Neue Folge bei ALL YOU CAN STREAM

Nicholas Ofczarek im Podcast zu „Der Pass 3“: "Gut, dass es vorbei ist"

05.05.2023 um 12:40 Uhr

In der neuen Folge unseres Podcasts ALL YOU CAN STREAM sprechen Melanie Koch & Michael Tokarski mit Schauspieler Nicholas Ofczarek über zuviel Feiern während des Drehs und warum jetzt Schluß ist mit der Alpen-Thrillerserie.

Es war die Rolle, die den Österreicher Nicholas Ofczarek zum Serienstar gemacht hat: der eigenwillige Kommissar Gedeon Winter in „Der Pass“. Nun startet Staffel drei (ab sofort, Streamingdienst WOW), in der Winter und seine deutsche Kollegin Ellie Stocker (Julia Jentsch) zu Rivalen geworden sind.

Im Podcast-Interview mit ALL YOU CAN STREAM spricht Ofczarek offen über das Ende. Den Fehler anderer Serien hat man vermeiden wollen. „Ich finde es blöd, wenn es fünf, sechs Staffeln gibt“, so Ofczarek. „Meistens wird es schlechter und natürlich verlieren die Leute das Interesse.“

Mit „Der Pass“ habe man den richtigen Zeitpunkt erwischt, sagt Ofczarek. So wie das Ende erzählt werde, könne es „schmerzhaft“ werden für das Publikum – aber letztlich befriedigend. „Es ist gut, dass es die finale Staffel ist und dass es vorbei ist. Es war als Trilogie gedacht.“

Die Rolle des anfangs versoffenen, zynischen Polizisten war für Ofczarek mit Strapazen verbunden: „In Staffel eins habe ich sehr viel gefeiert“, verrät der 51-Jährige im Interview. „Ich dachte, das gehört zur Figur. Da habe ich nur vier Stunden geschlafen und sah dementsprechend aus. Mit der Zeit muss man dann leider ein sehr diszipliniertes Leben führen, sonst schafft man das nicht.“

Weitere Themen bei ALL YOU CAN STREAM in der ersten Mai-Hälfte:

  • „Ed Sheeran – The Sum of it All”: Was verrät die Dokureihe über den Weltstar?
  • „Silo“: Darum lohnt sich die neue dystopische US-Mysteryserie
  • „Queen Charlotte“: Was ist anders in der Prequel-Serie zum Megahit „Bridgerton“?

Jeden Tag starten neue Serien und jeden Monat ein neuer Streaminganbieter. Ganz ehrlich: Blickst Du noch durch? ALL YOU CAN STREAM erleichtert Dir jetzt Dein Streamingleben. Mit dem Podcast der Zeitschriften TV DIGITAL und STREAMING verpasst Du garantiert keines der kommenden Highlights mehr. Wir sprechen mit Stars und Machern, liefern spannende Hintergrundinfos und verraten, welche Neustarts bei Netflix, Disney+, Amazon & Co. sich wirklich lohnen. Das hier ist nicht der 1000ste Serienpodcast. Unser Ziel ist der perfekte Überblick über die besten neuen Filme, Serien und Dokus – eben ALL YOU...