Station 19 • Die Seattle Firefighters

+++ NEWS +++

Am 1. August 2018 bei ProSieben im deutschen Free-TV gestartet.

Kampf gegen die Flammen:  "Station 19" –  die seattle firefighters auf einen Blick

Worum geht's 

Andy Herrera und ihre Kollegen von der Feuerwache 19 sind immer einsatzbereit und riskieren nicht selten ihr Leben, um andere zu retten.

Darum gucken

Wer "Grey's Anatomy" mag, wird diesen Ableger der Erfolgsserie zu schätzen wissen. Auch hier warten viele Dramen, große Emotionen und heroischer Einsatz der Helden.

Jaina Lee Ortiz spielt Andy Herrera

Andy Herrera ist die ambitionierte Tochter des Captains und übernimmt die Führung der Feuerwache, als ihr Vater zurücktritt.

Jaina Lee Ortiz ist eine erfahrene Seriendarstellerin, man kennt sie unter anderem aus ihrer zentralen Rolle in 44 Folgen des Krimidramas "Rosewood" und aus vier Folgen des Thrillers "Shooter". Ihre erste größere TV-Rolle spielte die Kalifornierin 2012 in der ersten und einzigen Staffel von "The Shop".

Jason George spielt Ben Warren

Ben Warren ist der Ehemann von Dr. Miranda Bailey, er war selbst im vorigen Berufsleben Chirurg.

Jason George kennen "Grey's Anatomy"-Fans bestens als Ben Warren aus 115 Episoden des Ärtzte-Dramas.. Der in Virginia geborene Darsteller war zuvor schon in zahlreichen anderen Serien zu sehen – darunter in 28 Folgen von "Mistresses" als Dominic Taylor und als Keith Bennett aus 20 Episoden der Anwaltsdramödie "Eli Stone". Seine TV-Karriere startete er als Michael Bourne in 352 Folgen der Telenovela "Sunset Beach". 

Grey Damon spielt Jack Gibson

Jack Gibson ist Lieutenant auf Station 19. Ihm wird zusammen mit Amy übergangsweise die Leitung der Feuerwache übertragen. 

Grey Damon spielte seine erste größere Serienrolle im hochgelobten Sportlerdrama "Friday Night Lights". Es folgten widerkehrende Parts in "Twisted" und "Star-Crossed" bevor er 2015 im Krimidrama "Aquarius" neben David Duchovny eine der Hauptrollen übernahm und in 26 Folgen Brian Shafe verkörperte.

Barrett Doss spielt Victoria Hughes

Victoria Hughes ist ebenfalls im Team der Feuerwache. Sie ist sehr engagiert, aber auch noch recht jung.

Barrett Doss hat seit Beginn ihrer Karriere viele Gastparts in Serien übernommen, darunter in "Bull" und "30 Rock". Ihre erste große Rolle landete die in Minnesota geborene Darstellerin im Marvel-Format "Iron Fist", in dem sie für sieben Folgen Megan verkörperte.

Alberto Frezza spielt Ryan Tanner

Ryan Tanner ist Detective beim Seattle Police Department. Er war mal mit Andy zusammen, jetzt verbindet die beiden eine gute Freundschaft.

View this post on Instagram

@station19 @jainaleeortiz @jasonwinstongeorge

A post shared by Alberto Sipi Frezza (@sipijungleboy) on

Alberto Frezza war schon vor "Station 19" im Hauptcast einer Serie – in "Dead of Summer" spielte er 2016 in zehn Folgen Garrett Sykes.  

Jay Hayden spielt Travis Montgomery

Travis Montgomery ist so etwas wie das Herz der Feuerwache, ein gutmütiger und herzlicher Kollege.

 Jay Hayden hat schon in vielen Serien mitgewirkt, zuletzt sah man ihn unter anderem als Brian Armstrong in vier Folgen von "Seal Team", als Danny Yoon in 20 Folgen von "The Catch" und als Daniel Shin in vier Folgen von "Crazy Ex-Girlfriend".

Okieriete Onaodowan spielt Dean Miller

Dean Miller ist ebenfalls ein Kollege von Amy und verfügt über eine Menge Charme. Den setzt der Single gerne ein, um mit Frauen zu flirten. 

Okieriete Onaodowa war 2017 in drei Folgen der Hiphop-Serie "The Get Down" dabei. Außerdem kennt man den Darsteller aus diversen Episodenauftritten in Formaten wie "Blue Bloods", "Ballers" und "Girls". Der in New Jersey geborene Sohn nigerianischer Eltern verfolgte zuvor eine erfolgreiche Karriere am Broadway, spielte unter anderem eine große Rolle im Musical-Hit "Hamilton".

