eine "Therapeutin" der besonderen Art mit unkonventionellen Methoden. Sie und ihr Team bieten David völlig neue Möglichkeiten, mit seiner speziellen Veranlagung umzugehen.

Jean Smart hat ebenso wie Rachel Keller schon mit "Legion"-Macher Hawley bei dessen früherem Projekt "Fargo" zusammengearbeitet. Die in Seattle geborene Darstellerin hat schon Ende der 80er Serienerfahrung gesammelt – in der Sitcom "Designing Women", in der sie Teil des Hauptcasts war. Später sah man sie unter anderem im Echtzeit-Erfolg "24", in dem sie in 24 Episoden Martha Logan spielte. Auch im Kino war Smart erfolgreich, unter anderem in den Filmen "Immer noch ein seltsames Paar" neben Walther Matthau und Jack Lemmon, in "Sweet Home Alabama" neben Reese Witherspoon und in "Wie beim ersten Mal" neben Meryl Streep und Tommy Lee Jones.

Jeremie Harris spielt Ptonomy Wallace

Ptonomy Wallace gehört zu Birds Team. Seine Spezialität ist die Erinnerung. Er kann sich nicht nur selbst immer an alles erinnern, sondern auch andere zurück in ihre Erinnerungen führen.

Jeremie Harris hat ebenso wie Hauptdarsteller Dan Stevens im Thriller "Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones" mitgespielt, allerdings nur in sehr kleiner Rolle. Außerdem hatte er Gastauftritte in den Serien "Person of Interest" und "Blue Bloods". 2017 ist er im Kinofilm "After Party" neben Rachel Nichols und Steve Guttenberg zu sehen.

Amber Midthunder spielt Kerry Loudermilk

Kerry Loudermilk ist eine weitere außergewöhnlich Begabte, sie sich ihren Köper mit Cary Loudermilk teilt.

Amber Midthunder hat vor "Legion" noch nicht viele Rollen gespielt, war zuvor in Gastauftritten in den Serien "The Originals" und "Longmire" zu sehen.

Bill Irwin spielt Cary Loudermilk

Cary Loudermilk ist ein weiterer Spezialist in Jeans Team. Er ist Wissenschaftler, Mitgründer von Summerland und er teilt sich einen Körper mit Kerry Loudermilk.

Bill Irwin begann seine Karriere als Varieté-Künstler, hat als Clown Erfolge gefeiert und ist als Theaterdarsteller ausgezeichnet worden. In Film und Fernsehen war er vor allem in Nebenrollen zu sehen. In Sachen Serie spielte er für neun Episoden Nate Haskell in "CSI: Vegas", für vier Atticus Nevins in "Sleepy Hollow" und in 13 Folgen Dr. Peter Lindstrom in "Law & Order: New York".

Weitere Rollen

Katie Aselton spielt Amy Haller, Davids ältere Schwester, die versucht, ihrem Bruder positiv zur Seite zu stehen. Aselton war schon in einigen wiederkehrenden Rollen in Serien zu sehen – darunter in "The League", "Togetherness" und "Casual".

Mackenzie Gray spielt The Eye. Der kanadische Schauspieler war auch schon in der Fantasy-Serie "Legends of Tomorrow" mit dabei, in Hawleys "Fargo" und in "Dirk Gentlys holistische Detektei".

 

"Legion" – Staffel 1: David Haller hat sein Leben seit seiner Jugend in diversen Institutionen verbracht, Diagnose Schizophrenie. Erst die Begegnung mit einer anderen Patientin, der geheimnisvollen Syd, durchbricht die triste Routine seines bisherigen Alltags. Der Kontakt mit ihr wirft auch die existenzielle Frage auf, ob das, was er bislang als Einbildung betrachtet hat, Ausdruck seines übermenschlichen Mutanten-Talents sein könnte. Er flieht mit Syd zu Melanie Bird, die ihm zusammen mit ihrem Team von Spezialisten ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zu sich selbst zu finden. Doch auch auf seinem neuen Weg lauern Gefahren auf David und seine Freunde.

"Legion" – Staffel 2: Ein Jahr ist seit den letzten dramatischen Ereignissen vergangen. David lernt seine Fähigkeiten als Mutant immer besser kennen. Er ist nicht mehr der Verrückte in einer normalen Welt, sondern der Normale in einer verrückten. Doch einen mächtigen Gegner hat er auch, besser gesagt immer noch: den Shadow King, einen bösartigen Mutanten mit unglaublich telepathischen Fähigkeiten. Der mächtige Parasit hat David zwar verlassen, dafür aber einen neuen Wirt gefunden: ausgerechnet Oliver, Melanies Ehemann. Dann wird David auch noch entführt. Um ihn zu retten und den Schattenkönig zu bekämpfen, holt sich das Team Hilfe – von der Abteilung 3, der geheimen Regierungsorganisation, und von ihrem ehemaligen Feind Clark. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, denn der "Shadow King" wird immer mächtiger und hat nur ein Ziel: die Welt zu zerstören.

US-Sender FX gab Anfang Juni 2018 bekannt, dass die Serie verlängert wird – Staffel 3 wird allerdings auch die letzte sein. Anscheinend war die Serie von vornherein auf drei Seasons angelegt. 

In den USA sind die neuen Folgen seit  24. Juni 2019 zu sehen.

In Deutschland startet die dritte und finale Staffel bei Pay-TV-Sender Fox am 3. Juli 2019.

Zur Story: David findet immer mehr über sich und seine unendlichen Fähigkeiten heraus – auch, dass ein fieser Parasit ihn befallen hatte, besser bekannt als der "Shadow King". Als er den verfolgt, gerät er in Gefahr, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln. Natürlich unternehmen seine Freunde alles, um ihn davon abzuhalten.

Veröffentlich am 03.04.2017
Aktualisiert am 01.07.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Disney+
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf