Das Rundfunkorchester eröffnete im Mai 2026 im Markgräflichen Opernhaus die Residenztage Bayreuth. Die Kulturstätte gilt als besterhaltenes freistehendes barockes Hoftheater und gehört zum UNESCO-Welterbe. Unter der Leitung von Ivor Bolton musizierten die Sopranistin Regula Mühlemann, der Trompeter Mario Martos Nieto mit dem Münchner Ensemble. Aufgeführt wurden Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadé Mozart.
