Sams im Glück

Kinderfilm / D 2012
Di, 01.05.
06:05 - 07:40
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Das Sams lebt nun schon zehn Jahre bei Familie Taschenbier. Es schlägt alle Warnungen des Übersams in den Wind, dass es nach dieser Zeit unwiderruflich ins Samsland zurückkehren muss. Und plötzlich verwandelt sich Herr Taschenbier schubweise in ein Sams. Das Schlimme: Er kann sich einfach an nichts erinnern, was er dann so anstellt. Eines Tages will er seinen Job beim Schirmfabrikanten Oberstein kündigen und sich mit seiner vollautomatischen Regenschirmfabrikationsmaschine selbstständig machen. Ein anderes Mal plündert er nachts heimlich den Kühlschrank. Frau Taschenbier kann sich das seltsame Verhalten ihres Mannes nicht erklären. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert ein Nervenleiden, hervorgerufen durch die Sehnsucht nach seiner Enkelin Betty. Aber auch der Besuch von Tochter und Enkelin bringt keine Heilung. Da fängt auch Frau Taschenbier an, sich wie ein Sams zu verhalten. Als das echte Sams merkt, dass alles aus dem Ruder läuft, versucht es die Verwandlung der Taschenbiers stoppen. Aber das geht nur, wenn das Sams in die Samswelt zurückkehrt. Doch es gibt eine hochgeheime Samsregel, die dem Sams die Rückkehr zu den Taschenbiers ermöglicht. "Sams im Glück" ist einer von drei Teilen nach der Buchvorlage von Paul Maar. Der Film überzeugt durch seine Situationskomik und die witzigen Dialoge. In den Hauptrollen glänzen zahlreiche Charakterdarsteller wie Ulrich Noethen als Herr Taschenbier, ChrisTine Urspruch als Sams und Armin Rohde als Herr Mon.

Schauspieler

Das Sams / Sams-Baby
Christine Urspruch
Bruno Taschenbier
Ulrich Noethen
Frau Taschenbier
Aglaia Szyszkowitz
Herr Mon
Armin Rohde
Frau Mon
Eva Mattes
Herr Oberstein
August Zirner
Übersams
Anna Thalbach
Arzt
Heio von Stetten
Polizist
Gustav-Peter Wöhler
Polizistin
Anna Böttcher
Thomas Born
Us Conradi
Judith Hildebrandt
Verena Konietschke
Michael Kranz
Matthias Manz
Jörg Moukaddam
Axel Neumann
Jürgen Rißmann
Tobias van Dieken
Erdal Yildiz

Crew

Regie
Peter Gersina
Drehbuch
Paul Maar
Drehbuch
Ulrich Limmer
Musik
Nicola Piovani
Kamera
Gerhard Schirlo
Schnitt
Kai Schröter
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Actionfilm
The Mechanic: Resurrection
22:10
ZDFneo Sky Cinema Hits
Spielfilm Tipp
Märchenfilm
Die fantastische Welt von Oz
18:05
ZDFneo Disney Cinemagic
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft