Unsere Empfehlungen 

Die besten WLAN Router im Vergleich

17.12.2020 um 09:50 Uhr

WLAN-Router gibt es inzwischen in vielen Ausführungen und Designs. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede? Welchen Router brauche ich für mein Zuhause und welchen für das Büro? Wir erklären Ihnen, welche Vorzüge und Nachteile die einzelnen Modelle haben. Darüber hinaus bekommen Sie von uns hilfreiche Tipps, worauf Sie beim Kauf eines neuen WLAN-Routers achten sollten. 

1. AVM FRITZ! Box 7590 WLAN AC+N Router

Bei diesem Modell handelt es sich um einen High-End-WLAN-AC+N-Router, der auch als FRITZ! Box bezeichnet wird. Er ist für den Einsatz in Deutschland geeignet. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile dieses Modell bietet. 

Vorteile 
Der Router zeichnet sich durch VDSL-Supervectoring und ein innovatives WLAN aus. Eine Besonderheit ist die 4x4-Multi-User-MIMO-Technologie. 


Durch das VDSL-Supervectoring verdreifacht sich die Geschwindigkeit am DSL-Anschluss. Selbst besonders große Datenpakete können in Rekordgeschwindigkeit heruntergeladen werden. Mit 300 MBit/s ist dieser Router auch den hohen Anforderungen von neuen Trends wie Virtual Reality gewachsen.
Der AVM-FRITZ!-Box ist ideal für ein Heimnetz, zu dem viele WLAN-Geräte gehören. In diesem Umfeld funktioniert der Router hervorragend. Es gibt in der Regel keine Einbußen an der Geschwindigkeit oder Stabilität.


WLAN-Mesh ist in dieser FRITZ!-Box bereits enthalten. Alle FRITZ!-Geräte stimmen sich automatisch untereinander ab. Auf diese Weise entsteht ein einziges WLAN-Netz. Dieser Router tritt dabei als Mesh-Master auf, der über die Verbindungsinformationen aller angeschlossenen Geräte verfügt.  
Praktisch ist die Überwachung der Verbindungsqualität. Wenn ein verbundenes WLAN-Gerät keine gute Netzverbindung mehr hat, fordert der Mesh-Master sofort zum Wechsel des Funknetzes auf. So wird sichergestellt, dass insgesamt ein stabiles WLAN zur Verfügung steht. Genießen Sie ein Video- und Musikstreaming-Erlebnis ohne Unterbrechungen! 


Die Telefonanlage ist für die Nutzung des Internets und des Festnetzes gedacht. Voice-to-Mail und Fax-to-Mail werden unterstützt. An die integrierte DECT-Basisstation können bis zu sechs Schnurlostelefone angeschlossen werden. Es sind Anschlüsse für Analog- und ISDN-Telefone vorhanden.
Gaming-Fans freuen sich über 4x Gigabit-LAN, um den Computer und die Spielekonsole anzuschließen. Drucker und Speicher werden über zwei USB 3.0/2.0-Anschlüsse angebunden. 

Nachteile
Wenn Sie sich für diesen WLAN-Router entscheiden, sollten Sie berücksichtigen, dass eine Verbindung mit einem Kabelanschluss nicht möglich ist.

 

2. Asus RT-AC88U Gaming Router

Der RT-AC88U-Router der Marke Asus ist bestens für ein Heimnetzwerk geeignet. Ein Highlight ist die Signalabdeckung von bis zu 500 m². Vier Antennen zum Senden und Empfangen sorgen für eine bessere Signalstabilität und eine höhere Reichweite. Welche Vorteile dieses Modell darüber hinaus bietet, lesen Sie hier. 

Vorteile
Mit dem Router können Sie Ihr WLAN direkt auf die aktuelle Generation aufrüsten. Die Broadcom-NitroQAM-Technologie erhöht die Geschwindigkeit für jedes Gerät in einem stark frequentierten Netzwerk. So kann eine kombinierte WLAN-Geschwindigkeit von 3.167 MBit/s erreicht werden. Die 5-GHz-Datenübertragungsrate wird auf 2.167 MBit/s erhöht, während die 2,4-GHz-Rate auf 1.000 MBit/s steigt. 


Dank der MU-MIMO-Technologie können sich mehrere kompatible Geräte parallel verbinden, ohne das gesamte Netzwerk zu verlangsamen. Ob spannendes Online-Gaming oder ausgiebiges Streamen eines Live-Events in 4K/UHD: Erleben Sie ein latenzfreies Netzwerk und ultraschnelles Filesharing! 


Der Router verfügt über acht Gigabit LAN-Anschlüsse, an die bis zu acht Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können. Eine moderne Mesh-Funktion ist ebenfalls enthalten. Die Anschlüsse für USB 2.0 und USB 3.0 ermöglichen eine vielseitige Nutzung des Routers. So können externe Speichermedien, Drucker und Internet-Sticks schnell und einfach genutzt werden. Das ist im Alltag sehr praktisch.


Entertainment-Fans freuen sich über folgende Leistungen: Der Asus RT-AC88U Gaming Router kann gleichzeitig mehrere Streams mit Full-HD 1080P bereitstellen. Für ein intelligentes Zuhause ist der Router ebenfalls hervorragend geeignet. Er unterstützt Ihren Smart-TV, IP-Kameras, Thermostate und weitere clevere Geräte in Ihrem Haushalt. 


Der Router besitzt die implementierte AiProtection-Technologie. Damit können Gamer speicherraubende Antiviren-Programme und Sicherheitsanwendungen während des Spielens vorübergehend deaktivieren, damit alle Ressourcen für das Spiel zur Verfügung stehen.


Im Lieferumfang sind neben dem Router, dem Netzteil und dem Netzwerkkabel auch eine Garantiekarte und eine Schnellstartanleitung enthalten. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie die beiliegende Support-CD nutzen. 

Nachteile
Die Einrichtung der Mesh-Funktion ist für Laien etwas kompliziert. Bei der Performance der Mesh gibt es noch Verbesserungspotenzial. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Routers ist sehr gut. Wer jedoch viel Wert auf eine maximale Leistungsstärke legt, muss mehr Geld ausgeben und sich für ein anderes Modell entscheiden. 

 

Der schwarze Router von TP-Link  verfügt über eine interne und vier externe Antennen, die für eine stabile Funkverbindung sorgen. So erreicht der Router jeden Winkel Ihres Zuhauses. Was das Modell sonst noch zu bieten hat, verraten wir Ihnen hier. 

Vorteile 
Mit diesem Archer WLAN-Router sind gleichzeitige Verbindungen mit 2,4 GHz und 5 GHz möglich, die bis zu 300 MBit/s und 867 MBit/s erreichen. Die insgesamt verfügbare Bandbreite beträgt bis zu 1,2 GBit/s.
Ein Gigabit-WLAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports erreichen die zehnfache Geschwindigkeit im Vergleich zu einer Standard-Ethernet-Verbindung. Um ein kabelgebundenes Netzwerk mit drahtlosen Geräten zu teilen, können Sie die Access-Point-Funktion nutzen.


Dank der MU-MIMO-Option bedient der Router mehrere Geräte gleichzeitig. Es gibt keine Latenz oder Bandbreitenüberlastung. Für mehr Sicherheit sorgt die Zugriffskontrolle, mit der Sie zum Beispiel die Nutzungsrechte Ihrer Kinder eingrenzen können. Außerdem verfügt der Router über eine Gastnetzwerkfunktion. Ihre Gäste können den Internetzugang nutzen, ohne dass Sie hierfür Ihr lokales Netzwerk freigeben müssen.


Sehr praktisch ist auch die Tether-App für Android und iOS. Diese erleichtert die Einrichtung des Routers und die Verwaltung der Netzwerkeinstellungen.

Nachteile
Ein negativer Aspekt sind die wenigen Einstellungsmöglichkeiten der Software. Wünschenswert wäre zudem, dass verschiedene Clients bezüglich der Bandbreite begrenzt werden können. Dieses wird bisher nicht unterstützt. Sie können jedoch in Zukunft nach entsprechenden Updates Ausschau halten. 

 

Was sollte ich beim Kauf eines neuen WLAN-Routers beachten? 

Bevor Sie sich für einen Router entscheiden, sollten Sie sich Gedanken über Ihre persönlichen Anforderungen machen. Brauchen Sie den WLAN-Router für Ihr Heimnetzwerk oder für das Büro? Wie viele Geräte möchten Sie anschließen? Die Anzahl der Anschlüsse ist ein wesentliches Kaufkriterium. Achten Sie darauf, ob der Router auch für einen Kabelanschluss geeignet ist. 


Was möchten Sie mit dem Router machen? Nutzen Sie häufig mehrere Geräte im Haus gleichzeitig? Dann sollten Sie ein Modell nehmen, dass diese Möglichkeit in einer hohen Qualität bietet. Besonders praktisch sind WLAN-Router mit Mesh-Option. Wenn Sie ein smartes Zuhause mit intelligenten Geräten haben, sollte der Router diese Funktionen unterstützen. Die Geschwindigkeit und Latenzfreiheit sind weitere wichtige Faktoren. Eine untergeordnete Rolle spielen die Größe und das Design des Routers. Die technischen Eigenschaften sind die kaufentscheidenden Kriterien. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS