Palermo Shooting Mediatheken Pfeil

Drama / D | F | I 2008
So, 05.02.
01:20 - 03:05
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Fotograf Finn steckt in einer Lebenskrise. Um zu sich zu kommen, reist er nach Palermo, wo er die Restauratorin Flavia kennenlernt und sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt.Er beginnt, über seine tote Mutter und andere verdrängte Ängste nachzudenken. Langsam kehrt er ins Leben zurück. Doch auf seinen Streifzügen durch Palermo verliert er sich in düsteren Tagträumen, bei denen er von einem geheimnisvollen Bogenschützen bedroht wird.Zusammen mit Flavia versucht er dieser Bedrohung auf den Grund zu gehen."Palermo Shooting" war Wim Wenders' erster Spielfilm nach 15 Jahren, der statt in den USA wieder in Europa entstand. Premiere hatte das Werk bei den Filmfestspielen in Cannes 2008. Dort wurde "Palermo Shooting" für die "Goldene Palme" nominiert. Überdies erhielt der Film eine Nominierung beim Deutschen Filmpreis für den "Besten Schnitt". 2009 folgte eine Auszeichnung beim Internationalen Filmfestival in Sofia.Campino, der Sänger und Frontmann der Band "Die Toten Hosen", hat nach dem Film "Langer Samstag" in "Palermo Shooting" seinen zweiten Auftritt als Schauspieler; diesmal in der Hauptrolle. Er selbst sagt dazu: "Das Drehbuch ist mir wie auf den Leib geschrieben. Ich kann ganz viel von Finn nachvollziehen, es tut mir aber gut, dass die Figur zugleich sehr weit von mir ist - erst durch diese Distanz konnte ich wirklich mit dem Spielen beginnen. Hätte ich einen Musiker spielen sollen, hätte ich größere Schwierigkeiten gehabt." Wim Wenders Film über Leben, Liebe und den Tod bietet auch einen starken Soundtrack. Die Musik trägt Finn auf seiner inneren Reise im MP3-Player immer bei sich und sorgt mit Stücken unter anderem von Nick Cave und Lou Reed für eine ganz besondere Stimmung.3sat zeigt "Palermo Shooting" zum 70. Geburtstag von Wim Wenders.

Stars

Finn
Andreas Frege
Karla
Inga Busch
Hans
Axel Sichrovsky
Gerhard
Gerhard Gutberlet
Harry
Harry Blain
Julian
Sebastian Blomberg
Studentin
Jana Pallaske
Fan
Olivia Asiedu-Poku
Anke
Melika Foroutan
Lou Reed
Lou Reed
Mutter
Anna Orso
Banker
Udo Samel
Schauspieler 1
Giuseppe Provinzano
Schauspieler 2
Guiseppe Massa
Flavia
Giovanna Mezzogiorno
Marktfrau
Patrizia Schiavone
Frank
Fotograf
Letizia Battaglia
Arzt
Alessandro Dieli
Milla

Filmstab

Regie
Wim Wenders
Drehbuch
Bernd Lange
 
Wim Wenders
 
Norman Ohler
Musik
Portishead
 
Nick Cave
 
Lou Reed
 
Irmin Schmidt
Kamera
Franz Lustig
Produzent
Jeremy Thomas
 
Peter Schwartzkopff
 
Gian-Piero Ringel
 
Wim Wenders
Ton
Alexej Ashkenazy
 
Florian Beck
 
Andreas Drost
 
Robert Jäger
 
Florian Kaltenegger
Schnitt
Peter Przygoda
 
Oli Weiss

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop