Der letzte Kaiser

Biografie / I | GB | F | CN 1987
TV DIGITAL Blick ins Heft
So, 17.03.
06:40 - 09:20
4 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Pu Yi ist gerade drei Jahre alt als er zum Kaiser von China gekrönt wird. Nach dreijähriger Amtszeit muss er jedoch wieder abdanken, denn der Kommunismus hält im Land des Lächelns Einzug. Wie ein Gefangener wächst er in der "Verbotenen Stadt" auf bis er schließlich ins Exil flüchtet. Nach lockeren Jahren im Westen helfen ihm die Japaner nicht uneigennützig auf den Thron der Mandschurai. 1945 gerät er in russische Gefangenschaft, wird an China ausgeliefert und kommt nach vielen Jahren im Gefängnis als veränderter und geläuterter Mann wieder frei. Er kehrt zurück nach Peking, wo er als schlichter Gärtner arbeitet und lebt, freier als er es jemals zuvor war.

Schauspieler

Pu Yi
John Lone
Wan Jung
Joan Chen
Reginald 'R. J.' Johnston
Peter O'Toole
Chen Pao Shen
Victor Wong
Big Li
Dennis Dun
Erdet Wenxiu
Vivian Wu
Gefängnisaufseher
Ruocheng Ying
Amakasu
Ryûichi Sakamoto
Vernehmer
Ric Young
Chang
Cary-Hiroyuki Tagawa

Crew

Regie
Bernardo Bertolucci
Drehbuch
Enzo Ungari
Drehbuch
Mark Peploe
Drehbuch
Bernardo Bertolucci
Musik
Cong Su
Musik
Ryûichi Sakamoto
Musik
David Byrne
Kamera
Vittorio Storaro
Schnitt
Gabriella Cristiani
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Drama
In den Gängen
00:50
ZDFneo MDR
Spielfilm Tipp
Krimireihe
Tatort
20:15
ZDFneo BR
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft