Idioten

Tragikomödie / D | DK | E | F | I | NL | S 1998
TV DIGITAL Blick ins Heft
Fr, 03.05.
23:55 - 01:45
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Lars von Trier hat "Die Idioten" nach den Regeln von "Dogma 95" gedreht, einem rigorosen Manifest, das er zuvor mit drei anderen Regisseuren unterzeichnet und pathetisch proklamiert hatte. Die zehn wie Gesetze formulierten Gebote sind eine Absage an zu viel Perfektion und Technik und fordern ein einfacheres, "unschuldigeres" Kino. Gefordert wird unter anderem nur an Originalschauplätzen ohne Requisiten zu drehen, die Beschränkung auf Handkamera und Originalton. Auf diesem Weg ist Lars von Trier nur ein Teil der Kritiker gefolgt. Am meisten empörte viele, dass Lars von Trier sein so emphatisch verkündetes Dogma selbst wie ein Spiel betrachtet. Offensichtlich sind ihm einige Gebote wichtiger als andere, die er nicht konsequent befolgt. Außerdem gab Lars von Trier offen zu, dass er sich bei seinen nächsten Filmen mal mehr und mal weniger an die Gebote halten wird. So entstanden anschließend sein ungewöhnliches Musical "Dancer in the Dark", das 2000 in Cannes die Goldene Palme gewann, und sein theatermäßig reduziertes Drama "Dogville" mit Nicole Kidman (2003). "Die Idioten" und Thomas Winterbergs "Das Fest" wurden 1998 beide im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes gezeigt. Zusammen mit Søren Kragh-Jacobsens "Mifune" (Spezialpreis der Jury, Berlin 1999) lösten Triers und Winterbergs Werke eine Welle von Dogma-Filmen aus, deren Auswirkungen noch heute in Filmen internationaler Festivals sichtbar ist.

Schauspieler

Karen
Bodil Jørgensen
Stoffer
Jens Albinus
Susane
Anne Louise Hassing
Henrik
Troels Lyby
Jeppe
Nikolaj Lie Kaas
Ped
Henrik Prip
Miguel
Luis Mesonero
Josephine
Louise Mieritz
Axel
Knud Romer Jørgensen
Katrine
Anne-Grethe Bjarup Riis
Nana
Trine Michelsen
High Class Lady
Paprika Steen
Stoffer's Uncle
Erik Wedersøe
Katrine
Anne Grethe

Crew

Regie
Lars von Trier
Drehbuch
Lars von Trier
Musik
Per Streit
Kamera
Lars von Trier
Schnitt
Molly Malene Stensgaard
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Erotikthriller
Basic Instinct
20:15
ZDFneo Kinowelt TV
Spielfilm Tipp
Actionfilm
Speed
22:30
ZDFneo VOX
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft