Vikings • Brutaler Machtkampf im Norden

"Vikings" hat einiges mit "Game of Thrones" gemeinsam. Schließlich geht's hier auch um Macht, Intrigen, epische Kämpfe und sagenhafte Anführer.

Das schicksal der nordländer: "VIKINGS" AUF EINEN BLICK

Darum geht's:

Beutezüge mit dem Schiff, Auseinandersetzungen mit den Briten und natürlich wird munter die Axt geschwungen. Mittendrin im Wikinger-Getümmel: Ragnar Lothbrok, Schildmaid Lagertha und ihre Söhne.

Warum gucken:

Nicht zu zarte Gemüter kommen bei "Vikings" auf ihre Kosten. Ein Hauch von Geschichte, taffe Frauen, bärtige Männer, Gemetzel und eine längst vergangene Nordländer-Welt – was will man mehr.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 6:

Travis Fimmel spielt Ragnar Lothbrok

Ragnar Lothbrok ist ein Nordmann, der neue Wege entdeckt und seinen Horizont im wahrsten Sinn des Wortes erweitern will. Er ist es, der mit neuen Navigationsmethoden die See für Eroberungsfahrten öffnet. Das gefällt seinem Clanführer nicht und bald muss Ragnar um seine Position, sein Leben und seine Familie kämpfen. Das ändert sich auch nicht, als er an Einfluss gewinnt und es mit den Mächtigen seiner Zeit aufnimmt.

Travis Fimmel hat seine Karriere als Model gestartet. Er war sogar der erste in seiner Branche, der einen Einjahresvertrag als Calvin-Klein-Testimonial für eine sechsstellige Summe an Land zog. Fimmel  war auf diversen Covern zu sehen und trat aufgrund seiner Model-Popularität in Talkshows auf. Zwei Jahre ließ der gebürtige Australier sich als Schauspieler ausbilden, bevor er seine Zweitkarriere startete und auf Rollensuche ging. Dabei war er gleich ziemlich erfolgreich: 2003 bekam er die Hauptrolle in der Serie "Tarzan", die allerdings nach acht Episoden wieder eingestellt wurde. Danach drehte er einige Fernseh- und Kinofilme. Ins Serienfach kehrte er 2009 an der Seite von Patrick Swayze in der Cop-Serie "The Beast" zurück. 2013 ergatterte er die Hauptrolle in "Vikings".

Katheryn Winnick spielt Lagertha Lothbrok

Lagertha Lothbrok ist Ragnars Frau und eine berühmte Schildmaid, die an der Seite ihres Mannes aber auch alleine kämpft und siegt. Sie ist die Mutter seines erstgeborenen Sohnes Bjorn und mutig wie eine Löwin, wenn es darum geht, Familie und Clan zu beschützen.

Katheryn Winnick ist prädestiniert für die Rolle der Lagertha. Schon lange vor Serienstart war sie Martial-Arts-Expertin. Den ersten schwarzen Gürtel erkämpfte sie sich mit 13. Die Kanadierin mit ukrainischen Eltern absolvierte vor "Vikings" kleinere Parts in diversen Serien, darunter "The Glades", "Person of Interest" und "Dr. House". In "Bones" war sie als Kriegskorrespondentin Hannah Burley in sieben Episoden zu sehen. Auch in einigen Kinofilmen ("Ein Chef zum Verlieben", "50 Erste Dates", "Zum Ausziehen verführt") spielte sie Nebenfiguren. Lagertha ist ihre erste Hauptrolle.

Gustaf Skarsgård spielt Floki

Floki überzeugt nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Look. Er ist auch der beste Bootsbauer weit und breit, überhaupt ein exzentrischer Erfindergeist und außerdem der beste Freund von Ragnar, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gustaf Skarsgård ist der Sohn von Stellan Skarsgård, dem schwedischen Schauspieler, der in Hollywood Karriere gemacht hat ("Thor", "Illuminati", "Der Medicus", "Cinderella"). Sein Bruder Alexander spielte den Eric in der Serie "True Blood" und die Hauptrolle im Kinofilm "Legend of Tarzan". Gustav Skarsgård feierte in seiner Heimat Schweden schon mit einigen Filmen Erfolge, bevor ihm die Rolle als Floki in "Vikings" internationale Bekanntheit verschaffte.

Alyssa Sutherland spielt Aslaug

Aslaug ist die zweite Frau Ragnars und Mutter weiterer Kinder. Ihre Eltern waren Helden (Schildmaid Brynhild und Drachentöter Sigurd). Von ihnen hat sie Mut, Klugheit und anscheinend auch die eine oder andere magische Gabe geerbt. Zumindest trifft sie einige Vorhersagen, die so auch eintreffen.

Alyssa Sutherland hat ihre Karriere ebenso wie ihr Seriengatte im Model-Business begonnen und war ähnlich erfolgreich. 2006 war sie zum ersten Mal auf der Kinoleinwand zu sehen – allerdings nur in einer kleinen Nebenrolle als eine der Schönheiten im berühmten Modemagazin-Büro von "Der Teufel trägt Prada". Später gab's mal einen Auftritt in einer Episode von "Law & Order", bevor ihr 2012 der Casting-Coup gelang und sie als Aslaug Serien-Karriere machte.

Alexander Ludwig spielt Bjorn

Bjorn ist der erstgeborene Sohn von Ragnar Lothbrok und Lagertha, dazu bestimmt, eines Tages seine Nachfolge als Anführer anzutreten. Er ist intelligent, abenteuerlustig und ehrgeizig wie sein Vater.

Alexander Ludwig ist ein kanadischer Schauspieler, der schon als Kind vor der Kamera in Erscheinung trat. Mit 16 Jahren spielte er seine erste Hauptrolle im Teenie-Abenteuerfilm "Die Jagd zum magischen Berg" an der Seite von Dwayne Johnson. 2012 sah man ihn als Cato im ersten Film des Welterfolgs "Die Tribute von Panem".

Alex Hogh Andersen spielt Ivar den Knochenlosen, Ragnars und Aslaugs Sohn, der mit schmerzhaften Missbildungen geboren wird. Der Schauspieler steht noch am Beginn seiner Karriere, hat aber vor "Vikings" auch schon in einer dänischen Familienserie ("Tvillingerne & Julemanden") einen größeren Part gespielt.

Marco Islø spielt Hvitserk, Ragnars und Aslaugs Sohn. Er war zuvor in der dänischen Verfilmung des Bestsellers "Schändung" von Jussi Adler-Olsen zu sehen.

Jordan Patrick Smith spielt Ubbe, Ragnars und Aslaugs Sohn. Der in Schottland geborene Darsteller hatte schon Nebenrollen in einigen Episoden des australischen Dauerbrenners "Neighbours" und dem britischen Drama "Banished". In Angelina Jolies Kinofilm "Unbroken" spielte er ebenfalls einen kleineren Part.

Clive Standen spielt Rollo Lothbrok

Rollo Lothbrok ist Ragnars Bruder. Dessen Macht und Erfolg machen Rollo zu schaffen, und nicht immer ist der erfahrene Krieger so loyal, wie man es von ihm erwartet.
Clive Standen ist ein britischer Schauspieler, der seine Karriere als Stuntman startete. Es folgte eine Ausbildung am Theater und Bühnen-Engagements. In einigen TV-Produktionen, darunter in drei Episoden des Kultformats "Doctor Who" und in Folgen der britischen Serie "Robin Hood" spielte er kleinere Parts. Schließlich gab's eine Hauptrolle in der Serie "Camelot" neben Joseph Fiennes und Eva Green, die allerdings nach einer Staffel eingestellt wurde. Auch in einem Kinofilm ("Everest") spielte er bereits mit.

Gabriel Byrne spielt Jarl Haraldson

Jarl Haraldson ist zu Beginn der Serie Ragnars Clan-Chef und ein einstmals großer Krieger. Neuerungen steht er zunächst kritisch gegenüber – vor allem wenn sie seine Position als Anführer in Gefahr bringen könnten.
Gabriel Byrne wurde in Irland geboren und startete als Schauspieler auf der Bühne des Royal Court Theater in London. Die irische Seifenoper "The Riordans" war sein Debüt vor der TV-Kamera. Heute zählen große Rollen in großen Filmen wie "Die üblichen Verdächtigen", "Im Namen des Vaters" und "Der Mann in der eisernen Maske" zu seinen Karriere-Highlights. Sein bisher größter Serien-Erfolg ist die Hauptrolle als Dr. Paul Weston in den vier Staffeln von "In Treatment – Der Therapeut".

George Blagden spielt Athelstan

Athelstan ist ein junger angelsächsischer Mönch, den Ragnar von seinem ersten Beutezug in England als Sklave mitbringt. Sein neues Leben in der harten Wikingerwelt lässt ihn mit dem christlichen Glauben hadern. Seine Intelligenz und Bildung machen ihn nach und nach zu einem wertvollen Gefährten für Ragnar.

George Blagden wird man nach "Vikings" bald in einem weiteren historischen Drama sehen – er spielt König Ludwig XVI. in der kommenden Serie "Versailles". Zuvor war der britische Schauspieler auch schon im Kino aktiv, in einer kleinen Rolle im Hollywood-Musikdrama "Les Misérables".

Weitere Rollen

David Lindstrom spielt Sigurd, Ragnars und Aslaugs Sohn. Der Schwede porträtierte vor "Vikings" Simon Nilsson in der schwedischen Serie "Blue Eyes".

Jonathan Rhys Meyers spielt Heahmund, einen Bischof und Gegenspieler der Wikinger. Die bekannteste Serienrolle des irirschen Schauspielers ist bislang die Hauptrolle als Heinrich VIII. in "Die Tudors". 2013 gab er den titelgebenden Vampir in der 10 Episoden umfassenden Serie "Dracula". Meyers war aber auch schon in vielen Kinofilmen zu sehen, darunter im Fantasy-Film "Chroniken der Unterwelt - City of Bones", im Action-Movie "Mission: Impossible III" und in der Teenie-Fußballkomödie "Kick It Like Beckham".

Linus Roache spielt Egbert von Wessex, König von einem der fünf Reiche in England. Roache kennt man aus dem Kino ("Batman Begins") und dem Fernsehen. Er spielte Robert Kennedy in der preisgekrönten Serie "RFK" und hatte eine wiederkehrende Rolle in "Law & Order".

Lothaire Bluteau spielt Kaiser Karl, einen schwer durchschaubaren Herrscher, der es mit den Wikingern aufnehmen muss. Bluteau kennen wir aus der TV-Serie "Die Tudors" als Botschafter Charles de Marillac und aus seiner ersten Hauptrolle im Kinofilm "Jesus von Montreal".

Kevin Durand spielt Harbard, einen mysteriösen Fremden mit heilenden Kräften, der besonders Aslaugs Aufmerksamkeit erregt. Durand war in der Serie "Lost" als Martin Keamy zu sehen und wurde für Vasiliy Fet, eine der Hauptrollen in Guillermo del Toros Horrorserie "The Strain", gecastet.

Jessalyn Gilsig spielt Siggy Haraldson, die Frau des Jarls. Gilsig war schon vor "Vikings" ein Serienprofi und in größeren Rollen in "Glee", "Nip/Tuck", "Prison Break", "Heroes" und "NYPD Blue" zu sehen. Im Kino spielte sie einen kleineren Part in "Der Pferdeflüsterer".

John Kavanagh spielt den Seher, der die Zukunft der Krieger und des Clans aus den Runen lesen kann. Kavanagh ist ein renommierter Theaterdarsteller und war unter anderem neben Meryl Streep und Hugh Grant im Kinofilm "Florence Foster Jenkins" als italienischer Maestro Arturo Toscanini zu sehen.

Danila Kozlovsky spielt Oleg Novgorod, einen Prinzen aus Russland. Kozlovsky spielte bereits im "Viking"-Kinofilm als Wladimir der Große mit. 

"Vikings" – Staffel 1: Ginge es nach Jarl Haraldson, dem Clanführer, würde sich am Wikingerleben auf und um Kattegat nichts ändern. Doch einer seiner Krieger, Ragnar Lothbrok, will Neuland erobern. Im wahrsten Sinn des Wortes. Als er eine innovative Navigationsmethode entdeckt, ist der Weg ins unbekannte Westland frei. Ein erfolgreicher Überfall auf England überzeugt auch den Jarl von den neuen Möglichkeiten. Doch dass Ragnar dabei immer mehr an Ansehen gewinnt und reiche Beute macht, gefällt dem Jarl nicht und es dauert nicht lange, bis er etwas gegen den potentiellen Rivalen unternimmt. Auch Ragnars Bruder Rollo stellt sich gegen ihn und die Lage spitzt sich zu ... 

"Vikings" – Staffel 2: Ragnar und sein Bruder Rollo stehen sich auf dem Schlachtfeld gegenüber – als Gegner. Ragnar siegt und bereitet als Verbündeter des dänischen Königs Horik seinen nächsten Beutezug nach England vor. Eine dramatische Wende gibt es in Ragnars Familie: Als seine schwangere Geliebte Aslaug vor der Tür steht, verlässt ihn seine Frau Lagertha, für die er immer noch starke Gefühle hegt. In England bekommen es Ragnar und Horik mit König Egbert zu tun, einem nicht zu unterschätzenden Gegner. Doch dann muss Ragnar zurück nach Dänemark, als Jarl Borg versucht, seine Familie zu töten. Und auch König Horik ist nicht zu trauen.

"Vikings" – Staffel 3: Entsprechend dem Vertrag mit König Egbert besiedeln Ragnar, Lagertha und ihre Gefährten Land im englischen Wessex. Ihre Abwesenheit sorgt im heimischen Dänemark für Unruhe und auch in England sind die neu geschmiedeten Allianzen selten das, was sie zu Beginn scheinen. Ihre Unterstützung für Prinzessin Kwenthrith führt zwar zum Erfolg, doch ausgerechnet Egbert erweist sich als meisterlicher Intrigant. Ragnar hat schon eine neues Ziel für seinen Eroberungshunger gefunden: Paris, die Hauptstadt des Westfrankenreichs. Ihr Herrscher Karl der Kahle widersteht mit seinen Mannen Ragnars erstem Ansturm, doch der heckt einen raffinierten Plan aus 

"Vikings" – Staffel 4: Zurück in Dänemark erholt sich Ragnar von seinen Kriegswunden, während Lagertha und Aslaug einen Kampf um die Macht austragen und sich in Paris neues Unheil zusammenbraut. Niemand anderes als Rollo schmiedet Pläne, um Ragnar zu besiegen, weil er die eigene Position in der neuen Heimat festigen will. Tatsächlich gelingt es ihm, die Wikinger unter Führung seines Bruders vor Paris zurückzuschlagen. Königin Kwenthrith verliert ihren Thron und Egbert heckt neue Intrigen aus, um noch mehr Macht in England an sich zu reißen. Als Ragnar, für Jahre verschwunden, nach Kattegat zurückkehrt, gibt es kein herzliches Willkommen für ihn vom Clan und seinen mittlerweile erwachsenen vier Söhnen. Im Gegenteil ... 

"Vikings" – Staffel 5: Ragnars Söhne stehen bereit, um die Herrschaft über die Wikinger zu übernehmen. Die Frage der Macht wird zwischen Bjorn, Ivar, Hvitserk und Ubbe allerdings nicht friedlich ausgehandelt. Ivar erweist sich als gewohnt rücksichtslos, stellt sich gegen seine Brüder und schmiedet Eroberungspläne. Sein wichtigster Gegenspieler in England: Bischof Heahmund. Lagertha, die als Herrin von Kattegat die Festung verteidigt sucht nach eigenen Allianzen. Floki unterwirft sich währenddessen dem Willen der Götter."

"Vikings" – Staffel 6: Bjorn ist Herr in Kattegat, damit haben die Auseinandersetzungen aber noch kein Ende. Ivar sucht sich einen neuen Weg, Ee geht über die legendäre Seidenstraße Richtung Russland, wo er Prinz Oleg kennen lernt. Ubbe und Torve machen sich auf die Suche nach Floki in Island.

Am 4. Januar 2019 meldete Sender History, dass Staffel 6 die letzte sein wird. Staffel 7 wird nicht gedreht.

Einen Trost gibt es für die Fans: Mit "Vikings: Valhalla" wird es eine weitere Serie aus dem Wikinger-Universum geben. Die setzt nicht die bekannte Geschichte fort, sondern erzählt die Geschichte(n) der berühmtesten Wikinger – König Wilhelm der Eroberer, Leif Erikson, dessen Tochter Freya und weitere historische Figuren. Das neue Format wird für Netflix produziert, Jeb Stuart ist als Showrunner am Start und 24 Folgen sind bereits garantiert. Wann die zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.

 

Veröffentlich am 13.09.2017
Aktualisiert am 27.07.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
9 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf