Stranger Things • Der Netflix-Mystery-Hit

''Stranger Things'' spendiert uns ein 80er-Jahre-Abenteuer, sympathische Nachwuchstalente und eine hochspannende Mystery-Story.

Erfolgsserie mit Fantasy-Faktor: "Stranger Things" auf einen Blick

Darum geht's:

In der Kleinstadt Hawkins geht's  nicht mit rechten Dingen zu. Erst verschwindet der 12-jährige Will und auf der Suche nach ihm entdecken seine Freunde ein Mädchen mit paranormalen Kräften. 

Warum gucken:

Wer Steven Spielberg mag, wird "Stranger Things" lieben. Irgendwo zwischen Mystery, Horror, Teenie- und Kleinstadt-Drama angesiedelt, entführt uns die Serie direkt in die Welt 80er-Kinojahre à la "Stand by Me" oder "E.T.". Originell, rätselhaft, ein bisschen gruselig und nostalgisch!

Die Trailer zu Staffel 1 bis 4:

Winona Ryder spielt Joyce Bryers

Joyce Byers ist die alleinerziehende Mutter von Will und seinem Bruder.

Winona Ryder erreichte mit dem Kinofilm "Beetlejuice" ersten Erfolg. An der Seite von Johnny Depp verhalf ihr Tim Burton durch die Rolle der Kim Bogg in "Edward mit den Scherenhänden" endgültig zum Durchbruch. Es folgten Movies wie "Meerjungfrauen küssen besser", "Das Geisterhaus" und die Hauptrolle in Ben Stillers erster Regie-Arbeit "Reality Bites – Voll das Leben". Mit "Durchgeknallt" an der Seite von Angelina Jolie erreichte ihre Karriere einen vorläufigen Höhepunkt. 2010 spielte sie die alternde Primaballerina Beth MacIntyre im hochgelobten Ballett-Movie "Black Swan" an der Seite von Natalie Portman. Ihre schauspielerische Leistung in "Stranger Things" wird von Kritikern und den Fans gefeiert.

Noah Schnapp spielt Will Byers

Will Byers der zu Beginn der Serie mit seinen Freunden noch ein harmloses Rollenspiel spielt und auf dem Weg nach Hause einem unheimlichen Wesen begegnet.

Noah Schnapp synchronisierte in der Originalversion von "Die Peanuts – Der Film" niemand anderes als Charlie Brown. Zuvor spielte er bereits in dem Oscar-nominierten Steven Spielberg-Thriller "Bridge of Spies" an der Seite von Tom Hanks.

Charlie Heaton spielt Jonathan Byers

Jonathan Byers  ist der den ältere Bruder von Will. Er ist ein Außenseiter in der Schule. Sein großes Hobby ist das Fotografieren und er schwärmt heimlich für Nancy Wheeler.

Charlie Heaton spielte in zwei Episoden von "DCI Banks" mit. Er war ebenfalls in der Serie "Vera" als Riley in einer Episode zu sehen.

Finn Wolfhard spielt Mike Wheeler

Mike Wheeler st der beste Kumpel des verschwundenen Will Myers.

Finn Wolfhard wurde  in Kanada geboren, hat aber deutsche und französische Vorfahren. Er spielte bereits in einer Episode der TV-Serie "The 100" mit und hatte auch in einer Folge von "Supernatural" eine kleine Rolle.

Gaten Matarazzo spielt Dustin Henderson

Dustin Henderson ist einer der vier Freunde Wills.

Matarazzo spielte bereits kleine Rollen am Theater ("Priscilla, Queen oft the Desert", "Les Misérables") und bewies darin, wie gut er singen kann. Im TV gab er seine Premiere in einer Episode von "The Blacklist".

Caleb McLaughlin spielt Lucas Sinclair ,

Lucas Sinclair gehört auch zur Clique und ist einer von Wills engsten Freunden.

Caleb McLaughlin begann seine Karriere ebenfalls am Theater in "The Painted Rocks At Revolver Creek" am Signature Theater in New York. Genau wie Gaten ist auch der 12-Jährige Caleb ein guter Sänger, was er schon als "Young Simba" im "König der Löwen" am Broadway bewies.

Millie Bobby Brown spielt Eleven/Elfie

Eleven/Elfie ist ein Mädchen mit paranormalen Kräften.

Brown wurde in Spanien geboren und ist in England aufgewachsen. Ihr TV-Debüt gab sie 2013 in zwei Episoden der Fantasyserie "Once Upon a Time in Wonderland" als junge Alice. Ihre ersten Hauptrolle bekam sie in der Serie "Intruders – Die Eindringlinge" wo sie Madison O’Donnell spielte. In Serien wie "Navy CIS", "Modern Family" und "Grey’s Anatomy" übernahm sie Gastrollen.

David Harbour spielt Jim Hopper

Jim Hopper ist der Sheriff der Kleinstadt Hawkins im US-Bundesstaat Indiana.

David Harbour startete seine Schauspielkarriere 2002 in einer Nebenrolle der Serie "Law & Order: Special Victims Unit". Für seine Rolle in dem Theaterstück "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" erhielt er 2005 einen Tony Award als als bester Nebendarsteller. Einem breiteren Publikum ist er als Gegenspieler von Daniel Craig in "James Bond 007: Ein Quantum Trost" ein Begriff, wo er den CIA-Mitarbeiter Gregg Beam spielt. In "The Green Hornet" spielt der 42-Jährige den Bezirksstaatsanwalt Frank Scanlon. Im TV war er in der erfolgreichen Serie "The Newsroom" als Nachrichtensprecher Elliot Hirsch zu sehen.

Weitere Rollen

Natalia Dyer spielt Nancy Wheeler. Nancy ist die Tochter von Karen, die ältere Schwester von Mike und die Freundin von Steve Harrington. Sie gilt an der Schule als Mrs. Perfekt, hat gute Noten und ist immer brav. Doch dann freundet sie sich mit Mädchenschwarm und Aufschneider Steve Harrington an. Die 20-jährige Schauspielerin Natalie Dyer gab 2009 in "Hannah Montana – Der Film" ihr Debüt. Zuletzt spielte sie in Long "Nights Short Mornings" mit.

Matthew Modine spielt Dr. Martin Brenner ist Wissenschaftler am Hawkins Laboratory. Modine wuchs in Kalifornien und Salt Lake City auf. Nach ersten Gehversuchen als Schauspieler wurde Regisseur und Altmeister Robert Altman auf ihn aufmerksam. In seinem Film "Streamers" spielte Modine den Billy. 1984 arbeitete Modine mit dem nächsten hochkarätigen Regisseur zusammen. In Alan Parkers "Birdy" spielte er die Hauptrolle an der Seite von Nicolas Cage. Nicht zuletzt die Musik von Peter Gabriel machte den Film bekannt. Der endgültige Durchbruch gelang ihm in Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" wo er die Hauptrolle des Private Joker spielte. 2012 war er in Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" als Deputy Commissioner Peter Foley zu sehen.

Sean Astin spielt Bob Newsby, einen ehemaligen Schulkameraden von Hopper und Joyce, der jetzt den Elektroshop "Hawkins RadioShack" betreibt und Joyce datet. Astins bekannteste Rolle ist natürlich die des Samweis Gamdschie – Hobbit und Frodos treuester Gefährte – in "Der Herr der Ringe". Passend zu "Stranger Things" war er aber auch schon in den 80ern in der Hauptrolle des Steven-Spielberg-Hits "Die Goonies" zu sehen. In Sachen serie sind außerdem seine Rollen in "The Strain" und im Echtzeit-Thriller "24" zu nennen. In letzterem war er in zehn Folgen als Lynn McGill dabei.

Paul Reiser spielt Dr. Olsen, ranghohes Mitglied des Departments of Energy. Reiser hatte seinen größten Serien-Erfolg Anfang der 90er, als er die Liebenskomödie "Verrückt nach Dir" mit erschuf und dann neben Helen Hunt in 162 Episoden die Hauptrolle spielte. Das Format war ein großer Erfolg, brachte Reiser unter anderem den Golden Globe und einen Emmy ein. Zuletzt übernahm Reiser eine größere Rolle in bislang 23 Episoden von "Red Oaks".

Maya Thurman Hawke spielt Robin, Steves Kollegin in der Eisdiele. Wie ihr Doppelname schon verrät, ist Maya die Tochter von Ethan Hawke und uma Thurman, die in die Job-Fußtapfen ihrer berühmten Eltern tritt. Für das in new York geborene Talent ist der Part in "Stranger Things" die erste große Serienrolle.

Priah Ferguson spielt Erica, Lucas kleine Schwester. Ferguson war vor "Stranger Things" schon in einigen Folgen andere Serien zu sehen, darunter in "Atlanta" und "Daytime Divas".

Cary Elwes spielt Kline, den Bürgermeister von Hawkins. Elwes kennt man aus diversen Serien- und Kinoparts. Eine erste Hauptrolle übernahm er im Drama "Lady Jane – Königin für neun Tage" an der Seite von Helena Bonham Carter, eine weitere in der Fantasy-Komödie "Die Braut des Prinzen" und neben Tom Cruise sah man ihn in "Tage des Donners". Den Titelhelden gab er auch in Mel Brooks Parodie "Robin Hood – Helden in Strumpfhosen". In Sachen Serie spielte er in vier Folgen von "Psych" mit und gehörte zum Hauptcast von "The Art of More".

"Stranger Things" – Season 1: Seltsame Dinge spielen sich in der Kleinstadt Hawkins im US-Bundesstaat Indiana ab. Auf dem Heimweg vom mit seinen Freunden begegnet der 12-Jährige Will einem seltsamen Wesen und verschwindet. Am Morgen vermisst ihn seine Mutter und die Suche nach dem Jungen beginnt. Fast gleichzeitig taucht ein Mädchen aus dem Wald auf. Sie ist kahl geschoren und hat nur ein Krankenhauskleidchen an. Eleven – so ihr Name – ist verstört und trägt viele Geheimnisse in sich. Zum Beispiel hat sie telekinetische Fähigkeiten. Mike, der beste Freund von Will und seine Kumpels Lucas und Dustin machen sich zusammen mit Eleven auf die Suche nach Will. Wenig später verschwindet auch die Freundin von Mikes Schwester Nancy. Chief Jim Hopper erkennt, dass das "Hawkins National Laboratory" – eine Forschungseinrichtung in den Wäldern – etwas mit der Sache zu tun haben könnte.

"Stranger Things" – Season 2: Herbst 1984, Halloween. Eigentlich wollen alle in Hawkins – und ganz besonders Will, seine Familie und seine Freunde, nichts mehr, als die Ereignisse des vergangenen Jahres hinter sich zu lassen. Doch gerade Will fällt das schwer. Ist es posttraumatischer Stress oder sind seine Visionen von einem "Schattenmonster", das auf dem Himmel nach ihm greift, doch Vorboten einer neuen Gefahr? Seine Mutter Joyce unternimmt alles, um ihm zu helfen und nutzt die Dates mit ihrem alten Klassenkameraden Bob, um sich selbst ein Stückchen Normalität zu erschaffen. Doch das, so wird bald klar, ist nicht möglich. Die Gefahr ist nicht vorüber und in den folgenden Ereignissen spielen sowohl das Labor ein Rolle als auch Dr. Owens, ranghohes Mitglied des Departments of Energy. Und auch Eleven ist nicht fern.

"Stranger Things" – Staffel 3: Es ist das Jahr 1985. Auch wenn alle gehofft haben, dass Elfie das Schattenmonster besiegt hat, geht der Kampf doch weiter und die Jungs und Mädels müssen sich auch noch anderen Herausforderungen stellen. Und das mitten im schönsten Sommer, in dem das neu eröffnete Einkaufscenter eigentlich eine unbeschwerte Zeit verspricht.

Der erste Teil von Staffel 4 (sieben Folgen) startete am 27. Mai 2022, Teil 2 folgt am 1. Juni 2022 mit zwei Folgen.

Zur Story: Jim Hopper hat überlebt, ist auf der winterlichen russischen Halbinsel Kamtschatka gelandet. Daheim in den Staaten müssen sich die Freunde einer neuen Herausforderung stellen. Nicht einfach, nachdem sie zum ersten Mal getrennt sind und Eleven zudem noch ihre Kräfte verloren hat. 

Die fünfte Staffel ist bestätigt, es soll die letzte sein.

Hinter dem Projekt "Stranger Things" stehen die Duffer Brüder, die schon schon zu ihren Zeiten an der Filmhochschule als große Talente galten. Die Zwillinge Matt und Ross Duffer sind Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten zugleich. Bevor sie "Stranger Things" verwirklichten, drehten sie den Horror-Film "Hidden" mit Alexander Skarsgård (2015) und schrieben einige Episoden der TV-Serie "Wayward Pines". Zusammen mit den Produzenten Dan Cohen und Shawn Levy und ihrer Produktionsfirma "Levy's 21 Laps" brachten sie das Projekt "Stranger Things", das schließlich bei Netflix seine Serienheimat fand und zum internationalen Erfolg avancierte. Der Titel-Vorspann von "Stranger Things" wurde übrigens durch die Arbeit von Richard Greenberg inspiriert, der für die Titelsequenz vieler 1980er-Jahre Filme verantwortlich war ("Alien", "Superman", "Goonies").

Mehr gute Netflix-Serien haben wir in dieser Galerie zusammengestellt:

Veröffentlich am 27.10.2017
Aktualisiert am 27.05.2022

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf