Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit Mediatheken Pfeil

Biografie / GB 2014
Do, 28.09.
10:45 - 12:25
3 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Tanzen steht im Iran unter Strafe. Für den jungen Afshin Ghaffarian ist das Verbot jedoch nur schwer zu befolgen - zu groß ist seine Faszination für den Tanz. Erst als Student kommt Afshin seinem Traum näher: In Teheran hat er über einen gehackten Internet-Account unbegrenzten Zugang zu YouTube Videos, mit deren Hilfe er sich selbst das Tanzen beibringt. Seine Inspirationen reichen von Michael Jacksons Moonwalk bis zum Tanztheater von Pina Bausch. In einigen liberalen Mitstudenten findet Afshin Gleichgesinnte, mit denen er eine Untergrund-Tanzgruppe gründet. Sie proben heimlich, in einem abgelegenen Versteck, das für sie zu einem kleinen Raum der Hoffnung und Freiheit inmitten der Verbote wird. So kommt Afshin auch seiner geheimnisvollen Partnerin Elaheh näher, mit der ihn bald mehr als nur die Liebe zum Tanz verbindet. Kurz vor den Präsidentschaftswahlen, inmitten von großen politischen Spannungen zwischen radikalen Muslimen und Reformern, beschließt Afshin trotz aller Risiken, vor ausgewähltem Publikum aufzutreten: in der Wüste, 100 Kilometer von Teheran entfernt. Doch der Verrat durch einen Freund könnte alle in große Gefahr bringen, und die Moralpolizei ist den illegalen Tänzern bereits dicht auf der Spur. Regisseur Richard Raymond zu seinem auf wahren Begebenheiten basierenden Film: "Als ich auf Ashins Geschichte stieß, war ich sofort fasziniert und wollte sie mit einem breiten Publikum teilen. Seine Geschichte betrifft uns alle, denn sie steht für Willenskraft und den Kampf für Recht und Freiheit. Sie gibt uns Hoffnung. Dieser Film spiegelt die Überzeugung wider, dass wir alle dieselben Grundrechte besitzen, ganz gleich, woher wir kommen. Vor allem sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Träume zu verwirklichen."

Stars

Afshin Ghaffarian
Reece Ritchie
Elaheh
Freida Pinto
Ardavan
Tom Cullen
Parisa Ghaffarian
Nazanin Boniadi
Farid Ghaffarian
Akin Gazi
Mona
Marama Corlett
Sattar
Simon Kassianides
Mehran
Bamshad Abedi-Amin
Javadi
Neet Mohan
Mehdi
Makram Khoury
Stephano
Tolga Safer
Theatertechniker
Morris Minelli
Passagier am Flughafen (als Neil A. Smith)
Neil Alexander Smith
der junge Afshin Ghaffarian
Gabriel Senior
Teymour / Trinculo
Richard David-Caine
Basij-Anführer
Davood Ghadami
Zari
Bethan Hanks
Bijan
Daniel Bass
Passbeamter
Dana Haqjoo
Aufpasser 1
Alex Claus
Cyrus
Sam Kordbacheh
Aufpasser 2
Omid Gholami
Theaterzuschauerin (als Renee Smith)
Renee Daly
Passagier am Flugplatz
Chris Cowlin
Passagier am Flugplatz
Jon L. Morris
Laura Bernardeschi
Hannah Blamires
Gioacchino Jim Cuffaro
Nigel Genis
Celine Jedidi
Matthew David McCarthy
Marios Nicolaides
Gino Picciano
Baz Salam
Amanda Smith
Julie Vollono

Filmstab

Regie
Richard Raymond
Drehbuch
Jon Croker
Musik
Benjamin Wallfisch
Kamera
Carlos Catalán
Schnitt
Chris Gill
 
Celia Haining

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft