Kreuzfahrt in der Krise - Land in Sicht? Neu

Dokumentation / D 2020
Heute
22:50 - 23:35
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

So hat er sich das nicht vorgestellt. Kapitän Jens Thorn fährt seit 56 Jahren zur See. Ein bis zwei Jahre will er noch machen - eigentlich. Doch statt das Kreuzfahrtschiff MS Amera durch die Weltmeere zu führen, sitzt der Seemann nun in Emden fest. Zusammen mit einer rund hundertköpfigen Rumpfmannschaft hält er das Schiff in Schuss. Das Corona-Virus hat die Kreuzfahrtindustrie in die Knie gezwungen. Täglich "verbrennen" die Schiffe im Dock Millionen Euro, doch die Reedereien halten sie in Betrieb und wollen die Zeit für ihre Zukunft nutzen. Doch wie lange können sie durchhalten? Für den Naturschutzbund Deutschland - kurz NABU - ist der Stopp der Kreuzfahrtindustrie ein zweischneidiges Schwert. Zwar hat sich die CO2-Emission durch den Stopp drastisch reduziert, doch die Verbesserung ist nicht nachhaltig. Das Problem: Der Schadstoffausstoß durch die Luft belastet die Städte, in denen die Schiffe gerade liegen.

Alternative Sendeplätze

Heute / 22:50 - 23:35 / Das Erste
Mi / 22:00 - 22:45 / BR
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokureihe
Auf Entdeckungsreise - durch Europa
15:05
ZDFneo Servus TV
Doku & Info Tipp
Dokureihe
Haie auf Angriff
19:25
ZDFneo National Geographic Wild
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft