Zeugin der Anklage

Gerichtsfilm / GB | USA 1957
TV DIGITAL Blick ins Heft
So, 28.04.
00:00 - 01:55
4 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Von seinem Arzt hat der berühmte Strafverteidiger Sir Wilfrid den Rat bekommen, sich aus Gesundheitsgründen zurückzuziehen. Da berichtet ihm ein befreundeter Rechtsanwalt von einem nahezu aussichtslosen Mordfall. Ein gewisser Leonard Vole soll die reiche Witwe Mrs. French aus Habgier ermordet haben. Vole bestreitet die Tat, hat aber kein Alibi. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Sir Wilfrid übernimmt den Fall, bedeutet er doch eine echte Herausforderung für einen Profi wie ihn, der es der Welt noch einmal beweisen will. Christine Vole, die in Deutschland geborene Frau des Angeklagten, scheint die einzige Person zu sein, die den Verdächtigen entlasten kann. Doch merkwürdigerweise weigert sie sich - im Gegenteil, sie will als "Zeugin der Anklage" auftreten. Leonard soll ihr die Tat gestanden haben. Sir Wilfrid scheint am Ende, der Fall Vole droht zu seinem "Waterloo" zu werden. Doch dann werden ihm Liebesbriefe zugespielt, die nachweislich von der Belastungszeugin verfasst worden sind. Also hat sie einen Geliebten und damit einen triftigen Grund, ihren Mann Leonard loswerden zu wollen. In einem glänzenden Kreuzverhör erschüttert er die Glaubwürdigkeit der "Zeugin der Anklage". Ein Pyrrhus-Sieg, wie er feststellen muss.

Schauspieler

Sir Wilfrid Robarts
Charles Laughton
Leonard Stephen Vole
Tyrone Power
Christine Helm Vole
Marlene Dietrich
Miss Plimsoll
Elsa Lanchester
Brogan-Moore
John Williams
Mayhew
Henry Daniell
Carter
Ian Wolfe
Staatsanwalt Myers
Torin Thatcher
Janet McKenzie
Una O'Connor
Inspector Hearne
Philip Tonge
Emily Jane French
Norma Varden
Richter
Francis Compton
Diana
Ruta Lee
Justizbeamter
Patrick Aherne
Miss O'Brien
Marjorie Eaton
Verteidiger
Ben Wright
Verteidiger
Franklyn Farnum
Zuschauer
Bess Flowers
Geschworener
Colin Kenny
Bargast
Walter Bacon
Miss Johnson
Ottola Nesmith
Barrister
William H. O'Brien
Shortsverkäufer
J. Pat O'Malley
Geschworener
Brandon Beach
Gerichtsschreiber
Jack Chefe
Arzt
Jack Raine
Bediensteter am Old Bailey
Jeffrey Sayre
Scheinwerferbedienung im German Cafe
Norbert Schiller
Zuschauer
Bert Stevens
Zuschauer
George Blagoi
Zuschauer
Danny Borzage
Zuschauer
George Bruggeman
Zuschauer
Steve Carruthers
Zuschauer
Stuart Hall
Zuschauer
Sam Bagley
Zuschauer
Dan Borzage
Miss McHugh
Molly Roden

Crew

Regie
Billy Wilder
Drehbuch
Lawrence B. Marcus
Drehbuch
Harry Kurnitz
Drehbuch
Billy Wilder
Musik
Matty Malneck
Musik
Ernest Gold
Kamera
Russell Harlan
Schnitt
Daniel Mandell
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Western
Der Marshal
20:15
ZDFneo Sky Cinema Classics
Spielfilm Tipp
Krimireihe
Brokenwood - Mord in Neuseeland
22:00
ZDFneo One
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft