Tischlein, deck dich!

Märchenfilm / D 2008
TV DIGITAL Blick ins Heft
Mo, 01.04.
13:20 - 14:20
3 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Von der gefräßigen Ziege veräppelt und von kaum jemandem ernst genommen, will Max seinem Vater und der schönen Lotte endlich beweisen, dass er zu etwas nütze ist. So schnürt er sein Bündel und zieht wie seine großen Brüder Emil und Jockel los, um ein Handwerk zu erlernen. Doch der Weg durch die Welt ist steinig: Im Wald lauern ihm die Räuber auf. Auch der arme Schneider, der Max auf Drängen seiner Frau als Lehrling angenommen hat, ist unzufrieden: Max stellt sich sehr ungeschickt an und näht nur Unfug zusammen. Doch plötzlich werden Max' neuartige Latzhosen zur Mode - und die Schneidersleut wohlhabend. Zufrieden macht sich Max auf den Weg zurück zum Vater. Im Reisegepäck einen Knüppel-aus-dem-Sack, den ihm sein Meister zum Abschied geschenkt hat, und im Herzen die Sehnsucht nach Lotte. In einem Wirtshaus trifft er seine Brüder wieder. Auch Emil und Jockel haben ihre Lehrzeit beendet und wollen nach Hause. Aber die gierigen Wirtsleute haben die Abschiedsgeschenke ihrer Meister geklaut. Nun muss Max beweisen, was in ihm steckt, um das magische Tischlein-deck-dich und den Goldesel wiederzubeschaffen. Was er nicht ahnt: Die Zeit drängt, denn zu Hause ist Lotte schon einem anderen versprochen.

Schauspieler

Max Klopstock
Remo Schulze
Lotte
Linn Sara Reusse
Emil Klopstock
Franz-Xaver Brückner
Jockel Klopstock
Christian Polito
Vater Klopstock
Helmut Zierl
Lottes Mutter
Karin Thaler
Schneider
Winfried Glatzeder
Schneiderin
Ursula Karusseit
Wirtin
Christine Neubauer
Wirt
Michael Brandner

Crew

Regie
Ulrich König
Drehbuch
David Ungureit
Musik
Christoph Zirngibl
Musik
Andreas Weidinger
Kamera
Ludwig Franz
Schnitt
Claudia Fröhlich
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Antikriegsfilm
Inglourious Basterds
22:30
ZDFneo VOX
Spielfilm Tipp
Komödie
Big Daddy
02:15
ZDFneo Kabel Eins
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft