Ozark • Düsteres Drama mit Jason Bateman

+++ NEWS +++

Staffel 2 startet bei Netflix am 31. August – einen ersten Trailer gibt es auch schon (siehe unten)!

"Ozark" zeigt Jason Bateman als Familienvater auf düsteren Abwegen, der in Missouri in einem Sumpf aus Geldwäsche und Drogenhandel  gerät.

Finanzberater auf abwegen: "Ozark" auf einen blick

Darum geht's:

Marty hat sich mit den falschen Leuten eingelassen und flieht mit seiner Familie aus Chicago nach Missouri. Doch auch da ist er vor der Mafia und dem FBI nicht sicher.

Warum gucken:

Die düstere Thriller-Serie punktet mit exzellenter Besetzung: Neben Jason Batman spielt Laura Linney eine Hauptrolle. Fans von "Breaking Bad" und "Bloodline" kommen auf ihre Kosten.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Jason Bateman spielt Marty Byrde

Marty Byrde ist Finanzberater, Ehemann und Vater von zwei Kindern. Dass er plötzlich Schulden beim zweitgrößten Drogenkartelle Mexikos hat, macht sein Leben nicht leicht. Im Gegenteil.

Jason Bateman kennt man vor allem als Michael Bluth aus der Comedy-Serie "Arrested Development" für die er auch einen Golden Globe einheimsen konnte. In Jason Reitmans Komödie "Juno" spielte er den ausgeguckten Adoptivvater für Junos Kind, Mark Loring. In Seth Gordons Komödie "Kill the Boss" und "Kill the Boss 2" konnte man ihn als leidenden Büroangestellten Nick Hendricks sehen. Als Sandy Patterson wurde er von Diana alias Melissa McCarthy in der gleichnamigen Komödie "Voll abgezockt".

Laura Linney spielt Wendy Byrde

Wendy Byrde ist die Frau von Marty.

Laura Linney gewann einen Golden Globe für die Mini-Serie "John Adams – Freiheit für Amerika" und einen weiteren für die Serie "The Big C". Sie hat außerdem vier Emmy Awards im Schrank stehen ("Wild Iris", "Frasier", "John Adams", "The Big C: Hereafter"). Man kennt sie auch aus dem Thriller "Absolute Power" in dem sie die Rolle der Kate Whitney spielte. In "Die Truman Show" gab sie die Frau von Jim Carreys Charakter Truman Burbank, Meryl. In Alan Parkers Thriller-Drama "Das Leben des David Gale" trat sie an der Seite von Kevin Spacey und Kate Winslet als Constance Harraway auf. An der Seite von Tim Robbins und Sean Penn schlüpfte sie in Clint Eastwoods "Mystic River" in die Rolle der Annabeth Markum.

Sofia Hublitz spielt Charlotte Byrde

Charlotte Byrde ist die Tochter von Marty.

Sofia Hublitz ist noch relativ neu im Schauspielgeschäft. Sie trat in der Comedy-Serie "Louie" als Danielle Hoffman auf. In der Serie "Horace and Pete" war sie in einer Episode als Young Sylvia dabei.

Skylar Gaertner spielt Jonah Byrde

Jonah Byrde ist der Sohn von Marty.

The two DareDevils! 🥊 #daredevil #skylargaertner #charliecox

A post shared by Skylar Gaertner (@skylargaertner) on

Skylar Gaertner hat als Jungschauspieler schon einige Erfahrungen sammeln können. Er spielte den jungen Matt Murdock in Rückblenden bei der Serie "Marvel's Daredevil". In dem Drama "I Smile Back" war er an der Seite von Sarah Silverman zu sehen und in der Spionage-Serie "The Amaricans" gab er in zwei Folgen ein Kind mit Namen Doug Tanner.

Julia Garner spielt Ruth

Ruth wohnt in Ozark und gehört einer Familie von Unruhestiftern an.

Golden hour in Santa Fe. Goodnight. 🌞 #nofilter

A post shared by Julia Garner 🐰 (@juliagarner94) on

Julia Garner spielte in dem Drama "Vielleicht lieber morgen" (The Perks of Being a Wallflower) die Rolle der Susan. In der Serie "The Americans" war sie als Kimberly Breland in acht Episoden Teil des Casts und in der Serie "The Get Down" war sie als Claudia Gunns zu sehen.

Jason Butler Harner spielt Roy Petty

Roy Petty ist ein hartnäckiger FBI-Agent, der die Spur der Geldwäsche aufgenommen hat.

Jason Harner kennt man als Varick Strauss aus der Serie "Ray Donovan". In der Serie "The Blacklist" gab er in vier Episoden den Charakter Walter Gary Martin. Er war außerdem in "Homeland" an der Seite von Claire Danes als Paul Franklin zu sehen. An der Seite von Angelina Jolie spielte er in "Der fremde Sohn" die Rolle des Massenmörders Gordon Northcott.

Michael Mosley spielt Mason Young, den charismatischen, mysteriösen Pastor. Mosley trat in "Fear the Walking Dead: Passage" als Colton auf. In vier Folgen der Serie "Castle" war er als Jerry Tyson zu sehen. In der Serie "Longmire" spielte er die Rolle des Sean Keegan.

Esai Morales spielt Del, den Drogenbaron, mit dem Marty Probleme bekommt. Morales ist vielen aus der Serie "New York Cops – NYPD Blue" als Lt. Tony Rodriguez bekannt. Er spielte in der Serie "Magic City" die Rolle des Carlos 'El Tiburon' Ruiz und in "Criminal Minds" als Section Chief Mateo Cruz.

Kevin L. Johnson spielt Sam Dermody ist ein Immobilienmakler und Hundeliebhaber. Johnson spielte eine Gastrolle in "Banshee: Small Town. Big Secrets" als Valet Parker. In dem gerade abgedrehten Actionfilm "Barry Seal: Only in America" wird er an der Seite von Tom Cruise die Rolle des Agent Wainwright geben.

Josh Randall spielt Bruce Liddell, den Geschäftspartner von Marty. Randall ist aus der Serie "Deckname Quarry" bekannt, in der er die Rolle des Detective Tommy Olsen spielte. In zwei Folgen von "Pushing Daisies" war er als Charles Charles zu sehen und in vier Folgen von "Scrubs – Die Anfänger" als Jake.

Eigentlich scheint alles in Ordnung im Leben des Ehepaars Byrde. Vater Marty ist Finanzberater in Chicago. Er und seine Frau Wendy haben zwei Kinder im Teenager-Alter. Doch die Dinge laufen aus dem Ruder, denn Marty arbeitet als Geldwäscher für ein Drogenkartell aus Mexiko. Sein Partner hat das Kartell betrogen und er beschließt, mit seiner Familie nach Missouri an den Lake of the Ozarks zu flüchten. Doch auch hier ist er nicht sicher. Um seine Haut zu retten, muss er 500 Millionen Dollar für das Kartell waschen, dabei ist ihm das FBI schon auf der Spur.

Laut Hauptdarsteller und Regisseur Jason Bateman war die Geschichte mit der ersten Staffel eigentlich  zuende erzählt. Doch am 15. August 2017 verkündete Netflix, dass Staffel 2 gedreht werden wird. Anscheinend konnte der Video-on-Demand-Anbieter Bateman und Drehbuchautor Bill Bubuque zu einer Fortsetzung überreden. 

Ab 31. August 2018 wird die neue Season bei Netflix verfügbar sein.

Neu dabei ist Janet McTeer als eine Anwältin aus Chicago mit Verbindungen zum Kartell, die zur Bedrohung wird.

Zur Story: Das Leben wird nicht leichter für die Byrdes – im Gegenteil. Es geht um weit größere Summen, Heroin und das mexikanische Kartell. Die Gefahr erhöht sich dramatisch und auch innerhalb der Familie steigt die Anspannung. 

Schöpfer der Serie ist Drehbuchautor Bill Dubuque ("The Accountant"), der in seiner Schulzeit in Missouri lebte und im Alhonna Resort am Lake Ozark arbeitete.Seine Familie besitzt bis heute eine Hütte am See. Hauptdarsteller Jason Bateman ist mit seiner Produktionsfirma Aggregate Films an Bord und fungiert auch als ausführender Produzent. Bei fünf der zehn Episoden der ersten Staffel hat er außerdem Regie geführt. Als Showrunner agiert Chris Mundy ("Criminal Minds"). Mundy erklärte, dass sie für die Geschichte von einem FBI-Agenten, der Verbrechen der Geldwäsche untersucht, beraten wurden.

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf