Kein anderes Verkehrsmittel wird so oft überprüft wie ein Passagierflugzeug. Üblich sind ein Basischeck alle sechs bis acht Wochen, bei dem u.a. die Hydraulik kontrolliert und geschmiert wird. Hinzu kommt alle ein bis drei Jahre eine intensive Prüfung von Struktur und Außenhülle. Doch nicht alle Fluggesellschaften halten diese Intervalle ein - mit verheerenden Folgen. So reichte etwa ein gerissenes Stahlseil, um eine Turboprop bei Tahiti im Meer zerschellen zu lassen. Auch das abgerissene Seitenleitwerk einer Boeing 747, die bei Tokio einen Berg rammte, ging aufs Konto unzureichender Wartung.
11. September | 00:45 | National Geographic | Mayday - Alarm im Cockpit - Best of (Staffel: 4 | Folge: 5) Tödliche Entscheidungen |
11. September | 01:30 | National Geographic | Mayday - Alarm im Cockpit - Best of (Staffel: 4 | Folge: 6) Tod bei Nacht |
11. September | 02:10 | National Geographic | Mayday - Alarm im Cockpit - Best of (Staffel: 4 | Folge: 7) Versagen im Cockpit |
11. September | 02:55 | National Geographic | Mayday - Alarm im Cockpit - Best of (Staffel: 4 | Folge: 8) Bruchlandungen |
11. September | 03:40 | National Geographic | Mayday - Alarm im Cockpit - Best of (Staffel: 4 | Folge: 9) Vereiste Flügel |