High Maintenance • Kiffen in Serie

In ''High Maintenance" folgen wir einem sympathischen Hasch-Dealer in die Wohnzimmer der New Yorker. Was als Webserie begann, wurde zum kleinen TV-Hype.

Gras-geschichten aus dem Big Apple: "High Maintenance" auf einen blick

Darum geht's:

Drogendealer trifft Kunden. Weil er das Gras frei Haus liefert, dürfen wir ins Leben und ein bisschen auch ins Herz von vielen besonderen Menschen schauen, die sich im Großstadtdschungel bewähren müssen.

Warum gucken:

Weil das Konzept simpel klingt, aber irgendwie genial ist. Hier gibt's zwar keine Hochglanzoptik und kaum Stars. Dafür aber einen ehrlichen, unterhaltsamen und oft bewegenden Blick aufs wahre Leben. 

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Ben Sinclair spielt The Guy oder Weed Guy

The Guy oder Weed Guy, ist ein namenloser Marihuana-Bote, der meist mit dem Fahrrad unterwegs ist. Manchmal liefert er seine Hasch-Beutelchen nur ab, manchmal kifft er eine Runde mit. Und immer bleibt er auf zurückhaltende Art und Weise freundlich und interessiert.

Ben Sinclair war bisher meist in Nebenrollen zu sehen. So spielte er in einer Folge der Serie "Law & Order: New York" mit. In der Comedy-Serie "30 Rock" war er in zwei Episoden Teil der Besetzung. In der Kino-Komödie "Sisters" mit Amy Poehler und Tina Fey war er als Bauarbeiter zu sehen. Sinclair hat "High Maintenance" mit seine Frau Katja Blichfeld entwickelt und umgesetzt.

Weitere Rollen

Dan Stevens spielt Colin, einen Drehbuchautor, der unter einer Schreibblockade leidet und gerne Frauenkleider trägt. Stevens ist vielen als Matthew Crawley aus der Serie "Downton Abbey" bekannt. In dem Biopic "Hilde" mit Heike Makatsch über das Leben von Hildegard Knef spielte er deren zweiten Ehemann David Cameron. In dem Thriller "Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones" war er an der Seite von Liam Neeson in der Rolle des Kenny Kristo zu sehen. Einige kennen ihn auch aus der Komödie "Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal", wo er Lancelot verkörpert. 2017 ist er als der verzauberte Prinz neben Emma Watson in der Realverfilmung von "Die Schöne und das Biest" zu sehen.

Katja Blichfeld spielt Becky, die Frau von Drehbuchautor Colin. Blichfeld ist ein sehr erfolgreicher "Casting Director" und hat für ihre Arbeit in Sachen Besetzung bei der Erfolgsserie "30 Rock" bereits einen Emmy gewonnen. Als Schauspielerin stand sie bisher nur bei "High Maintenance" vor der Kamera.

Hannibal Buress spielt Jonathan, einen Comedian. Buress ist auch im wirklichen Leben ein Komiker. Er tritt unter anderem in Comedy Central's "The Awkward Comedy Show" auf. Er schrieb bereits Sketche für "Saturday Night Live" und "30 Rock". In James Francos "The Masterpiece" spielt er die Rolle des Bill Meurer, in der Comedy-Serie "Broad City" Lincoln Rice.

Max Jenkins spielt Max, der in der Modebranche tätig ist. Jenkins ist Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor. Er war in NBCs Comedy-Drama-Serie "The Mysteries of Laura" zu sehen. In der Netflix-Serie "Orange Is the New Black" hatte er in einer Episode einen Gastauftritt.

Heléne Yorke spielt Lainey, die Partnerin von Max, die ebenfalls in der Modebranche tätig ist. Yorke war als Jane Martin in der TV-Serie "Masters of Sex" zu sehen. In der Thriller-Serie "Quantico" spielte sie in vier Episoden die Rolle der Leigh. Zuletzt trat sie in der Comedy-Serie "Graves" an der Seite von Nick Nolte als Olivia Graves auf.

Yael Stone spielt Beth, eine mit Pilzen dealende Australierin und Marihuana-Kundin, die in Bushwick lebt. Stone kennen die meisten aus dem Netflix-Original "Orange Is the New Black", in dem sie Lorna Morello spielt. 2016 sah man die Australierin in einer Hauptrolle an der Seite von Noah Taylor in der Mini-Krimiserie "Deep Water".

Michael Cyril Creighton spielt Patrick, einen an Platzangst leidenden Junggesellen, der von der Schauspielerin Helen Hunt besessen ist. Cyril Creighton ist ein Drehbuchautor und Schauspieler, der vor allem durch seine eigene preisgekrönte Webserie "Jack in a Box" bekannt geworden ist. In Tom McCarthys Thriller "Spotlight", der 2016 den Oscar als bester Film erhielt, spielte er die Rolle des Joe Crowley.

Clem Cheung spielt Wei, einen Müllsammler aus Brooklyn. Cheung spielt in drei Episoden von Marvel's "Luke Cage" als Jin Lin mit. Er ist in zahlreichen weiteren TV-Serien meist in Nebenrollen zu sehen. Zum Beispiel in einer Episode von "Blindspot" oder bei "Master of None"als Brians Vater Peter.

Kristen Hung spielt Joon, die Frau von Wei, ebenfalls Müllsammlerin. Hung ist meist in kleineren Rollen zu sehen. So trat sie zum Beispiel in der CBS-Serie "Bull" in einer Nebenrolle auf.

Peter Friedman spielt Jim, einen früheren Workaholic, der einen neuen Weg gehen will. Friedman war in der Drama-Serie "The Affair" in drei Episoden als Robert zu sehen. In John Woo Science-Fiction-Film "Paycheck – Die Abrechnung" verkörperte er Generalstaatsanwalt General Brown. An der Seite von Philip Seymour Hoffman und Laura Linney spielte er in dem preisgekrönten Drama "Die Geschwister Savage" die Rolle des Larry.

"High Maintenance" – Staffel 1: In jeder der sechs Episoden folgt man "The Guy", einem barttragenden, ziemlich relaxten und toleranten Gras-Dealer, bei seinen Touren durch Brooklyn und Manhatten. In jeder Episode lernt man einen bis drei neue Kunden kennen und erfährt mehr über ihre Probleme, Freuden, Ängste und Marotten . Das Marihuana im Designer-Holzkoffer in einzeln abgepackten Tütchen verpackt, fährt der Bote seine Ware mit dem Fahrrad zu It-Boys, Managern, Künstlerinnen, Familien, Arbeitern und Freaks.

"High Maintenance" – Staffel 2: Auch in der neuen Season werden die Folgen wieder in sich geschlossene Geschichten aus New Yorker Wohnzimmern erzählen, in denen sich der radelnde Marihuana-Bote mit seiner Kundschaft trifft. Unter den Gras-Empfängern dieses Mal: Feministinnen auf Demo-Mission, Virtual-Reality-Fans, Drag-Queens, Clowns und viele faszinierende Charaktere mehr.

"High Maintenance" – Staffel 3: Er ist zur Auslieferung seiner Ware nicht mehr nur auf sein Bike angewiesen – nun besitzt er auch ein Campingmobil. Seinem wachsenden Kundenkreis in Brooklyn ist es egal, wie das Gras geliefert wird, Hauptsache ihr Lieblingskurier kommt. Und wie immer erlauben seine Besuche einen Blick in die Wohnzimmer und Leben der unterschiedlichsten New Yorker.

"High Maintenance" – Staffel 3: Wie gewohnt ist "The Guy" wieder unterwegs, um seine New Yorker Mitbürger mit Gras zu versorgen und nimmt dabei für einen Moment an ihrem Leben teil. Neu dabei auf den Touren durch die Straßen der Metropole: ein vierbeiniger Freund.

Am 14. Januar 2021 meldete HBO, dass keine weitere Staffel gedreht wird, weil die Macher Katja Blichfeld und Ben Sinclair sich neuen Projekten zuwenden wollen.

Ben Sinclair und seine Frau Katja Blichfeld entwickelten das Format "High Maintenance" komplett selbst und filmten die anfangs zwischen sechs und 12 Minuten dauernden Folgen meist in der eigenen Wohnung. Die Serie war zunächst kostenlos auf dem Video-Portal Vimeo abrufbar.

Vimeo erkannte das Potenzial und übernahm Produktionskosten, um das eigene Video-on-Demand-Angebot auszubauen. Zwischen 2014 und 2015 erschienen so sechs Episoden. Danach wurde mit HBO ein großer Pay-TV-Sender auf die Serie aufmerksam.

HBO bestellte sechs Episoden bei Sinclair und Blichfeld, die im September 2016 Premiere feierten. 2015 wurde die Serie bereits mit dem Award der Writers Guild of America als bestes Kurzformat in den Neuen Medien ausgezeichnet.

"High Maintenance" ist nicht das einzige Serien-Highlight von HBO. Wir sagen nur "Sex and the City". In der Galerie stellen wir 20 ältere und neue Top-Formate des US-Senders vor:

Veröffentlich am 24.01.2017
Aktualisiert am 18.01.2021

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
WOW
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Rakuten TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf