Spott im Netz

„Die Passion“: „Gott war das schlecht!“ - Zuschauer zerreißen das RTL-Oster-Spektakel

28.03.2024 um 01:48 Uhr

Vor zwei Jahren herrschte zu Ostern in Essen Ausnahmezustand, als RTL dort erstmals „Die Passion“ inszenierte. In diesem Jahr fand das Live-Event in Kassel statt und lockte dabei nicht nur viele Zuschauer vor den Fernseher - auch im Netz war die Show Thema Nummer eins!

Es war wieder soweit: RTL zeigte gestern Abend die zweite Ausgabe von „Die Passion“, einer modernen Neuauflage der Leidensgeschichte Jesu. Anders als klassische Ostererzählungen, versetzt die RTL-Show die letzten Stunden Jesu in unsere Gegenwart.

Während der aus der Kirche ausgetretene Jesus-Darsteller Ben Blümel und Co. die Geschichte von Kreuzigung und Auferstehung Jesu in der Kasseler Innenstadt nachspielten, wurde das Musical-Event auf Twitter heiß diskutiert. Die Reaktionen auf X (ehemals Twitter) überschlugen sich förmlich. Wie schon bei der ersten Ausgabe wurde die moderne Interpretation des biblischen Geschehens weniger gut aufgenommen.

„Das hat nicht mal Kassel verdient!“

 Viele finden sie eher peinlich und machen sich schon nach wenigen Minuten darüber lustig: „An Peinlichkeit nicht zu überbieten“, „Gott war das schlecht“, „Ich heule gleich vor Scham“, „Das hat nicht mal Kassel verdient!“, lauten einige der X-Kommentare.

„Wenn ich nicht schon sehr sehr lange aus der Kirche ausgetreten wäre, würde ich nun nochmals austreten!“, stellt ein anderer User klar und wieder ein anderer vergleicht das Spektakel sogar mit dem Dschungelcamp: „Welche Reihenfolge eigentlich auf der Promikarriereleiter? Erst das #Dschungelcamp, dann #DiePassion oder umgekehrt?“

Kritik an Ben Blümel als Jesus

Auch Ben Blümel, der diesjährige Jesus-Darsteller, kommt nicht gut weg. Die Zuschauer verstehen nicht, warum jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, Jesus spielen darf: „#DiePassion Paradoxon des Lebens. Jesus ist aus der Kirche ausgetreten, darf ihn aber spielen!“ „Der Schauspieler, der heute Jesus verkörperte, ist vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten. Schöne letzte Pointe“, „Jesus ist aus der Kirche ausgetreten. Genau mein Humor“, posten andere auf der Plattform und auch mit den Zuschauern vor Ort haben einige Mitleid: „Meine Gedanken sind bei den Menschen, die für diese Schei*e eine Eintrittskarte GEKAUFT haben!“ Für dieses Jahr ist es aber erst einmal vorbei. Ob es 2025 eine dritte Auflage von „Die Passion“ geben wird, ist noch offen.

Wetten, dass..? am Ende, aber hier geht's weiter
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS