Marwencol

Dokumentation / USA 2010
Di, 01.05.
23:55 - 01:20
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Als Mark Hogancamp nach dem schweren Überfall und dem Krankenhausaufenthalt in sein bescheidenes Häuschen zurückkehrt und dort überrascht mehr als 200 Paar Damenschuhe vorfindet, muss ihn ein Freund darüber aufklären, dass diese nicht etwa Hogancamps Freundin gehören, sondern Hogancamp selbst. Doch seine Vorliebe für Damenschuhe hat Hogancamp nach dem Überfall genauso vergessen wie auch den Rest seiner Vergangenheit. Ihm dämmert nur schwach, dass er vor vielen Jahren verheiratet war und einst ein Alkoholproblem hatte. Hogancamp durchforstet alte Tagebücher und stellt Nachforschungen bei Freunden und in der Familie an, um etwas über sich herauszufinden. Er entdeckt bald, dass er einst viel gezeichnet hat, doch nun verhindern seine zitternden Hände, dass er das Hobby wieder aufnehmen kann. Hogancamp sucht nach einem anderen Weg, um mit dem Trauma fertig zu werden und baut daraufhin in seinem Garten das detailverliebte Modell des fiktiven, belgischen Dorfes "Marwencol" - ein Kofferwort aus den Namen Mark, Wendy und Colleen. Es ist ein Dorf im 2. Weltkrieg, in dem sich mutige US-Soldaten mit blutrünstigen SS-Männern Gefechte liefern und wo Hogancamps draufgängerisches Alter Ego eine geheime Kneipe betreibt und dort zahlreiche Affären mit den vielen Dorfschönheiten durchlebt. Doch auch Hogancamps Freunde und seine Angreifer sind in Form ihrer Alter Egos vertreten und bestreiten dort Abenteuer, die Hogancamp sich fantasievoll im Kopf ausmalt. Während er im echten Leben immer noch unter starken Ängsten leidet und an seiner Identität zweifelt, kennt er in Marwencol seinen Platz ganz genau - und blüht in seiner Fantasiewelt vollkommen auf. Denn diese hilft ihm, mit dem real Erlebten zurechtzukommen. Aus Sperrmüll, Plastikmodellen und Farbe erschafft sich Hogancamp nach und nach ein ihn heilendes Universum, das er zudem tausendfach fotografiert - und das ihn bald schon auch überregional in Kunstkreisen berühmt macht.

Crew

Regie
Jeff Malmberg
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Reisemagazin
Länder - Menschen - Abenteuer
20:15
ZDFneo NDR
Doku & Info Tipp
Tierreihe
Safari
22:25
ZDFneo Arte
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft