Warum wir wollen was wir kaufen
Jeder Mensch trifft Kauf- bzw. Konsumentscheidungen. Vom Kleinkind- bis zum Greisenalter wählen wir aus, welche Dinge wir lieber besitzen oder nutzen wollen. Wie entstehen diese Vorlieben und wie können sie von anderen beeinflusst oder manipuliert werden? Und welche Rolle spielt dabei die immer weiter fortschreitende Digitalisierung? Darüber spricht Özlem Sarikaya mit ihren Gästen. Prof. Dr. Martin Paul Fritze leitet die Professur für Marketing mit Schwerpunkt Konsumentenverhalten an der LMU München. Er untersucht mit einem interdisziplinären, empirischen Forschungsansatz Marketingphänomene und Kaufentscheidungen sowohl im digitalen wie physischen Konsum. Die Rechtsanwältin Tatjana Halm leitet das Referat Recht und Digitales in der Verbraucherzentrale Bayern. Sie vertritt die Rechte der Verbraucher und zeigt auf, wie man sich vor Fehlkäufen schützen kann.
Weitere Sendungen
27. August | 21:45 | ARD alpha |
alpha-thema Gespräch
Warum wir wollen was wir kaufen |
Sendungsinfos
OTOriginaltitel:
alpha-thema Gespräch
Folgesendung: 16:30 / ARD alpha
Die Tricks der Outlet-Center
45 Minuten
zur Folgesendung