Der Traumfänger: Julia hat ihre Lieblingsbrosche verloren und hat seitdem jede Nacht einen Albtraum. Davon wird sie wird wach und kann nicht mehr einschlafen. Sam will Julia helfen, den Traum loszuwerden. Frau Träumer schlägt vor, eine Art Falle für den Albtraum zu bauen. Sam macht sich sofort ans Werk. Aber seine ersten Versuche gehen schief. Der Albtraum schlüpft immer wieder heraus. Doch Sam lässt sich nicht beirren und baut einen Traumfänger, der es schaffen sollte. Das Erinnerungsspiel: Sam und Julia spielen mit den anderen Kindern ein Erinnerungsspiel, bei dem es um frühere Ereignisse im Mäusehaus geht. Julia weiß kaum etwas, da sie noch nicht so lange hier wohnt. Enttäuscht verlässt sie die Kinder und geht hoch in ihre Wohnung. Ihre Mutter tröstet sie und schlägt ihr vor, ihre eigenen Erinnerungen mit den anderen zu teilen. Und auch Sam sucht nach einer Lösung für Julia, damit sie wieder mit ihnen allen zusammen spielen kann.