 Danielle Savre spielt Maya Bishop

Maya Bishop ist Amys beste Freundin, ihre Kollegin auf Station 19 und eine ehemalige Olympiasportlerin.

 

Danielle Savre stammt aus Kalifornien und spielte in mehreren Episoden von "Too Close To Home" und "T@gged" größere Rollen. Serienfans kennen die Darstellerin auch als Jacki Wilcocks aus dem Kultformat "Heroes".

Miguel Sandoval spielt Pruitt Herrera

Pruitt Herrera ist Andys Vater und ihr großes Vorbild. Er hat lange die Feuerwache als Captain geleitet.

Miguel Sandoval gehört 2018 als Frank Curry auch zum Hauptcast der Miniserie "Sharp Objects". Zuvor war er unter anderem auch in sechs Folgen von "Dirrk Gently's holistische Detektei" zu sehen und ab 2005 in ganzen 130 Folgen asl Staatsanwalt Manuel Devalos" in "Medium – Nichts bleibt verborgen".

Als Amy Herreras Vater, der Captain von Station 19, von seinem Posten zurücktritt, will sie die Führung der Wache übernehmen. Und tatsächlich wird ihr zusammen mit mit Feuerwehrmann-Kollege Jack Gibson vorerst die Leitung übertragen. Bald erkennt sie, welch große Verantwortung sie sich damit aufgebürdet hat. Aber sie weiß sie zu tragen: Wie ihre Kollegen ist Amy mit Leib und Seele dabei und gibt alles, um jeden Einsatz erfolgreich abzuschließen.

Im Mai 2018, kurz nach Ende der Ausstrahlung von Staffel 1 in den USA, meldete Sender ABC, dass eine Fortsetzung gedreht wird. Details zum Inhalt oder zum genauen Startdatum von Staffel 2 gibt es noch nicht. Es wird allerdings gemutmaßt, dass es in den USA schon im Herbst 2018 soweit könnte. 

Sicher ist, dass weitere Verbindungen (Crossover) zu Serien-Mutterschiff "Grey's Anatomy" zu erwarten sind und dass Boris Kodjoe ("Code Black") in der neuen Season eine Rolle übernehmen wird.

View this post on Instagram

This news is FIRE! 🔥 🔥 🔥 #Station19

A post shared by Station 19 (@station19) on

Zum einen befinden sich das Seattle Grace Hospital und die Feuerwache in derselben Stadt. Zum anderen ist einer der zentralen Charaktere von "Grey's Anatomy", Ben Barren (Jason George) nun Feuerwehrmann und Teil von Andy Herreras Team. Andy selbst war bereits in einigen Folgen des Ärztedramas zu sehen – und umgekehrt gibt es und wird es auch weiter Gastauftritte von "Grey's Anatomy"-Stars im Spin-off geben. Gleich in der ersten Folge ist beispielsweise Meredith Grey (Ellen Pompeo) selbst dabei und ebenso Ben Barrens Ehefrau, Dr. Miranda Bailey (Chandra Wilson).

Die Schöpferin des Feuerwehrformats ist Stacy McKee, sie war bei vielen Folgen von "Grey's Anatomy" als Autorin und ausführende Produzentin an Bord.

Hier ist sie (ganz rechts) mit dem Cast der Serie zu sehen:

Die ausführende Produzentin von "Station 19" ist eine feste TV-Größe in den USA und hat auch hierzulande großen Erfolg: Shonda Rhimes ist die Schöpferin der Serienhits "Grey's Anatomy" und "Scandal". Ihre kommenden Serien werden in den nächsten Jahren bei Netflix zu sehen sein – Rhimes hat mit dem VoD-Riesen einen exklusiven Vertrag abgeschlossen. 

SRF 2 Mo 22.10.
21:00
bis 21:50
Station 19
Heiße Phase
(Staffel: 1 | Folge: 9)
Actionserie USA 2018
SRF 2 Di 23.10.
01:40
bis 02:20
Station 19
Heiße Phase
(Staffel: 1 | Folge: 9)
Actionserie USA 2018
SRF 2 Mo 29.10.
21:00
bis 21:50
Station 19
Keine Helden
(Staffel: 1 | Folge: 10)
Actionserie USA 2018
SRF 2 Di 30.10.
02:25
bis 03:05
Station 19
Keine Helden
(Staffel: 1 | Folge: 10)
Actionserie USA 2018
Video-on-Demand-Angebote
Amazon
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
iTunes
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Videoload
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
videociety
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf