Marley

Porträt / GB | USA 2012
TV DIGITAL Blick ins Heft
So, 24.03.
10:20 - 12:40
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Bob Marley liebte Frauen, Fußball sowie Marihuana und war ein überzeugter Anhänger der Rastafari-Bewegung. Er zog seine politische Mission seinen eigenen Kindern vor, pflegte teilweise fragwürdige Kontakte zu Kriminellen und ließ seine Krebserkrankung aus Glaubensgründen zu spät behandeln. All dies zeigt Kevin Macdonald in seinem Dokumentarfilm "Marley" anhand von Konzertausschnitten, Interviews, bislang teilweise unveröffentlichtem Archivmaterial - und offenbart so eine zutiefst ambivalente Persönlichkeit. Der faszinierende Film lässt keinen Raum für blinde Heiligenverehrung, schafft jedoch ein tieferes Verständnis für einen außergewöhnlichen Künstler. Der "Spiegel" fasst den Dokumentarfilm treffend zusammen: "Der Film zeigt Marley nicht als strahlenden Helden. Besonders in den 70er Jahren, als Jamaika kurz vor einem Bürgerkrieg steht, irrt dieser Mann, der in seiner Musik immer richtig und falsch benennt, durch sein Leben. Nicht nur von Frau zu Frau. Er ist mit Politikern befreundet, deren Unmoral er in seinen Songs geißelt. Er duldet Gangster in seinem Umfeld, obwohl er Gewaltlosigkeit predigt. Am Ende stirbt er, weil er sich kraft seines Glaubens weigert, die Krebserkrankung ernst zu nehmen."

Schauspieler

Self
Bob Marley
Self
Ziggy Marley
Self
Jimmy Cliff
Self
Chris Blackwell
Self
Cedella Marley
Self
Rita Marley
Self
Cindy Breakspeare
Self
Danny Sims
Self
Lee 'Scratch' Perry
Self
Bunny Wailer

Crew

Regie
Kevin Macdonald
Drehbuch
Kevin Macdonald
Kamera
Mike Eley
Kamera
Alwin H. Küchler
Kamera
Wally Pfister
Schnitt
Dan Glendenning
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokumentation
Kenia, die Elefanten-Nannys
16:55
ZDFneo Arte
Doku & Info Tipp
Regionalmagazin
MDR um 4
17:00
ZDFneo MDR
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft