Der weiße Scheich

Satire / I 1952
Sa, 15.02.
21:50 - 23:15
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Ivan und Wanda, ein frisch verheiratetes Pärchen, verbringen ihre Flitterwochen in Rom. Ivan ist in voller Vorfreude darauf, seine Ehefrau endlich mit der kompletten Familie bekannt zu machen. Der Onkel hat sogar eine Privataudienz beim Papst organisiert, doch Wanda hat ganz andere Pläne. Schon lange spielt sie mit dem Gedanken, ihr Idol Fernando Rivoli aufzusuchen, der "weiße Scheich" aus den populären Fotoromanen. Für ihn verlässt sie ihren Ivan. Doch muss sie feststellen, dass die Realität der Fiktion in nichts gleichkommt und kehrt zu ihrem verzweifelten Ehemann zurück. Fellinis erste eigene Regiearbeit überzeugt als bissig-einfallsreiche Satire auf die Scheinwelt der Fotoromane. Die Grundidee des Filmes stammte von Filmautor Michelangelo Antonioni, der aber am Drehbuch nicht mit beteiligt war.

Schauspieler

Weißer Scheich
Alberto Sordi
Wanda
Brunella Bovo
Ivan Cavalli
Leopoldo Trieste
Cabiria
Giulietta Masina
Felga
Lilia Landi
Dottore Fortuna
Ernesto Almirante
Marilena Velardi
Fanny Marchio
Aida Rivoli
Gina Mascetti
Furio
Jole Silvani
Mann am Strand
Enzo Maggio
Cugino Aroldino
Mimo Billi

Crew

Regie
Federico Fellini
Regie
Raffaello Tolfo
Drehbuch
Michelangelo Antonioni
Drehbuch
Federico Fellini
Drehbuch
Tullio Pinelli
Drehbuch
Ennio Flaiano
Musik
Nino Rota
Kamera
Arturo Gallea
Kamera
Leonida Barboni
Schnitt
Rolando Benedetti

Alternative Sendeplätze

Heute / 07:05 - 08:30 / Kinowelt TV
So / 01:45 - 03:10 / Kinowelt TV
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Krimi
Wahrheit oder Lüge
20:15
ZDFneo ZDF
Spielfilm Tipp
Biografie
The Favourite - Intrigen und Irrsinn
23:35
ZDFneo Sky Cinema
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft