03:15 - 04:05
ORF 3

    Mustangs - Lebende Legenden

    Österreichmagazin • A 2012 • 50 Minuten

    Die nach Europa reisen

    Die drei jungen Mustangs sind weiterhin in La Barge und werden auf die weiteren Stationen für die Reise nach Österreich vorbereitet. Mustangs werden in Nordamerika von Freizeitreitern und auf Ranches als Cowboypferd verwendet. Eine Besonderheit bietet eine Working Cow Ranch, die am Fuße der Bighorn Mountains über 1.000 Rinder und an die 100 Pferde betreut. Dazu gehört auch eine Guest Ranch - die Hideout Ranch. Hier können Gäste einzigartige Trailritte machen und auch je nach anfallender Rancharbeit echtes Cowboy Feeling erleben. Hier gibt es eine echte Besonderheit. Die City Slickers können hier auch auf Mustangs reiten. Auf der Ranch wurden bereits zwölf Mustangs adopiert, die hier trainiert und zu exzellenten Reitpferden ausgebildet wurden. Für die Ranch gehört der Mustang als Teil vom Westen dazu und möchte das auch an die Reitgäste weitergeben. Für diese Pferde ist der Ritt in die Berge auf über 3.500 Meter Höhe kein Problem. Sie sind zäh, genügsam und leicht zu reiten. Trittsicher im steilen, unwegsamen Gelände und ausdauernd in der Steppe. Im Film wird eine Reitgruppe begleitet, die den Eindruck vermittelt, aus einem Edelwestern entsprungen zu sein. Profi Reiter aus den Niederlanden waren eine Woche lang auf Mustangs unterwegs und sie erzählen voll Begeisterung über ihre Erlebnisse. Der Einsatz der Mustangs hier als Wanderreitpferde, als Partner im schwierigem Gelände und auch auf einen Teil Geschichte Amerikas zu sitzen macht diese Pferde einmalig.

    Regie:
    Erich Pröll
    Moderation:
    Erich Pröll
    Schauspieler:
    Claudia Arthofer (Sich selbst - Tierärztin), Siegfried Arthofer (Sich selbst - Tierarzt), Kerstin Brein (Sich selbst - Pferdetrainerin), Jim Bret Campell (Sich selbst - AQHA, Marketing), Holly Davis (Sich selbst - Brandinspector), Franz Fenneis (Sich selbst - Hufschmied), Kathi Fine (Sich selbst - BLM, Adoption Coordinator), Katie Forest (Sich selbst - Quarantäne und Pferdetransport), Irmgard Geul (Sich selbst - Malerin und Pferdezüchterin), Sam Housley (Sich selbst - Pferde- und Maultierzüchter)

    Wiederholungen

    28. Juli12:35ORF 3 Mustangs - Lebende Legenden Die nach Europa reisen

    Weitere Sendungen

    13. Juli18:25ORF 2 Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg Ein nationales Monument - 90 Jahre Großglockner Hochalpenstraße
    20. Juli18:25ORF 2 Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol aus dem Landesstudio Tirol
    21. Juli11:05ORF 2 Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark Wir Kinder - 70 Jahre WIKI-Kinderbetreuung in der Steiermark
    24. Juli10:40ORF 2 Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol aus dem Landesstudio Tirol
    25. Juli04:45ORF 3 Mustangs - Lebende Legenden Die Hideout Ranch

    Sendungsinfos

    OT
    Originaltitel:
    Mustangs - Lebende Legenden
    Folgesendung: 04:05 / ORF 3

    Pferdemenschen (3/3)

    Pferdemenschen
    50 Minuten
    zur Folgesendung