Willi wills wissen

Wie kommt der Laster vom Fließband? (Staffel: 1, Folge: 7)

Kinderreportage / D 2002
TV DIGITAL Blick ins Heft
Do, 02.05.
07:30 - 07:55
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Wie kommt der Laster vom Fließband? - Wo gebaut wird, wird auch viel gekippt. Mal ist es Sand, mal sind es Steine, die mit einem speziell konstruierten Lastwagen transportiert und ausgeladen werden: dem Kipper. Aber der muss erst gebaut werden, und Willi will wissen, wie. In der Fabrik von MAN schaut er zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Willi erlebt Schweißroboter, beobachtet die Lackierer in ihren "Raumanzügen", sitzt schon mal Probe und versucht ein LKW-Rad zu heben. Der Laster springt an. Achsen, Federn, Motor, Fahrerhaus, Tank und Räder - alles ist dran, aber das Wichtigste fehlt noch: der Kipper-Aufsatz, und den gibt es bei der Firma Meiller. Dort packt Willi mit an, um den Hilfsrahmen zu montieren, lernt alles über Kipperpresse, Rohrbiegemaschine und Hydraulik. Einfach alles was passieren muss, damit der Kipper kippen kann, und was man alles können muss, um ihn wunschgemäß zu steuern. Das ist gar nicht so einfach, wie Willi schnell bemerkt. Da macht es doch viel mehr Spaß, ganz einfach von der Ladefläche zu rutschen, was ihm Herr Meiller ausnahmsweise erlaubt.

Schauspieler

Host
Willi Weitzel

Crew

Regie
Willi Weitzel
Kamera
Hans Albrecht Lusznat
Schnitt
Ingo Guski
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
SciFi-Serie
DreaMars
20:10
ZDFneo KiKA
Serie Tipp
Jugendserie
Ninja Nanny
15:00
ZDFneo KiKA
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft