Heidi

Peter ist eifersüchtig / Das größte Glück / Die Versöhnung (Staffel: 1, Folge: 39)

Animationsserie / AUS | B | D | F 2013
TV DIGITAL Blick ins Heft
So, 05.05.
15:30 - 16:35
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Peter ist eifersüchtig / Das größte Glück / Die Versöhnung - Peter ist eifersüchtig: Die Sesemanns haben sich zu einem Besuch auf der Alm angemeldet. Jetzt, da Clara weiß, dass ihr Vater und Großmama kommen, will sie so viel wie möglich Laufen üben. Heidi ist immer an ihrer Seite. Sehr zum Leidwesen von Peter, der langsam sauer wird. Er vermisst seine Freundin sehr. Als er Heidi ins Baumhaus einlädt und sie unerwartet Clara mitbringt, platzt ihm der Kragen. Doch ihm fehlen die richtigen Worte. Anstatt Heidi seine Gefühle zu offenbaren, macht er ihr Vorwürfe. Er zerstört heimlich Claras Rollstuhl; denn insgeheim gibt er ihr die Schuld für seine Misere. Heidi ist fassungslos und tieftraurig, weil Peter ihre Freundschaft im Streit für beendet erklärt. Ihr einziger Trost ist Clara. Peters Eifersucht hat sie nur noch angespornt und es sieht ganz so aus, als würde sie den neuen Rollstuhl, der nun extra angefertigt muss, gar nicht mehr brauchen... Das größte Glück: Peter plagt das schlechte Gewissen, weil er aus Eifersucht Claras Rollstuhl zerstört hat. Als Claras Vater und Großmama zu Besuch auf die Alm kommen, befürchtet er das Schlimmste. Aus Angst vor den Konsequenzen seiner Tat läuft er davon. Währenddessen sind alle vor Glück überwältigt von Clara, die endlich wieder laufen kann. Als sich herausstellt, dass Peter verschwunden ist, macht man sich große Sorgen und versucht ihn zu finden. Heidi wollte sich längst mit ihm versöhnen. Als sie ihn im Baumhaus entdeckt, sprechen sich die beiden aus. Peter bittet auch Clara um Verzeihung und lädt sie in das Baumhaus ein. Dort erneuern die Kinder den Schwur auf ihre ewige Freundschaft, diesmal zu dritt ... Die Versöhnung: Zur Einweihung der Teufelsbrücke reisen auch Dete und Sebastian an. Die Stimmung ist ausgelassen, nur zwischen Großvater und Dete herrscht dicke Luft. Sie machen sich immer noch gegenseitig Vorwürfe. Großvater will ihr nicht verzeihen, dass sie Heidi mit nach Frankfurt genommen und einiges mehr. Dete ihrerseits macht ihn für alles Unglück verantwortlich. Das trübt die Stimmung der ganzen Gruppe, auch weil nach der Einweihung die Abreise der Gäste aus Frankfurt ansteht. Zum Abschied wollen Clara und Heidi daher ein Picknick in den Bergen veranstalten und sich auf die Suche nach einem Edelweiß begeben. Clara soll eine Fotografie dieser seltenen Pflanze als Erinnerung mit nach Frankfurt nehmen. Während des Ausflugs wird Sebastian bei der Suche nach einem Edelweiß von einer Lawine verschüttet. Großvater kann ihn retten. Die Situation bringt ihn Dete wieder näher und beide sehen ein, dass sie als Familie zusammenhalten müssen. Dank Heidi sind am Ende alle versöhnt. Die Gemeinde erweist dem Alm-Öhi die Ehre, die Brücke nach ihm und seinem verstorbenen Sohn zu benennen, und die neu geschlossenen Familienbande reichen weit über die Blutsverwandtschaft hinaus...

Schauspieler

Heidi
Léa Mariage
Peter
Nando Schmitz
Großvater
Helmut Krauss
Tante Dete
Nana Spier
Theresa
Zalina Sanchez
Erzählerin
Petra Barthel

Crew

Regie
Jérôme Mouscadet
Drehbuch
Jean-Rémi François
Drehbuch
Laurent Auclair
Drehbuch
Thierry Gaudin
Drehbuch
Sophie Decroisette
Musik
Johan Vanden Eede
Musik
Romain Allender
Musik
Patrick Sigwalt
Musik
David Vadant
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Vorschulsendung
Caillou
06:00
ZDFneo Super RTL
Kinder Tipp
Animationsserie
PAW Patrol - Helfer auf vier Pfoten
06:55
ZDFneo Super RTL
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft