21:15 - 23:40
ORF 3
  • Live

Wiener Blut aus dem Musiktheater Linz

Operette • A 2025 • 145 Minuten

LIVE zum 200. Geburtstag von Johann Strauss: seine Kultoperette "Wiener Blut" als krönender Abschluss der Feierlichkeiten rund um den Walzerkönig. Das Musiktheater Linz präsentiert die Premiere der Neuinszenierung unter der Regie von Thomas Enzinger und der musikalischen Leitung von Marc Reibel. Publikumslieblinge wie Carina Tybjerg Madsen, Matjaž Stopinšek, Thomas Mraz oder Hans Gröning singen und spielen gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz und dem Chor des Landestheater Linz.

Der Lebemann Graf Balduin Zedlau hat Probleme, seine zahlreichen Affären unter einen Hut zu bringen. In Abwesenheit von Gräfin Gabriele hat der Strohwitwer für seine Geliebte, die Tänzerin Franziska Cagliari, ein Liebesnest in seiner Landvilla bei Wien eingerichtet. Das hindert ihn allerdings nicht daran, der Probiermamsell Pepi Avancen zu machen.

Als auf einem Ball Gattin, Geliebte und sein neuester Flirt gleichzeitig erscheinen, wird die Lage für den Grafen äußerst brenzlig. Beim Heurigen in Hietzing kommt es schlussendlich für alle zu einem Happy End. Denn schuld an aller Verwirrung war - das Wiener Blut.

Regie:
Thomas Enzinger
Schauspieler:
Hans Gröning (Premierminister / Fürst Ypsheim-Gindelbach), Matjaž Stopinšek (Gesandter v. Reuß-Schleiz / Balduin Graf Zedlau), Carina Tybjerg Madsen (Gabriele, seine Frau), Tina Josephine Jaeger (Demoiselle Franziska Cagliari), Thomas Mraz (Kagler, ihr Vater, Karusellbesitzer), Marie-Luise Engel-Schottleitner (Pepi Pleininger, Probiermamsell), Jonathan Hartzendorf (Josef, Kammerdiener des Grafen Zedlau), Markus Raab (Graf Bitowski), Jovana Rogulja (Wirtin)

Sendungsinfos

OT
Originaltitel:
Wiener Blut aus dem Musiktheater Linz
Folgesendung: 23:40 / ORF 3

Erlebnis Bühne

Die Strauß-Dynastie (1/4)
110 Minuten • Staffel 1 • Folge 1
zur Folgesendung