1990 / 2020 - Zeiten des Umbruchs

m Herbst 2020 wollten die neuen Länder feiern. 30 Jahre Einheit, 30 Jahre Freiheit

Dokumentation / D 2020
Mo, 23.11.
20:15 - 21:15
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

m Herbst 2020 wollten die neuen Länder feiern. 30 Jahre Einheit, 30 Jahre Freiheit - Herbst 2020 wollten die neuen Länder feiern. 30 Jahre Einheit, 30 Jahre Freiheit und eine Menge Erfolge im Kleinen und im Großen. Doch nun: Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass 2020 ein erneuter Umbruch unser Leben auf den Kopf stellt? Ein Einschnitt für die gesamte Gesellschaft. Alte Fragen wie Arbeit, Reisen, Solidarität, Familienleben und Gesundheit verändern sich gerade gravierend durch die Corona-Krise, die uns alle betrifft. Wir bereisen Mitteldeutschland und treffen 30 Menschen, die ihre Lebensgeschichten mit uns teilen. Welche Parallelen sehen sie zwischen den Umbrüchen damals und heute? Sie lassen uns teilhaben an ihrem Alltag, ihren aktuellen Nöten und an ihren Lösungen - damals und heute. Wie beispielsweise ein Reiseunternehmer, der durch Corona neue Reiseziele braucht und eine Pflegeheimleiterin, die neue Lösungen für sozialen Austausch in ihrem Heim sucht.

Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Reisemagazin
Länder - Menschen - Abenteuer
20:15
ZDFneo NDR
Doku & Info Tipp
Dokumentation
Drehkreuz Rieselfelder
20:15
ZDFneo Arte
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft