16:20 - 16:45
ORF 2

    Erlebnis Österreich

    Österreichmagazin • A 2025 • 25 Minuten

    Wachgeküsst und neubelebt: Das Literaturhaus Vorarlberg - ein Ort reichhaltiger Geschichte(n)

    Im April 2025 wurde das Literaturhaus Vorarlberg in der Villa Iwan und Franziska Rosenthal in Hohenems eröffnet. Es ist ein besonderes Juwel: Tagsüber offen für alle, ist es ein vielstimmiges, inklusives Haus der Teilhabe - eine Bühne für Sprache, wo Literatur live erlebt, gehört, verhandelt und weitergedacht werden kann. Die Dokumentation des ORF Vorarlberg beleuchtet die Historie der imposanten Gründerzeitvilla, die 1890 in einen Dornröschenschlaf gefallen war, bis sie im Zuge einer mehrjährigen Restaurierung wachgeküsst wurde. Annette Raschner vom ORF Vorarlberg hat das Team in der ersten Entwicklungsphase hin zu einem offenen, zukunftsweisenden Literaturhaus mit innovativen Angeboten begleitet.

    Schauspieler:
    Markus Klement ()

    Wiederholungen

    01. Oktober10:40ORF 2 Erlebnis Österreich Wachgeküsst und neubelebt: Das Literaturhaus Vorarlberg - ein Ort reichhaltiger Geschichte(n)

    Weitere Sendungen

    17. September11:05ORF 2 Erlebnis Österreich was ist möglich neben der Milchwirtschaft?
    18. September10:40ORF 2 Erlebnis Österreich Das Bleistätter Moor - Vom Moor zum Ackerboden zum Moor
    21. September16:30ORF 2 Schloss Hof - Prinz Eugen baut seinen Traum
    22. September05:35ORF 2 Schloss Hof - Prinz Eugen baut seinen Traum
    28. September16:30ORF 2 Erlebnis Österreich Alte Liebe rostet nicht - Die wachsende Leidenschaft für klassische Oldtimer

    Sendungsinfos

    OT
    Originaltitel:
    Erlebnis Österreich
    Folgesendung: 16:45 / ORF 2

    Prisma

    15 Minuten
    zur Folgesendung