Anthony Quinn

Anthony Quinn
Beruf: Schauspieler, Produzent, Regisseur
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: schwarz
Geburtsdatum: 21.04.1915 (engl.: 1915-04-21)
Sternzeichen: Stier

Anthony Quinn – Biografie

Anthony Quinn, Sohn eines Iren und einer Mexikanerin, wurde in Mexiko geboren und wuchs in Kalifornien auf. Bis Ende der 40er Jahre schlug sich der begnadete Schauspieler - inzwischen mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft ausgestattet - als Nebendarsteller in mehr oder minder anspruchslosen Produktionen durch. Doch das sollte sich schon bald ändern: 1953 und 1957 wurde Quinn mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet (für "Viva Zapata!" und "Vincent van Gogh"), der Baum von einem Mann stieg zum Hauptdarsteller auf. Mit der Rolle des lebenslustigen Griechen "Alexis Zorbas" in dem gleichnamigen Film von 1964 machte sich Anthony Quinn schließlich unsterblich. Auch im Privatleben war der Amerikaner äußerst lebenslustig - Beleg hierfür sind dreizehn Kinder aus drei Ehen. Quinn starb 2001 mit 86 Jahren an Lungenversagen, welches von einer Lungenentzündung verursacht worden war.

weitere Sendungen mit Anthony Quinn

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop