Ernest Borgnine

Ernest Borgnine
Beruf: Schauspieler, Produzent
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: weiß
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 24.01.1917 (engl.: 1917-01-24)
Sternzeichen: Wassermann

Ernest Borgnine – Autogramm-Adresse

Ernest Borgnine 3055 Lake Glen Drive Beverly Hills, CA 90210 USA

Ernest Borgnine – Biografie

Ernest Borgnine wurde als einziges Kind italienischer Einwanderer im US-Bundesstaat Connecticut geboren und heißt eigentlich Ermes Effron Borgnino. Mit der Schauspielerei hatte der Mann aus Neuengland zunächst nicht viel am Hut - nach der High School verpflichtete er sich für 10 Jahre der Navy. Erst auf Drängen seiner Mutter Anna entschied sich Borgnine schließlich für eine Laufbahn als Darsteller. Er besuchte eine Schauspielschule und spielte viele Jahre erfolgreich Theater, u. a. am New Yorker Broadway. Anfang der 50er Jahre ging er nach Hollywood, um den Schritt vor die Kamera zu wagen. Seither war er vor allem in Fernsehserien, Krimis, Kriegsfilmen und Western zu sehen. 1956 feierte er seinen bis dato größten Erfolg: Für die Hauptrolle in dem Liebesfilm "Marty" wurde er mit Oscar und Golden Globe ausgezeichnet. Doch obwohl Borgnine in zahlreichen Filmklassikern mitwirkte ("Verdammt in alle Ewigkeit", "Das dreckige Dutzend", "Die Klapperschlange"), haftet ihm das Manko des B-Movie-Stars an - bei der Auswahl seiner Rollen stand für ihn nicht immer die Qualität im Vordergrund. Ernest Borgnine ist Vater von drei Kindern, mit seiner fünften Frau Tova lebt er in Beverly Hills.

weitere Sendungen mit Ernest Borgnine

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft