Tim Burton

Tim Burton
Beruf: Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: ledig
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 25.08.1958 (engl.: 1958-08-25)
Sternzeichen: Jungfrau

Tim Burton – Autogramm-Adresse

Tim Burton 1041 N. Formosa Ave. #10 Los Angeles, CA 90046 USA

Tim Burton – Biografie

Bereits als Kind entdeckte Tim Burton seine Leidenschaft für den Film - vor allem Cartoons und Horrorfilme hatten es dem künftigen Regisseur angetan. Nach der Ausbildung an der Kunsthochschule von Kalifornien arbeitete Burton als Zeichner für die Disney-Studios und verantwortete u. a. die Realisation des Trickfilms "Cap und Capper". 1985 beauftragte ihn Warner Bros. mit der Realverfilmung des Cartoons "Peewee's irre Abenteuer" - Burton hatte seinen ersten großen Kinohit. Von nun an ging es Schlag auf Schlag: "Batman", "Ed Wood" oder "Sleepy Hollow" beeindruckten sowohl die Kritiker, waren aber auch an der Kinokasse immens erfolgreich. Der Spagat zwischen Kunst und Kommerz gelang Burton fast immer. Inzwischen zählt der Mann mit dem Wuschelkopf zu den renommiertesten Filmemachern Hollywoods, sein bisher letzter Geniestreich war Anfang 2010 das 3D-Abenteuer "Alice im Wunderland". Er ist mit der Schauspielerin Helena Bonham Carter liiert, die auch in vielen seiner Filme mitgespielt hat. Die beiden habe zwei gemeinsame Kinder.

weitere Sendungen mit Tim Burton

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft