Little America • Was Einwanderer erleben

+++ NEWS +++

Startet am 17. Januar 2020 bei AppleTV+

Was Menschen erleben, wenn sie sich ein Leben in den USA aufbauen? Das zeigen diese Geschichten.

Wahre Geschichten: "Little America" auf einen Blick

Darum geht's:

Der Neustart in einem fremden Land ist nie einfach, meist voller Hindernisse und Überraschungen und oft mit großer Anstrengung verbunden. Das erfahren auch diese Einwanderer aus Nigeria, Indien und Co. In einzelnen Folgen werden Lebensgeschichten erzählt, die auf tatsächlichen Biografien beruhen.

Warum gucken:

Die rückwärtsgewandte Sehnsucht nach einer Zeit, in dem das Land noch den "Einheimischen" gehörte und nicht so viele "Fremde" da waren, führt aktuell nicht nur in den USA zu Aggression und zweifelhaften Wahlentscheidungen. Sie macht auch hierzulande Menschen das Leben schwerer, die ohnehin viel leisten und durchstehen mussten. Warum sie nicht lieber mal feiern für ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen und für ihre so unterschiedlichen Wege zu einem guten Leben in der neuen Heimat? Genau das macht diese Serie auf intelligente, berührende Weise. Da kann man sich nur wünschen, dass das Konzept Nachahmer in Deutschland findet.

Der Trailer zu Staffel 1 – bislang nur in der Originalversion verfügbar:

Eshan Inamdar spielt Kabir, Sohn indischer Immigranten. Der Darsteller war vor "Little America" in zwei Kurzfilmen und in einer Folge der Serie "The Chosen" zu sehen.  

Jearnest Corchado spielt Marisol Rosado, ein Squash-Talent und die Tochter einer Einwandererin. Nach ersten Nebenrollen in TV und Kurzfilmen übernahm die in Puerto Rico geborene Darstellerin 2017 ihre erste Hauptrolle in der Miniserie "LA 143". Seit 2017 sammelt sie auch Erfahrungen als Produzentin.

Conphidance spielt Iwegbuna Ikeji, einen Einwanderer aus Nigeria. Conphidance wurde selbst in Nigeria geboren, ist heute ein erfolgreicher Comedian, Schauspieler und Auror in den USA. Serienerfahrung sammelte er bereits neben Donald Glover in "Atlanta", in "American Gods" und in "Complication". Sein TV- und Hauptrollendebüt gab er 2011 im von ihm geschaffenen und geschriebenen Comedy-Format "Day Buy Day with Onye-Ala".

Mélanie Laurent spielt Sylvaine, französische Teilnehmerin eines Meditations-retreats. Laurent wurde in Pais geborenen, international berühmt wurde sie mit ihrer Rolle in "Inglorious Basterds". Im Kino sah man sie außerdem in "Die Unfassbaren – Now You See Me" und "Die Rückkehr des Helden". Für Netflix spielte Laurent im Hauptcast von "6 Underground" als Two.

Kemiyondo Coutinho spielt Beatrice, Einwandererin aus Uganda. Coutinho stammt ebenfalls aus Uganda, lebt heute in den USA und ist dort als Darstellerin, Unternehmerin und Filmemacherin tätig. Vor "Little America" gab sie 2018 ihr Debüt vor der Kamera im eigenen Kurzfilm "Kyenvu". 

Angela Lin spielt Ai, alleinerziehende Einwandererin aus China. Lin war im Kinofilm "H.O.M.E" in einer der Hauptrollen zu sehen, im TV in Serien wie "Schatten der Leidenschaft" und "Wallflowers" in wiederkehrenden Nebenrollen. 

Shaun Toub spielt Farhad, einen Immigranten aus dem Iran. Toub wurde im Iran geboren und wuchs in Manchester auf. Serienfans kennen ihn als Majid Javadi aus dem Erfolgsformat "Homeland" und als Conrad Bonaparte aus "Grimm". Im Kino spielte er unter anderem Ho Yinsen in der "Iron Man"-Filmreihe.

Haaz Sleiman spielt Rafiq, einen jungen Mann aus Syrien. Sleiman stammt aus dem Libanon. Sleiman hat schon in einigen serien mitgewirkt,  2018 sah man ihn in der ersten Staffel von "Jack Ryan" in sechs Folgen als Ali.

In der Anthologieserie wird in jeder Folge eine eigene, in sich abgschlossene Einwanderegeschichte erzählt. Wir erfahren, wie Beatrice aus Uganda sich nach einem schwierigen Start ein Unternehmen aufbaut, wie ein Nigerianer sich den Kindheitstraum vom Cowboysein erfüllt, wie eine Französin in einem Schweigeseminar dem Mann ihrer Träume begegnet und einiges mehr.

Noch vor Start der ersten Staffel (Veröffentlichung am 17. Januar 2020) wurde am 12. Dezember 2019 bestätigt, dass eien zweite Staffel gedreht wird. Details zu Inhalt und Starttermin gibt es noch nicht.

In "Little America" werden die wahren Geschichten von Einwanderern und deren Kindern erzählt, die zuerst in der gleichnamigen Reihe im Epic Magazine zu lesen waren. Gründer des Magazins und Entwickler der Reihe sind Joshua Davis und Joshuah Bearman. Die beiden Journalisten haben Hollywood nicht zum ersten Mal inspiriert, Bearman beispielsweise lieferte mit seiner wahren Geschichte über eine waghalsige Rettungsaktion der CIA die Grundlage für Ben Afflecks oscarprämierten Kinofilm "Argo".

Lee Eisenberg ("The Office") ist Showrunner der Serie. Er ist ebenso wie Kumail Nanjiani ("Silicon Valley") und Emily V. Gordon ("The Big Sick") ausführender Produzent. Als ausführende Produzenten an Bord sind auch Joshua Davis und Joshuah Bearman, die Macher der Epic-Magazines und dessen Reihe "Little America", auf der die Serie basiert, sowie Alan Yang.

Veröffentlich am 23.12.2019
Aktualisiert am 08.01.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.