Aus Skelde in die Welt In der kleinen Werkshalle mit Blick auf die Felder in Skelde werden Spielfahrräder für Kinder gebaut, seit Jahrzehnten schon. Jedes ist von Hand gefertigt. Die Mitarbeitenden von Rose Cykler schneiden Metallstäbe zu, biegen und verschweißen sie zu Rahmen, die eine Pulverbeschichtung bekommen und mit Sitzflächen und Rädern zu kleinen Fahrrädern montiert werden. Vier Mitarbeitende schaffen rund 2000 Stück im Jahr. Und die halten. Das älteste Gefährt, das sie einmal zur Reparatur dahatten, war 30 Jahre alt, erinnert sich die Betriebsleiterin von Rose Cykler, Patricia Asmussen. Und genau das ist die Idee: haltbare, strapazierfähige Spielräder zu bauen. 1955 hatte ein Kindergarten den Eisenbahningenieur Arnold Rose gebeten, so ein Rad zu entwickeln. Der Ursprung der Firma, die heute ihre 60 Modelle in viele Länder verkauft. 70 Jahre Firmengeschichte in neuen Händen Rose Cykler ist ein Traditionsbetrieb. Nach Arnold Rose hatte die Firma 40 Jahre lang denselben Besitzer - und der hatte es trotz seines Alters schwer, sich zu trennen. Hans Jørn Nissen und Anne Halskov, ein junges Unternehmerpaar aus Kolding, hatte schon länger Interesse. Es designt unter anderem Campingwagen, hat auch für den deutschen Hersteller Hobby gearbeitet. Doch erst nach mehreren Jahren vertraute Inhaber Peter Petersen ihnen und ihren Partnern Rose Cykler an. Seitdem haben sich unter die traditionellen roten Fahrräder auch welche gemischt, die als Polizeiauto, Feuerwehr- oder Krankenwagen zu erkennen sind. Die Idee dazu kam von schwedischen Kunden. Wird jetzt also alles anders? Auf keinen Fall, versichert Firmenchef Hans Jørn. Rose Cykler bleibt ein Manufakturbetrieb und wird weiterhin traditionelles Handwerk liefern. Made in Sønderjylland. Stein und Glas und vieles mehr Viele Glasbläser haben ihnen damals gesagt, dass es niemals funktionieren wird: Glas und Stein zu verbinden, sei wegen der unterschiedlichen Schmelzpunkte unmöglich.