Wilsberg

Unter Anklage (Staffel: 3, Folge: 1)

Krimi / D 2007
TV DIGITAL Blick ins Heft
Mi, 20.03.
20:15 - 21:40
2 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Unter Anklage - Nach der Einweihungsparty von Alex' neuer Kanzlei wird Wilsberg auf dem Heimweg Zeuge, wie Alex' ehemalige Kommilitonin Maike Lehmann angetrunken einen Unfall baut. Wilsberg hilft ihr aus der Patsche und erklärt der anrückenden Polizei, er habe am Steuer gesessen und sei einem Fahrradfahrer ausgewichen. Später in Maikes Wohnung will sich Maike bei ihrem Retter bedanken, doch Wilsberg lehnt ihre Avancen ab. Am nächsten Tag sieht sich Wilsberg plötzlich mit dem Vorwurf der Vergewaltigung konfrontiert. Er gerät in Erklärungsnot und ins Visier des Polizisten Michael Bach, der den Vergewaltigungsvorwurf untersucht. Mit Ekkis und Alex' Hilfe findet Wilsberg heraus, dass Maike die Tochter einer ehemaligen Klientin ist, deren Scheidungssache er vor Jahren geregelt hat. Beschuldigt ihn Maike, weil Wilsberg die Ehe ihrer Eltern zerstört hat? Denn Wilsberg hatte damals mit seiner Mandantin, Maikes Mutter, eine Affäre. Angestachelt durch Maikes Vorwürfe und durch die damaligen Ereignisse sieht Maikes Vater, Christian Lehmann, rot. Als Maikes Lügengerüst nach und nach zusammenbricht und Wilsberg von dem Vergewaltigungsvorwurf entlastet wird, könnte eigentlich alles gut sein und wieder seinen gewohnten Gang gehen. Doch Wilsberg wird das Gefühl nicht los, dass mehr hinter dem Ganzen steckt und der Vergewaltigungsvorwurf nur das Puzzlestück in einem größer angelegten Plan ist. Doch wer hat diesen Plan entworfen? Mit welchen Helfern? Und mit welchem Ziel? Wilsberg setzt alles dran, das raffinierte Verwirrspiel um Maike Lehmann aufzudecken. Doch gerade als er glaubt, Maike überlistet zu haben, muss er feststellen, dass er sie wieder unterschätzt hat.

Schauspieler

Georg Wilsberg
Leonard Lansink
Ekki Talkötter
Oliver Korittke
Alex
Ina Paule Klink
Kommissarin Anna Springer
Rita Russek
Overbeck
Roland Jankowsky
Maike Lehmann
Lale Yavas
Michael Bach
Florian Panzner
Marlis Ossiger
Karen Böhne
Helmut Printer
Tom Barcal
Koch
Nick Dong-Sik

Crew

Regie
Martin Gies
Drehbuch
Timo Berndt
Musik
Stefan Schulzki
Kamera
Thomas Etzold
Schnitt
Katharina Schmidt
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Drama
In den Gängen
00:50
ZDFneo MDR
Spielfilm Tipp
Krimireihe
Tatort
20:15
ZDFneo BR
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft