In aller Freundschaft

Klärungsbedarf (Staffel: 16, Folge: 4)

Arztserie / D 2013
TV DIGITAL Blick ins Heft
Fr, 10.05.
12:25 - 13:10
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Klärungsbedarf - Axel Neubauer ist seit Monaten krankgeschrieben. Nach einem Unfall werden die Schmerzen in seinem Knie, deren Ursache bisher nicht gefunden werden konnte, einfach nicht besser. Roland hat den Verdacht, dass Axel simuliert. Dr. Martin Stein soll einen Vortrag in den USA halten. Axel Neubauer ist seit Monaten krankgeschrieben. Nach einem Unfall werden die Schmerzen in seinem Knie, deren Ursache bisher nicht gefunden werden konnte, einfach nicht besser. Nun ist Axel wieder gestürzt, doch auch Dr. Roland Heilmann kann keine Diagnose stellen. Er zieht seine Frau, die Physiotherapeutin der Sachsenklinik, Pia Heilmann zu Rate. Auch eine Untersuchung durch sie ergibt nichts Neues. Bei einem Besuch von Axels bestem Freund Ralf, mit dem er eine Landschaftsbaufirma betreibt, wird klar, dass diese kurz vor der Pleite steht. Axel hat versucht, dies mit "kreativer Buchführung" zu verhindern. Nach und nach kommt Roland der Verdacht, dass Axel Neubauer simuliert, um sich aus der Situation zu stehlen. Doch die Konfrontation mit Rolands Verdacht und der Umstand, dass er Ralf seine Verfehlungen beichten muss, sind für Axel zu viel - er erleidet einen Schlaganfall. Dr. Martin Stein soll einen Vortrag in den USA halten. Da er auch amerikanische Verwandtschaft hat, sollen Elena Eichhorn, deren Tochter Sophie und Martins Tochter Marie mitkommen. Verschuldet durch Marie, die vergessen hat, ein wichtiges Projekt im Fach Chemie abzuliefern, verläuft das Ganze leider anders als geplant. Martin ist stinksauer, aber Elena behält einen kühlen Kopf. Er soll voraus reisen, um seinen Vortrag zu halten. Elena will mit Marie das Projekt erstellen und dann am nächsten Tag nachkommen. Doch Marie honoriert Elenas Engagement nicht, im Gegenteil, sie stellt sich auf die Hinterbeine und gibt Elena zu verstehen, dass sie nicht ihre Mutter ist - somit habe sie sich auch nicht als diese aufzuspielen. Als dann am nächsten Tag am Flughafen klar wird, dass Elena als Nicht-Erziehungsberechtigte gar nicht mit Marie ausreisen darf, sieht Marie ihren Vorwurf amtlich bestätigt.

Schauspieler

Professor Gernot Simoni
Dieter Bellmann
Ingrid Rischke
Jutta Kammann
Pia Heilmann
Hendrikje Fitz
Dr. Kathrin Globisch
Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann
Thomas Rühmann
Dr. Niklas Ahrend
Roy Peter Link
Dr. Philipp Brentano
Thomas Koch
Arzu Ritter
Arzu Bazman
Otto Stein
Rolf Becker
Charlotte Gauss
Ursula Karusseit

Crew

Regie
Mathias Luther
Drehbuch
Thomas Frydetzki
Musik
Oliver Gunia
Musik
Paul Vincent Gunia
Kamera
Michael Ferdinand
Kamera
Frank Buschner
Schnitt
Esther Weinert
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Krimiserie
Law & Order: Special Victims Unit
21:55
ZDFneo RTLup
Serie Tipp
Krimiserie
CSI: Miami
12:55
ZDFneo VOX
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft