00:55 - 01:25
NDR

    Einsatz im Schnee

    Reportage • D 2021 • 30 Minuten
    powered by werstreamt.es

    Wintereinbruch im Norden

    Ein extrem seltener Polarwirbel sorgt für arktische Kaltluft und viel Schnee. Bis zu 50 Zentimeter, so die Vorhersage für den Norden. So viel wie seit der Schneekatastrophe 1979 nicht mehr. "Die Nordreportage" begleitet Menschen, die trotz oder gerade wegen des Winterwetters im Einsatz sind. Die Räumfahrzeuge müssen sich durch verschneite Straßen kämpfen. Der Auftrag: die Straßen frei räumen und den Verkehr sichern. Rettungsdienste arbeiten ohnehin schon am Limit: zu viele Einsätze, zu wenig Personal und die Corona-Pandemie. Ein Milchtanker kämpft sich durch die Schneewehen zu den Höfen der Landwirte. Die Milch muss abgeholt werden, komme was wolle. Ansonsten sind Lieferketten unterbrochen und die Versorgung kann nicht mehr gewährleistet werden. Die Abschleppdienste sind im Dauereinsatz. Sobald es schneit, verdreifachen sich die Einsätze. Auch bei den Verkehrsbetrieben herrscht Hochbetrieb. Die Busse kommen im Berufsverkehr nur langsam voran. Besonders schlimm wäre Blitzeis. Dann frieren die Oberleitungen zu und die Stadtbahnen stehen still.

    Moderation:
    Thorsten Hapke

    Sendungsinfos

    OT
    Originaltitel:
    Einsatz im Schnee
    Folgesendung: 01:25 / NDR

    Einsatz bei Glätte

    Unterwegs mit den Abschleppern
    30 Minuten
    zur Folgesendung