Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder

Das unsichtbare Netz (Staffel: 2, Folge: 2)

Wissenschaftsdoku / D 2010
Fr, 05.06.
06:00 - 06:45
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Das unsichtbare Netz - Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Schiffe nur bei Sichtkontakt durch Flaggensignale miteinander kommunizieren. Das wollte der junge italienische Elektroingenieur Marconi ändern. Es gelang ihm, in der Seefahrtnation England für seine Erfindung der drahtlosen Telegrafie das Patent zu bekommen. Doch da traten mächtige Gegner auf den Plan, vor allem der Deutsche Kaiser Wilhelm II., der den militärischen Nutzen der bahnbrechenden Erfindung erkannt hatte. Der entscheidende Durchbruch für Marconi kam schließlich durch eine der größten Tragödien der Schifffahrt, den Untergang der Titanic.

Crew

Regie
Oliver Frohnauer
Regie
Axel Engstfeld

Alternative Sendeplätze

Sa / 15:45 - 16:30 / Phoenix
So / 09:45 - 10:30 / Phoenix
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Auslandsdoku
Nordlichter - Leben am Polarkreis
20:15
ZDFneo Phoenix
Doku & Info Tipp
Dokumentation
Bigfoot
21:06
ZDFneo History
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft