Feldhamster - Wo seid ihr?

Dokumentation / D 2011
Di, 14.07.
13:15 - 13:45
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Nur wenige wissen, dass er in Bayern lebt oder haben ihn je gesehen: den Feldhamster. Kein Wunder, dass den "zu groß geratenen Goldhamster" kaum einer kennt - er ist vom Aussterben bedroht. Vor wenigen Jahrzehnten war das noch anders. Der Feldhamster gehörte zu den häufigsten Kleinsäugern und wurde sogar bis in die 1970er-Jahre als Plage betrachtet. Als Ernteschädling hat man ihn vergast, vergiftet oder mit Wasser aus dem Bau getrieben und erschlagen. In vielen Gemeinden mit traditionellen Hamster-Vorkommen ist er heute völlig verschwunden. Aber verfolgt man die Pressemeldungen, gewinnt man einen ganz anderen Eindruck: "Der Feldhamster verhindert den Wirtschaftsaufschwung in Unterfranken!" - nur dieses Mal, weil er so selten ist. Zwar müssen Bauvorhaben heute angeblich Hamsterfelder ungeschoren lassen. Doch entgegen der landläufigen Meinung hat der Feldhamster noch nie ein Bauvorhaben verhindert - ganz im Gegenteil: Der Hamster war und ist eigentlich immer der Verlierer.

Alternative Sendeplätze

Mi / 10:25 - 10:55 / 3sat
Ähnliche Sendungen
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokureihe
Auf Entdeckungsreise - durch Europa
15:05
ZDFneo Servus TV
Doku & Info Tipp
Dokureihe
Haie auf Angriff
19:25
ZDFneo National Geographic Wild
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft