Mini Schwiiz, dini Schwiiz

Kanton Aargau - Tag 2 - Rothrist

Reportagereihe / CH 2019
Mi, 15.07.
03:30 - 03:50
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Kanton Aargau - Tag 2 - Rothrist - Peter Nützli hat sein ganzes Leben bisher im Aargauischen verbracht. Der Familienvater ist stark in Rothrist verankert. Schon lange ist er in der Gemeinde aktiv und Mitglied bei der Feuerwehr. Ausserdem singt er im Kirchenchor. Seit acht Jahren gehört sein Engagement aber auch dem Umweltschutz. Der Ortsname leitet sich vom althochdeutschen "roten rise" ab, was "beim roten Ris", also bei einer Halde von lockerem Gestein, bedeutet. Mitte des 19. Jahrhunderts waren weite Teile der Bevölkerung verarmt und haben in einer organisierten Auswanderungsaktion ihre Heimat Richtung New Orleans verlassen, um dort ihr Glück zu finden. Mit einem Besuch im Heimatmuseum möchte Peter seine Gäste mit dieser historischen Geschichte bekannt machen. Aber auch in die Geheimnisse der Zubereitung von "Rothristerli" soll die Aargauer Runde eingeweiht werden.

Alternative Sendeplätze

Heute / 18:15 - 18:40 / SRF 1
Do / 02:45 - 03:10 / SRF 1
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Naturreihe
Wildes Argentinien
14:35
ZDFneo National Geographic Wild
Doku & Info Tipp
Dokureihe
Mit dem Zug durch Japans Süden
18:30
ZDFneo Arte
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft